• Bob kann leicht reden, sein Kreis hat sich da schon aufgestellt, wie ich es mir überall wünschen würde, das verdient Anerkennung.


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3-H88M6fGyHoNXs1c1Ohfj

    Dass die Sache mit der Energie kein Problem ist, wenn man wirklich will, ist eigentlich klar. Besonders gefallen mir deshalb die Aussagen zu Tourismus

    „Auch auf den Tourismus sind keine negativen Auswirkungen zu erkennen, sondern ganz im Gegenteil, die Windräder haben durch den Ausbau der touristischen Infrastruktur, wie zum Beispiel durch den Ausbau der Radwege und der Errichtung der „Geierlay-Brücke“, zu einer touristischen Belebung beigetragen.“


    und Naturschutz

    „Nachdem die Windräder einige Jahre in Betrieb sind, wurde eindeutig festgestellt, dass sich inzwischen der Naturhaushalt überall verbessert hat, und sich dadurch die Populationen auch dieser bedrohten Tierarten [geschrieben wurde von Schwarzstorch und Milan] deutlich vergrößern konnten.“


    So schade, dass dieses Beispiel keine Schule macht.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was heißt: „leicht reden“!


    Eigeninitiative!


    Meine 1. PV -Anlage (2,88 kWp Kyocera-Module,) ist seit 2001 in Betrieb.

    Da gab es noch keine dt. Module, auch keine chin. Module.

    2009 wurde diese PV-Anlage um 3,52 kWp (Solar World Module, dt. Module) erweitert.


    2019 wurde die über 20 Jahre Öl-Heizung durch eine Erd-Wärmepumpe ersetzt (EfH. mit Heizkörpern, Bj. 1984).

    Heute würde ich die Viessmann 250 A (Luftwärmepumpe) einsetzen.


    Weiter habe ich die thermische Solarlage (Warmwasser), der Ölheizung vormals zugehörig, in die Wärmepumpe integriert. Ist zu empfehlen!


    Mit dem Auslaufen der PV-Förderung der 1. PV-Anlage wurde ein Stromspeicher integriert.

    Für den eingespeisten Strom erhalte ich hier 0,10 €.


    Auch die 2. Anlage wurde auf Eigenverbrauch umgestellt (bis 2029 erhalte ich weiter 0,431 € pro kW eingespeister Strom, für den eigenverbrauchten Strom erhalte ich 0,251 €).


    Die Eigenverbrauchsquote liegt zur Zeit bei 81,5 %.

  • Die Viessmann 250A werkelt bei mir, dazu 9,24 kWp Kyocera seit 2010, die Module haben keinen bemerkbaren Verlust und 9,72 kWp habe ich letztes Jahr dazugebaut, gesamt 18,96 kWp.

    Warmwasser lasse ich über die WP und PV machen, scheint die Sonne ist es fast egal ob es Solar oder PV ist.

    Sehe ich wie bei BEV zu Hybrid, ein System weniger, was Probleme machen kann.

    Eigenverbrauchsquote noch ohne Speicher um die 60 %, wir Bayern tun auch was. ;)


    P.s. "leicht reden", warum wird ein Lob wegen zwei Wörter gleich wieder negativ gemacht, scheint mir eine typisch deutsche Tugend zu sein, kann man nicht einfach so stehen lassen und den Daumen heben.

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es auf die Eigeninitiative ankommt!


    Die Politik hat etwas länger gebraucht, bis sie initiativ wurde.

  • ... wir Bayern tun auch was. ;)


    wo du Recht hast hast du Recht, zB. Wildpoldsried im Landkreis Oberallgäu. ;)


    Der Stromspeicher-Hersteller "Sonnen GmbH" hat seinen Sitz in Wildpoldsried. Christoph Ostermann und Torsten Stiefenhofer gründeten das Unternehmen 2010 als GmbH.

    Wildpoldsried

    Bundesweit und international bekannt wurde die kleine Gemeinde als Energiedorf, das mittels erneuerbarer Energien ca. fünfmal so viel Energie erzeugt, wie es selbst verbraucht. Für diese Leistung wurde die Gemeinde vielfach mit deutschen (z. B. Deutscher Solarpreis 2009, Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt 2011) und internationalen Preisen geehrt. 2018 erhielt die Gemeinde zum zweiten Mal den European Energy Award in Gold, diesmal mit der europaweit höchsten Punktzahl.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sind wir hier noch in Presseberichte oder spielen wir "mein Haus, meine PV, meine Wärmepumpe"?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Defekter DC-Ladestecker! Einzelfall oder der Anfang eines Sicherheitsproblems?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jedes defekte Kabel ist ein mega mega mega Thema.

    Aber nur wenn man es ansteckt, weiter benutzt und unter Strom setzt, weil normalerweise ist das Ladekabel stromlos.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es wird mit Sicherheit bei der Überprüfung eine Sichtprüfung durchgeführt, nur sind die Abstände evtl. zu groß.

    Es liegt halt auch am Benutzer, vielen ist es halt egal, wenn was kaputt geht/ist und melden es nicht.

    Wenn ich sehe, wie im Privaten beschädigte Kabel weiterverwendet werden, wundert mich das auch nicht.


    Das die Servicehotline sofort reagiert und die Säule gesperrt wird, zeigt ja dass das Thema ernst genommen wird.

  • Der ID.5 ist zwar nicht genannt, aber kommt vielleicht auch noch: batteriebetriebener Heckscheibenwischer für Autos, denen einer fehlt.


    GeckoWiper: Nachrüstbarer Heckscheibenwischer für Elektroautos - Golem.de
    Die auf Kickstarter angebotene Aftermarket-Lösung Geckowiper soll einen Heckscheibenwischer bei Elektroautos nachrüsten.
    www.golem.de

  • Um Gottes Willen! Wer pappt sich so ein Geschwür auf die Heckscheibe! ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Geschwür

    Die Waschanlage freut sich bestimmt auch 🙈

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nein, das passt schon…wir erreichen bei unseren Großkunden für VW PKW/Skoda/Cupra inzwischen eine Bestellquote für BEVs von knapp 35%.

    Mal zum Vergleich: Bei uns im Unternehmen kommen wir auf 50 % BEV. Wir würden noch mehr schaffen, wenn es etwas mehr geländetaugliche BEV mit mehr Reichweite geben würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!