• Der Staat subventioniert ja auch das LNG.

    Weil du sonst die Industrie und das ganze Land komplett gegen die Wand fährst und dann ist für irgendwelche Energiewende Themen erst recht kein Geld mehr da.

    Du meinst, subventioniertes Gas in Wohnungen und Häuser zu verheizen, ist besser als wie den Strom für Wärmepumpen und E-Mobilität zu subventionieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Weil du sonst die Industrie und das ganze Land komplett gegen die Wand fährst und dann ist für irgendwelche Energiewende Themen erst recht kein Geld mehr da.

    Wieso? Gibt es in einem entcarbonisiertem Land keine Wirtschaft im Allgemeinen und keine Industrie im Speziellen mehr?

  • Der Staat subventioniert ja auch das LNG.

    Du meinst, subventioniertes Gas in Wohnungen und Häuser zu verheizen, ist besser als wie den Strom für Wärmepumpen und E-Mobilität zu subventionieren.

    Ich meine vor allem die Industrie, die davon abhängig ist.

    Der Staat kann ja gerne noch den WP Strom (die Pumpen selbst werden es ja schon) subventionieren sowie auch die E-Mobilität. Dann muss er halt an anderer Stelle sparen. Hallo, Sozialstaat. Oh, falsches Thema...


    Wieso? Gibt es in einem entcarbonisiertem Land keine Wirtschaft im Allgemeinen und keine Industrie im Speziellen mehr?

    Nicht, wenn man auf dem Weg dahin alle vergrault, weil die Bedingungen um Konkurrenzfähig zu sein einfach nicht mehr gegeben sind.

    Deutschland hat es dank der Arbeitsbedingungen und Lohnkosten schon schwer und die Energiepreise sind ohnehin schon sehr hoch. Wenn man letztere dann auch noch unnötig in die Höhe treibt, dann werden die Schlüsselindustrien irgendwann abwandern. Es sieht ja bereits jetzt schon nicht sonderlich gut aus, wenn man sich diverse Entscheidungen von Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit so ansieht.

  • Ich meine vor allem die Industrie, die davon abhängig ist.

    Um die ging es ja ursprünglich nicht, Hauptthema war der Verkehr.


    Wenn die Netzentgelte für Strom für Privatkunden erhöht werden und gleichzeitig das Gas, auch für Privatkunden, subventioniert wird, dann stimmt doch was nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn die Netzentgelte für Strom für Privatkunden erhöht werden und gleichzeitig das Gas, auch für Privatkunden, subventioniert wird, dann stimmt doch was nicht.

    Weil selbst die Grünen (BMWK) erkannt haben, dass es nicht ohne geht ;)

    Und die Förderung für die Terminals, Brunsbüttel jedenfalls, kommt ja eh nicht vom Staat, sondern von der EU. Na gut, da Deutschland ja der größte Geldgeber ist, am Ende schon irgendwie wieder von uns ;)

  • VW will den Autokauf komplett überflüssig machen

    VW: Nutzen statt kaufen

    „Mit der Mobilitätsplattform ändert der Autobauer sein Geschäftsmodell: Bislang kauften Kunden in erster Linie die Fahrzeuge von Volkswagen, Skoda & Co. Künftig sollen sie diese nur noch nutzen“, so die „Automobilwoche“. Neu ist dieses Prinzip namens „Vehicle on Demand“ (Auto auf Bestellung bzw. Auto je nach Bedarf) natürlich nicht, wie die Vielzahl von Abo-Modellen für Neuwagen zeigt. Doch für ein eher in gewachsenen Strukturen verfestigtes Unternehmen wie Volkswagen wäre es durchaus eine Revolution, wenn der klassische Kauf und die Finanzierung zum Auslaufmodell werden. Auf eine Anfrage von FOCUS online zu den Plänen hat sich VW noch nicht geäußert.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Und die Förderung für die Terminals, Brunsbüttel jedenfalls, kommt ja eh nicht vom Staat, sondern von der EU.

    Du weißt aber schon, wie das Gesamtpaket bis 2030 aussieht?

    Ca. 10 Milliarden kostet es den deutschen Steuerzahler, der Bau weiterer Terminals und der Betrieb.


    Aber es ist müßig hier auf Einzelposten rumzureiten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du weißt aber schon, wie das Gesamtpaket bis 2030 aussieht?

    Ca. 10 Milliarden kostet es den deutschen Steuerzahler, der Bau weiterer Terminals und der Betrieb.

    Ich sagt ja bereits, dass das BMWK verstanden hat, wie wichtig das ist.


    Kein Wunder, dass dann Schreckgespenster mehr Konjunktur haben 😉 als Optimisten.

    Ich hab mich erst gefragt, was du da als Optimismus bezeichnest. Aber klar, jetzt fällt es mir ein: Wenn eine 12-13% Partei, die aktuell Regierungsverantwortung hat, sich bei all dem was hier gerade abgeht, gedanken über einen Kanzlerkandidaten macht, dann ist das vielleicht schon Optimismus. Andere würden es jedoch einfach nur als Realitätsverlust bezeichnen.


    Veränderungen können wir nur so richtig schlecht,

    Wenn wir bei "wir" sind: Welches mit D vergleichbare(!) Industrieland hat denn wie viele Veränderungen, die in deinem Sinne sind, durchgezogen?

    4 Mal editiert, zuletzt von foo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...

    Die Pendlerpauschale in der jetzigen Form soll die Kosten senken, die auch vom Staat verursacht werden, aber ist kein Steuerungselement für mehr Klimaschutz.

    ...

    Äh ... völlig falsch.

    Die Pendlerpauschale ist nur eine Steuervereinfachung, damit nicht jeder Arbeitnehmer haufenweise Belege sammeln, zusammenrechnen und beim Finanzamt unter dem Stichwort "Werbungskosten" einreichen muss.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hochvoltbatterie , bei der verbissenen Pauschal Diskussion hört keiner mehr zu.

    https://www.focus.de/auto/neuh…-machen_id_260234899.html

    :)

    Hihi, so schlimm ist es nicht 😉 Aber auch nach dem Frühstück habe ich noch nicht wirklich verstanden, welche Probleme gelöst werden sollen, die mit Carsharing, Mietwagen, Auto-Abo, Leasing und Kauf nicht gelöst werden können. Wenn man da nämlich die Diskussion im Inspektionskostenthread dazu nimmt, dann zahlt man sicher ein gehöriges Sümmchen mehr für fragwürdige Bequemlichkeit.


    Aber vielleicht können Leute, die Erfahrung mit Software-as-a-Service haben, erklären, wo die Vorteile gegenüber Eigentum und Miete liegen. Da gibt es vielleicht Analogien.


  • Wenn wir bei "wir" sind: Welches mit D vergleichbare(!) Industrieland hat denn wie viele Veränderungen, die in deinem Sinne sind, durchgezogen?

    Wenn man kein Innovator bzw. Vorreiter sein möchte, kann man sich die Frage stellen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn man kein Innovator bzw. Vorreiter sein möchte, kann man sich die Frage stellen.

    Das ist dann am Ende das Totschlagargument. Die Realität ist, dass niemand nur auch annährend auf die Idee kommt, unsere Vorstellung von "Energiewende" zu übernehmen. Und aus Sicht der anderen ist das auch gut so. Beim Pfandsystem, Mülltrennung usw. übrigens das gleiche. Wir sind nahezu das einzige Land auf dieser Welt mit diesem Irrsinn. Und auch damals hieß es schon "Vorbildfunktion".

    Es gab bzw, gibt einige Dinge, für die Deutschland Vorbild in der Welt war und ist. Und leider wird vieles davon durch unsere "Fortschrittskoalition" (Stand 2021), die nach Stand 2024 nur noch eine "Übergangskoalition" ist, kaputt gemacht.

  • BYD plant wohl Deutschland-Vertrieb in Eigenregie - electrive.net
    BYD will die Zusammenarbeit mit der schwedischen Hedin-Gruppe als Deutschland-Importeur angeblich beenden und den Vertrieb ab dem 1. Oktober selbst in die Hand…
    www.electrive.net


    Der Absatz von BYD in Deutschland läuft wohl nicht so.
    Interessantes Zitat:
    "2023 konnte BYD hierzulande 4.139 Autos zur Zulassung bringen, in den ersten sieben Monaten 2024 waren es sogar nur 1.432 Fahrzeuge. Dabei sieht der Plan von BYD vor, 2026 alleine in Deutschland 120.000 Autos zu verkaufen."

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Der Absatz von BYD in Deutschland läuft wohl nicht so.

    Das scheint kein BYD-exklusives Problem zu sein. Wie "gut" der BEV-Absatz in Deutschland läuft, zeigen ja die Zulassungszahlen. Und obwohl nun auch wieder Tageszulassungen möglich sind (nach dem Wegfall der Subvention) ist das in diesem Jahr alles andere als eine Rekordjagt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!