• Das Beste gegen Fakenews und miese Presse ist immer noch die praktische Erfahrung.

    War gestern beim jährlichen Spanferkelessen bei einem Landwirt in der Ortschaft, da trifft man sich zu einem kleinen Fest und plaudert.

    Am Biertisch ging es bald ums E-Auto weil ich jetzt den ID fahre und einer hat wieder alle alten Kammelen aufgefrischt, bis ein anderer sagte, bist schon mal gefahren?

    Der erzählte dann von seiner Erfahrung letzte Woche, Sohn war im Urlaub und musste vom Flugplatt abgeholt werden.

    Der fährt seit zwei Monaten einen Cuora Born als Dienstwagen und die Eltern sind damit noch nie gefahten.

    380 km hin und zurück mit 70 % Ladung gestartet, am Flugplatz Ladesäule übers Navi gesucht und mit Ladekarte geladen.

    Am Anfang war das Fahren etwas unsicher, auch weil auf der Autobahn einer den Sicherheitsabstand arg verringerte und der Born mit ACC halt stärker abbremste, aber dann waren beide absolut begeistert.

    Laden war auch etwas holprig, da die erste Karte nicht funktionierte, aber machte dann auch kein Problem und da die Wartezeit eh fast eine Stunde war, war das Auto ziemlich voll.

    Man muss sagen, beide sind nicht sehr digitalisiert und technikinteressiert, aber die waren sehr überzeugt und vom Fahrgefühl recht angetan.

    Auf jeden Fall war dann nur noch das 1000 km Dieselargument, auf das er dann sagte, wann fährst das?

    Dann war Ruhe.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es ist auch meistens so, studieren geht über probieren. Natürlich kann es nicht gleich immer auf Anhieb funktionieren, wenn das Laden nicht sofort loslegt. Das ist mir auch mal passiert, aber das ist schon lange kein Grund dazu, an der E-Mobilität zu verzweifeln. Da man nicht zu oft unter Zeitdruck steht, kann man auch viel gelassener mit solchen Problemen umgehen, aber die Skeptiker meinen immer wieder ein Haar in der Suppe finden zu wollen, in dem sie gegen die E-Mobilität argumentieren können. Sie werden mit ihren Argumentationen bei mir nicht ankommen. ;)


    Solange man vielleicht mindestens für ein paar Stunden die E-Mobilität nicht getestet hat, wird man auch bei der gleichen Version bleiben wie vorher.


    Ich kann nur für mich sprechen: ich habe mich hier viel eingelesen, habe auch sehr viele Zeitschriften über die E-Mobilität gelesen, habe auch recht viele unterschiedliche E-Fahrzeuge getestet und mir war es auch bewusst, dass der Einstieg in die E-Mobilität nur mit einer eigenen Verhaltensänderung funktionieren kann. Nach über einen Monat kann ich bislang nur schreiben, ich habe alles richtig gemacht und ich freue mich auf weiteren Erfahrungen mit meinen Dicken.


    Was man auch gut damit argumentieren kann, man hat im Sommer oft gekühltes Auto und im Winter vorgewärmtes Auto. ;) Da der Winter uns noch bevorsteht und ich noch keine Erfahrungen sammeln konnte, werde ich sehen, wie es dann im Winter funktionieren wird, aber das ist auch schon lange kein Grund dazu, an der E-Mobilität zu zweifeln. Es kommt wie es kommt und da wird man sicherlich das Beste daraus machen. Die Welt wird sich weiterdrehen. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Was soll ich sagen? 2017 gab es nun wirklich nicht die dicken Batterien. Lediglich mein Blick zur PV hoch im Juni (ich hatte sie 3 Monate) und die Tatsache, dass ein Verbrenner nicht mehr gebraucht wurde und der andere als alleiniges Fahrzeug dann zu ersetzen wäre, ließ mich grübeln.


    Ich bin dann i3 (teuer und gefiel nicht), IONIQ (gefiel aber war nicht in angemessener Zeit lieferbar) und e-Golf (auf Anraten eines GTE fahrenden Kollegen) gefahren.


    War natürlich ein "Schock". Reichweite im alten e-Golf, den ich zur Verfügung hatte, war insgesamt so weit, wie wenn ich beim Diesel so langsam zum Tanken gefahren bin.


    Aber ich hab mich dann mit dem damals neuen 31,5 kWh Golf auf das Abenteuer eingelassen. Es gab damals noch für 2 Wochen innerhalb 2 Jahren einen Verbrenner als "erweiterte Mobilität". Natürlich nie in Anspruch genommen. Strom war fast geschenkt und Ladesäulen verfügbar, wo ich sie benötigte.


    So gab es keine Situation, die mich mit dem Akku in Schwierigkeiten gebracht hätte.


    Man muss sich halt drauf einlassen. Lademöglichkeit zu Hause ist von Vorteil.


    Aber auch als Laternenlader kommt man zurecht.

    Wenn man will.

  • Ich dachte eigentlich, der 1. April ist vorbei: Die FDP will mehr Autos in die Innenstädte holen und fordert dafür den Platz für Fußgänger und Radfahrer zu reduzieren.


    FDP will mit Pro-Auto-Programm punkten
    Die FDP will mehr Autos in den Innenstädten und fordert weniger Platz für Fußgänger und Radfahrer. Das Pro-Auto-Programm soll ein gezielter Gegenentwurf zur…
    www.tagesschau.de

  • Jau, 5000 l Benzin im Jahr für japanische Kei-Cars sponsern und die dürfen dann ausschließlich auf dem Gehweg fahren. Oder was?

  • Ich glaube die haben alle was geraucht in der Ampel

    Es fragt sich bloß was? <X


    Oder frei nach Monika Gruber: Die saugen doch die Luft ganz wo anders an. :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich dachte eigentlich, der 1. April ist vorbei: Die FDP will mehr Autos in die Innenstädte holen und fordert dafür den Platz für Fußgänger und Radfahrer zu reduzieren.


    https://www.tagesschau.de/inla…dp-pro-auto-plan-100.html

    Ja, die letzten Tage waren sehr heiß, keine Frage! Aber dass alle Politiker der FDP sich ohne Sonnenschutz ins Freie begeben und offensichtlich einen Sonnenstich erleiden, damit wird wohl niemand gerechnet haben!

  • Trotz Volkswagen-Rückzug aus russischem Markt:
    Warum dort jetzt wieder Autos mit VW-Technik auftauchen

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • D macht dafür die Innenstädte wieder „Autofreundlich“ (oder eher Verbrennerfreundlich), wenn es nach dem gelben Licht der Ampel geht.

    Entschuldigt den Ausdruck, aber eine hirnlosere Verkehrspolitik habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wer so in der Vergangeheit verhaftet ist, geht dann auch mit der Zeit …

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!