• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Liegt scheinbar an der Website. Ich habe eben kurz versucht, den Fokus-Link ohne den ganzen Kram nach dem html zu posten, änderte aber nichts. Von tagesschau oder golem klappt es dagegen immer.

  • Fällt ja durchaus gemischt aus, zeigt aber, dass die Neophobie oder zumindest das Anpassen an neue Gegebenheiten (wie z.B. Ladepausen auf der Langstrecke) eine „Umstellung im Kopf“ und die Bereitschaft dazu, erfordert.

    Das Thema Ladeinfrastruktur sollte lösbar sein und die angeblich geringeren Kosten für den Verbrenner über die gesamte Laufzeit sollten widerlegt sein.

    Was fehlt ist ein positives Momentum in der Gesellschaft zur eMobilität und ein positives und eindeutiges Eintreten der Politik für BEV!

  • Kleine Frage OT:
    Wie kann ich einen Link so mit Vorschau einfügen, wie z. B. hier und hier?

    Oder wie hier von deinem Beitrag.

    Verkehrswende: Skandal um gefälschte CO₂-Zertifikate bremst Umstellung auf Elektrobusse - WELT
    Der Skandal um gefälschte CO₂-Zertifikate aus China hat überraschende Auswirkungen auf die Verkehrswende in Deutschland: Die Erlösrechnung der kommunalen…
    www.welt.de


    Normalerweise Textzeile, keine Leerzeile, Presse-Link direkt einfügen.

    Gibt aber auch Webseiten die das nicht zulassen oder mit einem dynamischen Werbebanner beginnen, da gibt es auch manchmal Probleme.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Deutsche Umwelthilfe will Monster-Suffs aus Städten verbannen oder mehr zur Kasse bitten bei den Parkgebühren.

    Vorbild ist Paris. Hier hatten die Pariser einer riesigen Erhöhung der Parkgebühren zugestimmt.


    Deutsche Umwelthilfe fordert höhere Parkgebühren für SUVs in 150 Städten
    🚗💸 Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert höhere Parkgebühren für SUVs in 150 deutschen Städten! Mit jährlichen Kosten von mindestens 360€ und strengeren…
    www.kettner-edelmetalle.de

    Gruß Richard

  • Deutsche Umwelthilfe will Monster-Suffs aus Städten verbannen oder mehr zur Kasse bitten bei den Parkgebühren.

    Vorbild ist Paris. Hier hatten die Pariser einer riesigen Erhöhung der Parkgebühren zugestimmt.


    https://www.kettner-edelmetall…in-150-stadten-25-06-2024

    Es wird wieder explizit über SUV geredet (also zum Beispiel ein VW T-Roc der kürzer ist als ein Golf) da man mit diesem Buzzwort schön viele Unwissende begeistern kann, ohne dabei logisch zu überlegen, welche Fahrzeuge wirklich viel Parkraum einnehmen, nämlich Kombis und Vans. Da diese aber die allseitsbeliebten Familienfahrzeuge sind, wird darüber hinweggesehen, dass diese meist länger als übliche SUV sind und somit mehr Parkraum wegnehmen. Alleine dieses Zitat „Monster-SUV mit über 5 Metern Länge haben nichts in unseren Städten zu suchen“ - bei Fahrzeugen mit über 5m Länge fallen mir persönlich (gibt eh wenig PKW mit über 5m Länge) Fahrzeuge wie der BMW i7 (Limosine), VW T6.1 LR (Bus) und der BMW 5er Touring (Kombi) ein. SUV mit über 5m Länge sind Exoten wie der BMW XM der in Deutschland bis Dezember 2023 gerade mal 883 mal zugelassen wurde.


    Wenn man das Platzproblem in Innenstädten angehen will, dann bitte mit Logik und Verstand und nicht gefühlsbasiert.


    Bei der Abstimmung in Paris haben übrigens gerade einmal 5,7% aller Berechtigten abgestimmt. Sehe das nicht wirklich als ein bedeutsames Ergebnis an.

  • In meiner Tageszeitung wurde heute auch davon berichtet.

    Die höheren Parkgebühren sollen bei Verbrennern und Hybridmodelle über 1.6 Tonnen und reine Stromer über 2 Tonnen Gewicht greifen.


    Ich glaube, mein ID3 wiegt so ca.1,8T und wäre dann wohl nicht betroffen. :saint:

    Gruß Richard

  • Ich glaube, mein ID3 wiegt so ca.1,8T und wäre dann wohl nicht betroffen.

    Mein GTX hat eine 77er Batterie und zwei Motoren = >2 Tonnen :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es wird wieder explizit über SUV geredet (also zum Beispiel ein VW T-Roc der kürzer ist als ein Golf) da man mit diesem Buzzwort schön viele Unwissende begeistern kann, ohne dabei logisch zu überlegen, welche Fahrzeuge wirklich viel Parkraum einnehmen, nämlich Kombis und Vans. Da diese aber die allseitsbeliebten Familienfahrzeuge sind, wird darüber hinweggesehen, dass diese meist länger als übliche SUV sind und somit mehr Parkraum wegnehmen. Alleine dieses Zitat „Monster-SUV mit über 5 Metern Länge haben nichts in unseren Städten zu suchen“ - bei Fahrzeugen mit über 5m Länge fallen mir persönlich (gibt eh wenig PKW mit über 5m Länge) Fahrzeuge wie der BMW i7 (Limosine), VW T6.1 LR (Bus) und der BMW 5er Touring (Kombi) ein. SUV mit über 5m Länge sind Exoten wie der BMW XM der in Deutschland bis Dezember 2023 gerade mal 883 mal zugelassen wurde.


    Wenn man das Platzproblem in Innenstädten angehen will, dann bitte mit Logik und Verstand und nicht gefühlsbasiert.


    Bei der Abstimmung in Paris haben übrigens gerade einmal 5,7% aller Berechtigten abgestimmt. Sehe das nicht wirklich als ein bedeutsames Ergebnis an.

    Ich halte es für eine längst überfällige Maßnahme, dass Fahrzeuge mit einer Überlänge eingepreist werden sollten.


    Immer länger, immer größer, das sollte begrenzt werden. Die Folge sind weniger Parkplätze.

  • In meiner Tageszeitung wurde heute auch davon berichtet.

    Die höheren Parkgebühren sollen bei Verbrennern und Hybridmodelle über 1.6 Tonnen und reine Stromer über 2 Tonnen Gewicht greifen.


    Ich glaube, mein ID3 wiegt so ca.1,8T und wäre dann wohl nicht betroffen. :saint:

    Der neue ID.3 mit 79 kWh Akku wiegt je nach Ausstattung voraussichtlich über 2t.


    Der Golf 8.5 als Plugin-Hybrid wiegt 1,65t.


    Es würde also nicht nur SUV treffen, sondern so circa jeden Hybriden. Ist eine gute Abschreckung vor Hybriden, um dann lieber pure Verbrenner zu kaufen. Weiß nicht so recht, wie damit der Umwelt geholfen werden soll.


    Bei Reichweitenangst bei Elektrofahrzeugen und somit nur Wahl von größeren Akkus werden unentschlossene Verbrennerfahrer somit erst recht nicht auf Hybrid oder Vollelektrisch umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!