• Jetzt ist es amtlich und final, Fisker ist insolvent! Leider die zweite Pleite von Henrik Fisker, obwohl er spannende Autos entwickelt hat!

    Bin gespannt wie sich Oliver vom YT-Kanal 163 Grad dazu äußert …


    Hier der SZ-Artikel dazu:


    Tesla-Herausforderer Fisker ist insolvent
    Die Elektroauto-Firma Fisker trat als Konkurrent des Vorreiters Tesla an. Doch auf Verzögerungen und Absatzprobleme folgt die Insolvenz.
    www.sueddeutsche.de

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich verstehe zwar nicht im geringsten, was mobiles Internet auf dem Handy und moderne Medizintechnik mit den immer größer werdenden Autos zutun hat, aber vielleicht liegt das auch an mir.


    Ich sehe ein das die Sicherheitstechnik ein wenig Platz braucht. Warum aus einem 4,4m Passat jetzt ein 4,92m Trumm werden musste, kann ich mir mit Airbags nicht erklären.


    Ich glaube auch nicht das man das mit "weiterentwickelten Ansprüchen" erklären kann. Ich würde sagen "Wir sind heute auch kurzfristig nicht mehr bereit etwas weniger Komfort auszuhalten" trifft es oftmals besser.


    Und wer mehr Komfort und Flexibilität unbedingt braucht, der kann ihn auch bezahlen, wenn das, was er unbedingt brauxcht die meiste Zeit des Tages ungenutzt rumsteht.

    Und damit widme ich mich hier wieder den Presseberichten.


    Schon wieder?

    Naja.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier noch ein Beitrag in der SZ zum autonomen Fahren.

    Bei manchem Zeitgenossen würde man sich das echt wünschen, besonders wenn man auf der Autobahn das Nummernschild des hinter einem fahrenden Autos nicht mehr lesen kann und die Motorhaube in den eigenen Kofferraum beisst …, also Null Sicherheitsabstand!


    Unfälle mit autonomen Fahrzeugen: Probleme beim Abbiegen und in der Dämmerung
    Autonome Fahrzeuge sind teils sicherer als von Menschen gesteuerte, zeigt eine Studie. Doch beim Abbiegen und in der Dämmerung steigt das Unfallrisiko.
    www.sueddeutsche.de

  • Hier noch ein Beitrag in der SZ zum autonomen Fahren.

    Bei manchem Zeitgenossen würde man sich das echt wünschen, besonders wenn man auf der Autobahn das Nummernschild des hinter einem fahrenden Autos nicht mehr lesen kann und die Motorhaube in den eigenen Kofferraum beisst …, also Null Sicherheitsabstand!


    https://www.sueddeutsche.de/wi…ux.P2B2ykMsr5yN8rfjFztZ7s

    Ich wünschte das Travel Assist Ampel erkennen würde, das wäre so ein Komfortgewinn. Ich nutze es in der Stadt tatsächlich öfter als auf der Autobahn. Solange ich nicht der erste an der Ampel bin läuft es auch echt gut.

  • Das habe ich mir auch gewünscht, Ampel- und Vorfahrterkennung. Ebenso verbesserte Abbiegeerkennung (Navigation und Blinkersignale als Hilfen). Auch voraus abbiegende Fahrzeuge erzeugen oft Eingriffsbedarf (in dem Falle bremst das Assist schon sehr konservativ ab, obwohl das vorausfahrende Fahrzeug schon aus dem Kollisionsbreich raus ist). Ansonsten ist der TA beim ID ja schon sehr gut.

  • Also Ampelerkennung war/ist ja nicht ganz trivial:


    https://www.golem.de/news/full…it-ampel-2107-158455.html

    Ich hatte mal irgendwo vor einiger Zeit gelesen, dass VW es mit „smarten“ Ampeln lösen will. Also dass die Ampeln mit den Autos Kommunizieren können. Hätte noch ein paar zusätzliche Vorteile, wie Nachts nicht alleine an einer roten Ampel zu stehen, sondern die Ampel merkt dann „ok da ist nur ein Auto an der Kreuzung, ich schalte für ihn auf Grün“ .


    Aber das ist halt weit in der Zukunft…bis alle Ampeln mal sowas können

  • Ich hatte mal irgendwo vor einiger Zeit gelesen, dass VW es mit „smarten“ Ampeln lösen will. Also dass die Ampeln mit den Autos Kommunizieren können. Hätte noch ein paar zusätzliche Vorteile, wie Nachts nicht alleine an einer roten Ampel zu stehen, sondern die Ampel merkt dann „ok da ist nur ein Auto an der Kreuzung, ich schalte für ihn auf Grün“ .


    Aber das ist halt weit in der Zukunft…bis alle Ampeln mal sowas können

    Bei unseren IDs ist das grundsätzlich schon verbaut. Das ist ein mögliches Feature von CAR2X.


    Leider gibt es wohl viele verschiedene Standards, die eine flächendeckende Verwendung z.B. auch für Ampeln verhindert.

    Kritik an Car2X: Lebensrettende Technologie mit Mängeln
    Car2X ist eine Technologie in Autos, die Gefahren im Verkehr erkennt und andere Fahrzeuge warnt. Doch noch nutzen die Autobauer unterschiedliche Standards, was…
    www.tagesschau.de

  • Nit Car2X ist da sicher einiges möglich.
    Aus meiner Sicht sollten die Städte gerade das massiv vorantreiben.

    Eigentlich gibts das ja schon an vielen Stellen. Nur ist es bisher
    in der Regel dem öffentlichen Vieh-Nahverkehr vorbehalten.

    Audi hat da auch was in Arbeit und teilweise im Angebot.
    Video: Audi vernetzt sich mit Ampeln in Düsseldorf
    Ampelinformationen online


    Wer sowas mal testen will, findet mit Trafficpilot eine
    App für iOS. Es gibt die App auch für Android.


    Leider gibt es wohl viele verschiedene Standards

    Verschiedene Standards?
    Hat jeder seinen, gibt es keinen!

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber das ist halt weit in der Zukunft…bis alle Ampeln mal sowas können

    Ampeln sind Signale für Menschen.

    Warum soll sich ein Auto mit Signale für Menschen verbinden?

    Die Auto können auch untereinander die Vorfahrt ausmachen, wenn Sie autonom fahren.

    Da braucht es keine Menschen Signale.

    An Fußgängerüberwegen, kann man das dann mit einer Ampelapp auf dem Smartphone regeln, die zeigt, wenn man geschützt gehen darf.

    Ampeln sind altes denken.

    Zukunft?

    Diese System wurde 2012 auf dem Genfer Automobilsalon von Toyota im Bereich Car to x vorgestellt.

    Toyota Patent.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • DaAmpeln sind Signale für Menschen.

    Warum soll sich ein Auto mit Signale für Menschen verbinden?

    Es soll sich ja auch nicht mit den Photonen verbinden die für das Menschliche Auge gedacht sind (wenn du schon von „Menschlichen Signalen“ sprichst) sondern mit der Ampelschaltung, die dadurch Effizienter, Smart und Digital wird.

  • Ampeln mögen ein altes System sein,
    aber sie sind nun einmal für alle Autofahrer
    geeignet. Das Lichtsignal ist für Lenker
    eines Polo 86C gleichermaßen nutzbar,
    wie für den Lenker eines ID7 GTX.


    Diese vorhandene Infrastruktur aufzurüsten
    halte ich für sinnvoller, als alles abreißen,
    nur damit es pseudobesser, weil neu ist.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Diese vorhandene Infrastruktur aufzurüsten
    halte ich für sinnvoller, als alles abreißen,
    nur damit es pseudobesser, weil neu ist.

    Dann hättest du auch die Produktnummer auf einem Artikel, die der Mensch lesen kann, verteidigen müssen.

    Hat aber Niemand, so gibt es heute Bar und QR Code, den nur Maschinen noch lesen können.

    Wenn du Glück hast steht unter dem "EAN" Code noch eine Zahl.

    Da geht die Reise hin.

    Vergiss alles, was du kennts, wenn es um autonome Systeme geht.

    Du wirst dich Ihnen ergeben müssen. Mit KI basierten Systemen erst recht.

    :)


    So sieht es in D mit BEV aus:

    Pkw-Neuzulassungen Jahresverlauf 2024 nach Marken & alternativen Antrieben - ecomento.de


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese vorhandene Infrastruktur aufzurüsten
    halte ich für sinnvoller, als alles abreißen,
    nur damit es pseudobesser, weil neu ist.

    Wird bei der Eisenbahn gerade gemacht. Da wird (europaweit) das Netz auf ein neues System ohne Signale und mit Führerstandsanzeige umgerüstet (ETCS Level 2), einige Strecken sind damit bereits ausgerüstet. Fahrzeuge, die kein ETCS L2 können, dürfen diese Strecken dann nicht befahren.

    Ist ein Heidenaufwand und sehr teuer. Und glaubt mir: Sowas in den Straßenverkehr umzusetzen, ist illusorisch und will keiner.


    Ja, ich weiß, dass ETCS L2 weit über die reine Anzeige von Signalstellungen im Führerstand hinausgeht und es mit ETCS L1 auch eine Version gibt, die noch auf Außensignale angewiesen ist, die Ausrüstung von Strecken mit diesem System ist aber - zumindest in DE und AT - nicht mehr geplant.


    Und damit will ich den Ausflug in die Welt der Eisenbahnen auch gleich wieder beenden.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Dann hättest du auch die Produktnummer auf einem Artikel, die der Mensch lesen kann, verteidigen müssen.

    Hat aber Niemand, so gibt es heute Bar und QR Code, den nur Maschinen noch lesen können.

    Wenn du Glück hast steht unter dem "EAN" Code noch eine Zahl.

    Ich muss hier gar nichts verteidigen.
    Hab gerade mal verschiedene Artikel
    nachgeschaut.


    Auf allen steht ein für mich lesbarer
    Code. Auf dem Edding genau so wie
    auf der Milchpackung. Und selbst auf
    meinen Arbeitsgeräten von der Firma
    ist unter dem QR-Code noch eine für
    mich lesbare Gerätekennung geschrieben.


    Vielleicht bin ich ja auch nicht Mensch genug
    und kann es deshalb lesen? ;)


    China-Marke Dongfeng bereitet Deutschland-Start vor

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!