• Das wird sich erst ändern, wenn sich die Kaufpreise an Verbrenner weiter annähern

    Das ist schon geschehen. Konfigurier einfach mal einen Golf mit ähnlich nutzbarer Leistung und Ausstattung wie ein ID.3 in Wohlfühlversion, da landest Du bei ähnlichen (+/- 5 %) Preisen. So viel teurer wie früher sind die Schlitten nicht mehr.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das ist schon geschehen. Konfigurier einfach mal einen Golf mit ähnlich nutzbarer Leistung und Ausstattung wie ein ID.3 in Wohlfühlversion, da landest Du bei ähnlichen (+/- 5 %) Preisen. So viel teurer wie früher sind die Schlitten nicht mehr.

    Ein Passat Hybrid mit gleicher Ausstattung wie ein ID.7 Pro S kostet mittlerweile mehr.

  • Und wieder ein Gaskraftwerk obsolet:


    VW will Ökostrom mit alten E-Auto-Batterien speichern
    VW entdeckt eine neue Nutzungsmöglichkeit für ausgediente E-Auto-Batterien. In großen Power Centern sollen sie künftig Ökostrom für Flauten speichern.
    www.golem.de


    Ist alles recht einfach, wenn nicht dauernd vom Untergang der deutschen Industrie gefaselt wird, sondern man sich auf die Chancen, die jede Veränderung auch bringt, konzentriert.

  • Weil wir nicht Äthiopien sind. Die machen das aktuell genau so.

    BTW: Die nächsten Jahre sind erstmal 50 Gaskraftwerke in Deutschland geplant. Aber um die Realität scheint es hier nicht zu gehen.

    Sie sind nirgendwo! In dieser Blase kann es nicht schön sein!


    Gaswerke, die auch mit Wasserstoff betrieben werden können.


    Man macht all das, was jetzt schön möglich ist

  • Die einen nennen es merkwürdig, die anderen realistisch. Wieso sollte D alles vor die Wand fahren, wenn es nichts bringt? Jede Industrie, die abwandert, macht anderswo (meist dreckiger) weiter. Jedes Gramm Öl/Gas, was wir nicht importieren und verbrennen, importiert und verbrennt ein anderer. Und das wird noch viele Jahrzehnte so gehen.

    Deutschland fährt vor die Wand, wenn sie nicht jetzt mal langsam die Kurve auf zukunftsorientierte umweltfreundliche Wirtschaft bekommen.

    Mit weiter so werden wir in Zukunft global keine Rolle mehr spielen.

    Wer heute noch denkt Deutschland ist das einzige Land was auf Umweltschutz setzt und deshalb sinnlosen teuren Quatsch macht, sollte sich der Welt mal ein bisschen öffnen.

    Bestes Beispiel Automobilindustrie, im Ausland gibt es bald keinen Markt mehr für Verbrenner und nur vom deutschen Markt können unsere OEMs nicht leben. Die müssen jetzt massig BEVs verkaufen um in die Gewinnzone zu kommen und brauchen Scaleneffekte für günstigere Modelle, aber was tut der deutsche während überall alle anderen fleißig BEVs verkaufen? Er hält lieber am Bekannten fest.

    Wir müssen endlich wieder innovationsführer werden und uns nicht abhängen lassen.

  • Die Antwort von Volkswagen auf Gaskraftwerke. Die Zukunft hat längst begonnen. Weiter so!


    Energiewende: 2025 erster Ökostromspeicher von Volkswagen in Norddeutschland
    "Power Center" aus ausgedienten E-Auto-Akkus sollen laut VW ab 2025 als Ökostromspeicher zur Netzstabilisierung dienen. Sie können Gaskraftwerke einsparen.
    www.heise.de


    Volkswagen: VW plant Großspeicher für Strom in Norddeutschland
    Die E-Mobilität schwächelt, doch bei VW denkt man schon weiter: Ausgediente E-Auto-Batterien sollen künftig in »Power Centern« Ökostrom für Flauten speichern.…
    www.spiegel.de



    Noch einmal zu den angeführten eingesparten Devisen bei Nutzung regenerativer Energien.


    Es ist doch erstaunlich, dass völlig überflüssige Devisenzahlungen akzeptiert werden, die in jedem privaten Betrieb als Veruntreuung von „Firmengeldern“ vor Gericht verhandelt würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Der Artikel suggeriert in seinem Leitartikel, dass ausgediente Akkus zum Einsatz kommen sollen, was nicht der Wahrheit entspricht.


    Wer bringt ein funktionierendes E-Auto zum Ausschlächter? Bis genügend Rückläufer für die angestrebten Speicher-Kapazitäten aus E-Autos zur Verfügung stehen werden, dürften noch viele Jahre vergehen.


    Es ist wohl ein neues Geschäftsmodel was mehr Gewinn verspricht als wenn man die neuen Akkus in E-Autos baut.


    Zwar gebe es noch nicht genügend Rückläufer aus Elektroautos, was laut Volkswagen bedeutet, dass der erste Speicher mit Neuware bestückt wird, doch bald soll genügend Material für einen kontinuierlichen Durchlauf bereitstehen. Steuergeräte, welche die Akkus bis auf Zellebene hinunter überwachen, laden und entladen die Akkus je nach Restleistung und melden endgültig verbrauchte Einheiten. In Kassel hat Volkswagen einen Großspeicher mit Gebraucht-Akkus aus dem Elektro-Kleinstwagen VW E-Up (Dauertest) aufgebaut, mit dem der Stromhandel bereits erprobt wird.



    Es gäbe allerdings bessere Möglichkeiten für Stromspeicher, ohne teure Lithium-Ionen-Batterien und ohne problematische Rohstoffe.


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    Unsere Organic-Solid Flow Batterie ist der erste beliebig skalierbare grüne Stromspeicher.
    www.cmblu.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    5 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer bringt ein funktionierendes E-Auto zum Ausschlächter? Bis genügend Rückläufer für die angestrebten Speicher-Kapazitäten aus E-Autos zur Verfügung stehen werden, dürften noch viele Jahre vergehen.

    Auch bei der Produktion fallen doch bereits Akkus an, die nicht ganz die Anforderungen erfüllen. Wenn man die abgreift, hat man schon einige.

  • Wer bringt ein funktionierendes E-Auto zum Ausschlächter?“ Niemand!


    Aber so ist das in Deutschland. Jede Idee, Innovation wird gleich verteufelt und zerredet.


    Dieses „Geschäftsmodell“ wird benötigt, damit man die fossilen Quatsch so schnell wie möglich beendet.


    Übrigens, Tesla fährt dieses „Modell“ schon länger, weil es der Umwelt hilft!

  • Auch bei der Produktion fallen doch bereits Akkus an, die nicht ganz die Anforderungen erfüllen. Wenn man die abgreift, hat man schon einige.

    Für ein Anfangskapazität von 700 MWh müsste die Ausschussquote schon ziemlich hoch sein. ;)


    Glaubst du im Ernst, dass Volkswagen minderwertige oder Zellen die nicht der Spezifikation entsprechen, nicht sofort zurücksenden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

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  • Wer bringt ein funktionierendes E-Auto zum Ausschlächter? Bis genügend Rückläufer für die angestrebten Speicher-Kapazitäten aus E-Autos zur Verfügung stehen werden, dürften noch viele Jahre vergehen.

    Bei VW wurden jede menge Module getauscht.

    Bei diesen Modulen war wahrscheinlich nur eine Zelle defekt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Aber so ist das in Deutschland. Jede Idee, Innovation wird gleich verteufelt und zerredet.

    Da wird nichts verteufelt oder zerredet.


    Neue Lithium-Ionen-Batterien sind für diesen Zweck völlig ungeeignete, die haben einfach zu wenig Lade-Zyklen (schnelle Alterung) die man für diesen Zweck braucht. Wenn Volkswagen hier einsteigen will, dann bitte mit LFP-Zellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

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  • Da werden wieder Nebenkriegsschauplätze eröffnet, die nur von der richtigen Sache ablenken sollen. Einfach Fake News!


    >>Schmall räumte jedoch ein, dass man bei der ersten Anlage zunächst auf fabrikneue Batterien zurückgreifen werden müsse. Hintergrund sei, dass es noch nicht genügend Rückläufer aus Elektroautos gebe. »Die kommen ja jetzt erst auf uns zu.« In Zukunft wolle man aber gezielt ausgemusterte E-Auto-Batterien einsetzen, bevor sie im dritten Schritt wiederverwertet werden.<< Spiegel online


    Auch in dem Artikel „Heise“ wird das so beschrieben. Wer sich inhaltlich mit dem Artikel beschäftigt hat, der kann ….



  • Deutschland fährt vor die Wand, wenn sie nicht jetzt mal langsam die Kurve auf zukunftsorientierte umweltfreundliche Wirtschaft bekommen.

    Ja, sieht man ja aktuell ganz gut, wie die Länder mit einer "umweltfreundlichen Wirtschaft" sich entwickeln. Ich hoffe die Ironie ist sichtbar.

    Deutschland ist die Lachnummer weltweit und nur mit der Rosaroten Brille auf kann man darüber hinweg sehen.

    Wer heute noch denkt Deutschland ist das einzige Land was auf Umweltschutz setzt und deshalb sinnlosen teuren Quatsch macht, sollte sich der Welt mal ein bisschen öffnen.

    Dann schaue dir doch mal bitte die Länder an, die Wirtschaftlich deutlich wachsen und was die so mit Umweltschutz am Hut haben. Ironischerweise geben wir teilweise für diese Länder auch noch Geld aus.

    Bestes Beispiel Automobilindustrie, im Ausland gibt es bald keinen Markt mehr für Verbrenner und nur vom deutschen Markt können unsere OEMs nicht leben.

    Ja, China geht in Richtung E, aber auch da wird es noch lange Verbrenner geben. Der Rest der Länder, bei denen E dominiert ist ein Witz global gesehen. Schau dir alleine Nordamerika an. Glaubst du ernsthaft, dass es da bald "keinen Markt mehr für Verbrenner" gibt!?

    Und im Gegensatz zu China muss die deutsche Autoindustrie ihre Entwicklung halt selbst quer finanzieren. Und das geht die nächsten Jahre halt nur mit dem Verbrenner. Auch hier: Wer das anders sieht, hat leider die rosarote (oder grüne) Brille auf. Die Zahlen sind eindeutig. Der weiltweit größte, nicht-deutsche, Automobilhersteller sieht das übrigens genau so. Und das Land in dem er ist, torpediert ihn immerhin nicht noch unnötig.

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