• ˋ

    https://www.heise.de/news/Elek…-Tankstellen-9740504.html


    Scheinbar ist es gewollt, dass zukünftig die Tankstellenketten das Rückgrat der Ladeinfrastruktur werden sollen. Macht das Sinn? Will man immer dort laden, wo bislang getankt wird? Wäre das nicht eher ein Geschäftsfeld für die Energieanbieter?

    Zunächst einmal ist jede neue Schnellladesäule gut. Aber mit dem Standort „Tankstelle“ fällt ja wohl eines der Argumente für die E-Mobilität weg: Steht er, dann lädt er. Das unaufwendige Nebenherladen ist für mich wichtiger als Tankstellen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Finde ich gut, dann macht es endlich Sinn warum im Navi immer alle Benzin Tankstellen auf der Route angezeigt werden (DUW - duck und weg)

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Scheinbar ist es gewollt, dass zukünftig die Tankstellenketten das Rückgrat der Ladeinfrastruktur werden sollen. Macht das Sinn? Will man immer dort laden, wo bislang getankt wird? Wäre das nicht eher ein Geschäftsfeld für die Energieanbieter?

    Macht Sinn.

    Letztes Jahr hat ja bereits Aral angekündigt ihr Tankstellen-Netz kontinuierlich mit E-Ladestationen zu erweitern und auszubauen. Die bereits bestehende Infrastruktur, Kiosk, Schnellinbiss und Automaten sollen langfristig erweitert und das zukünftigen Geschäftsmodel werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ˋ

    Zunächst einmal ist jede neue Schnellladesäule gut. Aber mit dem Standort „Tankstelle“ fällt ja wohl eines der Argumente für die E-Mobilität weg: Steht er, dann lädt er. Das unaufwendige Nebenherladen ist für mich wichtiger als Tankstellen.

    Durch die Flexibilisierungsregel könnte ja aber genau das funktionieren:


    An den Reiserouten (BAB, große Bundesstraßen) wird die normale Tankstelleninfrastruktur genutzt.

    In den Städten kann flexibel gebaut werden, also beim z. B. Kino statt bei der Tanke.

  • An den Autobahnen und bedeutenden Bundesstraßen kommen die Ladesäulen sowieso oder sind schon da. Zumindest innerhalb der gesetzlichen 50% Vorgabe.


    Städtisch machen m.M.n. viele AC-Ladesäulen mehr Sinn (Anwohner, Innenstadt- und Einkaufszentrums-Besucher) Sinn, ergänzt um ein paar DC-Lader. Die meisten werden aufgrund der günstigeren Preisen bei ausreichend Zeit eben doch AC bevorzugen.


    Über allem steht dann immer noch das Thema, ob überhaupt 150 kW-Säulen am jeweiligen Standort gehen. Daneben eine Säule alleine birgt die Gefahr, dass diese häufig belegt sind oder dann mal nicht funktionieren.


    Beim Ladekartenkarussell sind die Tankstellenketten doch auch nicht besser als die Stromanbieter und tun zum Dschungel einiges dazu. Bezahlt werden müssen die gesetzlich verordneten Ladesäulen auch und dass wird auf den Preis beim Laden umgelegt. Regelt das der Markt nicht besser? Irgendwie glaube ich, dass es da bessere Regulierungsansätze gäbe (insbesondere beim Zugang und den Preisen im Roaming bzw. Ad-hoc laden)

  • Städtisch machen m.M.n. viele AC-Ladesäulen mehr Sinn (Anwohner, Innenstadt- und Einkaufszentrums-Besucher) Sinn, ergänzt um ein paar DC-Lader. Die meisten werden aufgrund der günstigeren Preisen bei ausreichend Zeit eben doch AC bevorzugen.

    Ich sehe den Sinn hinter AC Ladesäulen nicht, insbesondere in Kombination mit der Blockiergebühr. Wenn z.B. in dem Kaff in dem meine Mutter wohnt endlich mal eine Ladesäule hingebaut werden würde, dürfte ich nach 4 Stunden dahin eiern und den Ladevorgang neu starten um dann nach weiteren 2h das Auto holen zu können. Es müssen ja keine 150-300kW Lader sein, aber 50kW DC wäre schon gut in Wohngebieten.

    Und gerade in Einkaufszentren ist AC auch eher sinnlos, denn die 11kW in einer Stunde machen den Bock am Ende auch nicht fett. Zu den Preisen: Es gibt ja schon diverse Anbieter, die AC und DC gleich bepreisen. IMHO wird das früher oder später bei allen so sein

  • Zu den Preisen: Es gibt ja schon diverse Anbieter, die AC und DC gleich bepreisen. IMHO wird das früher oder später bei allen so sein

    Im Sinne von, dass AC so teuer gemacht wird wie DC.


    Also ich als Laternenparker in Mietwohnung ohne eigene Ladesäule in der Stadt bin heilfroh über die städtischen AC-Säulen in meiner Straße an denen ich mit meiner Ladekarte ohne Blockiergebühr für 38 Cent/kWh laden kann und noch froher über den Lidl direkt nebenan wo ich an der AC-Säule ohne Blockiergebühr für 29 Cent/kWh laden kann. An den DC-Säulen müsste ich mindestens 48 Cent/kWh zahlen was das Elektroauto Fahren für mich immens teurer machen würde, würde man AC Säulen abschaffen, weil du dahinter den Sinn nicht siehst. Bei Lidl zahlt man an der ach so tollen 50

    kW DC Säule 49 Cent/kWh.

  • Es müssen ja keine 150-300kW Lader sein, aber 50kW DC wäre schon gut in Wohngebieten.

    Und gerade in Einkaufszentren ist AC auch eher sinnlos, denn die 11kW in einer Stunde machen den Bock am Ende auch nicht fett.

    Ich muss feststellen, das die 50 kW-Ladesäule bei unserem Lidl zu 99 % frei ist, wie soll sich da in jedem Wohngebiet eine Ladesäule rechnen.

    Oder die zwei Standorte von Citywatt auf dem Arbeitsweg, jeweils fünf 300 kW HPC.

    Eine an einem großen Gartencenter, ist immer belegt, aber meist nur ein oder zwei Autos, der andere Bundesstraße und Werksverkauf einer Molkerei, fast immer leer.

    Bevor dort die Belegung trotz guter Möglichkeit des Zeitvertreibs, Essen, Toilette nicht stark zunimmt, sind Ladesäulen an jeder Ecke wirtschaftliche nicht zu rechtfertigen und werden deshalb nicht gebaut.

    Das übliche Henne-Ei Problem und Vorstände müssen halt Zahlen liefern, nicht wie Musk einfach machen.


    AC-Lader sind da günstiger zu installieren und wie ID.besteKarre sagt, werden auch gerne gesehen.

  • Ja, das ist halt leider die deutsche Denke. Weil es hier schon immer so ist, muss es auch so bleiben. Und die Politik (ausgerechnet die FDP) schreibt jetzt Tankstellenbetreibern sowas vor. Wenn sich die Politik schon einmischt, dann sollte sie sich halt eher für das, was viele Nutzer, insbesondere die ohne Eigenheim, vom E Auto abhält, einsetzen: Dichteres Ladenetz auch abseits der Autobahnen und eine vernünftige Preisstruktur. Dass das besser geht, zeigen einem diverse Länder in Europa. Und am Ende wird es sich trotzdem für die Ladebetreiber rechnen.

    Der Scheuer hatte damals auch den richtigen Riecher indem er die Kartenzahlung ohne Tarif forciert hat. Leider nicht konsequent genug.

  • Verbrenner: FDP fordert Abschaffung der CO2-Flottengrenzwerte - Golem.de

    Was kommt als nächstes, bzw. welche Forderung kommt als nächstes aus der FDP, Stromabgabe für private E-Autos, oder was? :cursing:


    Von großen Sparmaßnahmen Reden, aber gleichzeitig Millionen an Subventionen für nichtöffentliche HPC's für Unternehmen bereitstellen.


    An alle anwesend Unternehmer, ab 03.06.2024 kann die Förderung wieder beantragt werden. 150 Millionen sind diesmal im Topf


    Förderung Ladeinfrastruktur zum Schnellladen
    Die wichtigsten Informationen zum neuen Förderprogramm für Schnellladestationen (DC Ladestationen Förderung). Bis zu 40% und 30.000 EUR fördern lassen.
    www.mobilityhouse.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der neueste Trend aus China. Great Wall Motors („Ora“) macht die Europazentrale in München dicht! Läuft wohl doch nicht wie geschmiert … 🤔


    Hier der SZ-Artikel dazu:


    Great Wall: Chinesischer Hersteller macht Europa-Zentrale dicht
    Rund hundert Mitarbeiter von Great Wall in München müssen gehen. Der chinesische Autobauer begründet den Schritt mit „riesigen Verlusten.“
    www.sueddeutsche.de

  • Der neueste Trend aus China. Great Wall Motors („Ora“) macht die Europazentrale in München dicht! Läuft wohl doch nicht wie geschmiert … 🤔


    Hier der SZ-Artikel dazu:


    https://www.sueddeutsche.de/wi…opa-schliessung-1.7499623

    Jedes Mal wenn ich so einen Ora Funky Cat (der Name schon…) auf der Straße sehe, kommt‘s mir bisschen hoch ^^

    Hässliches Auto, komischer Name - da hilft auch der niedrige Einstiegspreis nicht.

  • Tankstelle ist ja auch nicht gleich Tankstelle :/ es gibt einige Tankstellen die schon Schnellader haben, bei uns in Kreuztal z.b. die Aral. Die ist fußläufig keine 2 min von einem Rewe entfernt und weniger als 5min vom Zentrum. Die haben mittlerweile glaube ich 6 Schnellader und werden auch gerne genommen. Auf den Fernstraßen die keine Autobahn sind, Hunsrück Höhenstraße z.b. kann die bestehende Infrastruktur von Tankstellen gut für den Durchgangsverkehr genutzt werden. Ich persönlich würde da lieber einen Tankstelle mit Ladesäulen ansteuern als einen Ladepark im nirgendwo.

    Ich kenne auch Tankstellen die gar keinen Platz für eine Ladesäule hätten ohne eine Zapfsäule abbauen zu müssen.

    Die nächsten Jahre wird sich bei den klassischen Tankstellen einiges ändern, Aral/BP investieren und sichern Standorte durch Aral Pulse, Total will anscheinend nicht und verkauft alle Tankstellen un Deutschland

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Jedes Mal wenn ich so einen Ora Funky Cat (der Name schon…) auf der Straße sehe, kommt‘s mir bisschen hoch ^^

    Hässliches Auto, komischer Name - da hilft auch der niedrige Einstiegspreis nicht.

    Wie so sprechen Sie von Trend?

    Die E-Mobilität läuft in China und anderswo!

    Da findet ein E-Auto aus China keine Käufer, fertig!


    Das mit der E-Mobilität würde bei uns besser laufen, wenn nicht so viele Fake-News täglich verbreitet würden.


    Und politische Parteien spielen da auch ihre „Spielchen“, zum Schaden der Demokratie und der E-Mobilität.


    Die Verbrenner-Fake-Kampagne der CDU geht krasser nach hinten los, als du denkst
    Die CDU blamiert sich mit einer Umfrage, die nicht nur gewaltig nach hinten losgeht - sondern auch mit einer Forderung, die schon längst Realität ist, gegen…
    www.volksverpetzer.de



    Die Stimmungsmache um die Wärmepumpe hat doch gezeigt, welche Lügen dort verbreitet wurden. Das ist doch kaum ein Jahr her.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!