Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Eben, seine Sache. Ich hab von ihm eine Rechnung bekommen, zahle die heute abend und hole morgen mein Auto. So hat er es mit versichert 😎

  • Na dann freu dich mal Morgen aufs Auto! Wünsche dir viel Spaß damit. Der ID4 macht schon Laune :)

    Ich hatte Werksabholung, da brauchst du den Abholschein. Ist ja so anders.

  • Mal ein Update von mir:

    Bestellt am 22.03.

    Auftragsbestätigung am 26.03.

    Meldung "in Produktion" am 16.04.

    Info "im Transport" auf Nachfrage am 24.05.

    Liefertermin lt System 20.06.


    Das wären dann genau 12 Wochen und 6 Tage. Gefällt mir. Konfiguration ist ID.4 Pro 4MOTION MOVE, Infotainmentpaket, Designpaket, Assistenzpaket plus, Komfortpaket plus, Stahlwinterräder beigelegt.


    Anscheinend müssen wegen einer Umstellung einer UNECE-Richtlinie am 01.07. vorher alle ID.3 mit altem Infotainmentsystem ausgeliefert werden. Deswegen blockieren die ID.3 einiges an Transportkapazität (Info vom :D).

  • Zitat

    Anscheinend müssen wegen einer Umstellung einer UNECE-Richtlinie am 01.07. vorher alle ID.3 mit altem Infotainmentsystem ausgeliefert werden.

    Wenn VW der Meinung ist, mit dem alten System die UNECE 155 nicht mehr erfüllen zu können/wollen, dann ist der harte Anschlag der 30.6.

    Jedes ab dem 1.7. verkaufte Fahrzeug muss diese Norm einhalten.

    Ich bin mir sicher das die es könnten, wenn Sie denn wollten.

    Aber es ist sinnvoller alles auf MIB4 umzustellen, da dann auch das Gemosere über die miserable Performance des Infotainments aufhört.


    Hast du Auslieferung WOB oder beim Händler?

  • Zitat

    Beim Händler, südliches BaWü.

    Dann hast du eben nur das Verzögerungsrisiko durch die Spedition. Die fahren nicht, wenn nur ein Auto drauf wäre. Aber du hast ja 4 Wochen "Lieferzeit" vermerkt. Also von Transport bis Auslieferung. Wie bei mir, nur das meiner eben in WOB war. Knapp 3 Monate.


    Freu dich drauf, der macht viel Spaß.

  • Zulassung heute durch Händler, da Leasing. Abholung kommenden Montag. Muss nur noch dreimal schlafen!!! ;)


    Heißt, es kommt dann genau 5 Wochen später als der erste unverbindliche Liefertermin.

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

    4. ID.4 fertig, steht bei Spedition, Auslieferung vielleicht Mitte Mai - Stand 03.05.2024

    5. Auslieferung an AH 21. KW, Termin Abholung 27.05.2024 - Stand 13.05.2024 :)

    6. Zulassung 24.05.2024 :)

    7. Übergabe 27.05.2024 :*

  • Moin,

    ich tauche auch so langsam in die Elektrowelt ein und freue mich auf den Austausch mit euch.


    Fzg.: ID.4 Move Edition ohne Sportsitze

    Bestellt: 22.04.2024 via Gewerbeleasing

    Unverbindliche Lieferplanung: Ende Mai/Anfang Juni in WOB

    Auftragsbestätigung durch VWFS-Leasing: FEHLT

    Produktionsstart/Lackiererei: 24.05.2024


    Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf ;)

  • Also deinen Liefertermin Ende Mai/Anfang Juni kannst du schon mal vergessen. Geh mal von Juli aus. Du brauchst ja neben der Zulassung auch noch einen Termin in WOB.


    Aber das warten lohnt sich. Der wird dir viel Spaß machen....

  • Komisch ist aber, dass die AB noch fehlt. Das ging doch bisher immer recht zügig. Mal beim Arbeitgeber bei der Flottenverwaltung nachgefragt? Da sollte die AB wohl hin gehen (es sei denn, Du bist selbstständig, dann bist du das ja in personalunion).
    Und ja, momentan würde ich wohl von ca. 3 Monaten von Bestellung bis Übergabe rechnen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Ich habe heute meinen Abholtermin in Dresden bekommen!

    Bestellt am 28.03.24 Abholung am 21.06.2024 in Dresden.

    ID.4 GTX mit allen außer WP und Panoramadach!

  • Komisch ist aber, dass die AB noch fehlt. Das ging doch bisher immer recht zügig. Mal beim Arbeitgeber bei der Flottenverwaltung nachgefragt? Da sollte die AB wohl hin gehen (es sei denn, Du bist selbstständig, dann bist du das ja in personalunion).
    Und ja, momentan würde ich wohl von ca. 3 Monaten von Bestellung bis Übergabe rechnen.

    Tatsächlich bin ich überrascht von den intransparenten Prozessen des Weltkonzerns :D

    AB geht direkt an mich. Bisher war das nur schriftlich eine Mail vom Autohaus "ist bestellt". Der Schrieb von VWFS liegt wohl als interne Zusage beim Autohaus vor, aber nicht als Kundenfassung. Da warten sie auch noch.


    Fun fact ist , dass durch den Prozess am letzten Montag meine Abnahmepflicht endete und das Auto in Produktion geht, obwohl ich nun bei irgendwann schriftlicher Bestätigung wieder ablehnen könnte. Sie haben da eine 4 Wochen Frist im Leasingvertrag stehen.


    Wenn die Produktion die Vertragsformalien da regelmäßig überholt, würde mich mal die Abbrecherquote interessieren :D



    Positiv ist aber, dass das Autohaus selbst bei Bestellung mir schon die Vorstellung eines elektrischen Junis genommen hat, weil sie das für sehr unrealistisch hielten :)

  • Wir haben unseren ID.4 Pure Move am 21.3.2024 bestellt und holen den am 1.7.2024 in GMD ab. Frühestmöglicher Termin wäre der 21.06.2024 gewesen, aber muss ja auch in den eigenen Terminkalender passen

  • Positiv ist aber, dass das Autohaus selbst bei Bestellung mir schon die Vorstellung eines elektrischen Junis genommen hat, weil sie das für sehr unrealistisch hielten :)

    Geh von ungefähr 3 Monaten aus. Also zwischen Bestellung und Abholung. Bis dahin kannst du dann jeden Tag auf dem Wandkalender abhaken ;)

    Und dann viel Spaß damit!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!