ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Hat hier jemand die Misterdotcom AHK beim Verkäufer einbauen lassen und ist danach dort direkt zum TÜV für die Abnahme? Wie lief das ab, hat alles gut funktioniert?


    Ich überlege gerade, ob ich mir mal nen Tag frei nehme und das alles in einem Rutsch dort mache... Hersteller sagte mir auf Nachfrage, der Einbau wäre in 4h erledigt, da müsste das mit der Abnahme danach ja passen...

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja, das habe ich genau so gemacht.

    Ging alles problemlos, der TÜV ist dort gleich um die Ecke und die kannten natürlich die AHK schon.

    Kann ich nur empfehlen.

    Ich hatte morgens früh den Termin (8 Uhr) und war mittags dann beim TÜV,

    schätze so 13 Uhr. Und dann ab nach Hause.


    Anschließend muss man halt noch zum Straßenverkehrsamt,

    die Sachen eintragen lassen. Sollte man zeitnah machen ...


    Ich bin echt glücklich mit der Kupplung,

    das vereinfacht hier bei mir vieles.

    Und das Fahren mit Anhänger im ID.3 ist echt toll ...

    Ca. 10 kw/h Mehrverbrauch ist bei großem Planenanhänger realistisch,

    bei kleinen Hängern kaum merkbarer Mehrverbrauch (alles Überlandfahrten, fast ohne Autobahn)


    Viele Grüße

    Andreas

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Würde mich ja mal interessieren wie die Erfahrungen sind einen 600kg oder sogar 1500kg Wohnwagen mit dem ID3 zu ziehen.

    Hab noch bisschen Sorge, dass einem der Motor oder Akku auf langer Strecke überhitzt.

  • Hab noch bisschen Sorge, dass einem der Motor oder Akku auf langer Strecke überhitzt.

    Beides identisch mit ID.4 & ID.5 die von Werk aus mit AHK kommen.

    Und davon ab sind Motor und Batterie aktiv klimatisiert (Heizen und Kühlen). Und auch die ist effektiv identisch.


    Davon ab wird das allgemein kaum Hitze erzeugen - selbst mit Anhänger. Die Systeme haben eine Gesamteffizienz von rund 94%. Soll heißen: da wird nicht viel Abwärme erzeugt. Weder im Akku noch im Motor. Und zur Not muss die Klima halt Mal 5 Minuten mehr arbeiten ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn Du im Sommer 3x hinternander den Mont Ventoux mit einem 1,5 to Anhänger hochfahren willst, könnte das sicherlich warm werden. Was hast Du denn vor?

  • Würde mich ja mal interessieren wie die Erfahrungen sind einen 600kg oder sogar 1500kg Wohnwagen mit dem ID3 zu ziehen.

    Hab noch bisschen Sorge, dass einem der Motor oder Akku auf langer Strecke überhitzt.

    Seit wann darf der ID.3 Anhänger ziehen? Hab ich was verpaßt?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • ID3 und Anhänger?
    Das wäre mir neu.


    Selbst wenn er einen Anhänger ziehen dürfte, wäre eine Überhitzung unwahrscheinlich.
    Die Reichweiten der E-Mobile schrumpfen dann so zusammen, dass man am besten noch beim Ladevorgang schon einmal den nächsten Stopp plant.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die AHK für den ID.3 von Misterdotcom ist für das Ziehen von Anhängern zugelassen. Nach der Montage muss diese vom TÜV abgenommen werden und die Kupplung in den Fahrzeugpapieren ggf. eingetragen werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hat da schon jemand Reichweitenerfahrungen?

    Ja. Findest du in der Suche. Sowohl für Wohnwagen als auch für einen flachen Hänger. Letzterer braucht ca. 2-3 kWh/100 mehr beim ID.4. Vielleicht noch ein bisschen mehr am ID.3 wegen des anderen Hecks. Aber nicht dramatisch.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gut zu wissen. Danke.
    Hat da schon jemand Reichweitenerfahrungen?
    Tests mit Fahrzeugen, die am Werk mit AHK kommen lassen ja nicht viel Gutes vermuten.

    Ich habe bisher einen leeren Pferdeanhänger mit 500kg und Aufbau testweise gezogen. Da ist der Verbrauch auf 26-30kWh/100km hochgegangen.


    Für meinen Anwendungszweck (mal einen Baumarktanhänger mitnehmen, mal jemandem beim Umzug im Ort helfen etc) ist das vollkommen ok.


    Ich würde mir nie den ID.3 als Zugfahrzeug für große Wohnwagen anschaffen, das wäre Unsinn - auch würde ich den Anhänger keine hunderte km ziehen.


    Bezüglich Überhitzung: Da hingegen mache ich mir keine Gedanken. Bei vMax 160km/h ist alleine der Luftwiderstand schon das 4-fache von dem von 80 km/h. Also auch wahrscheinlich höher als der mit 80 km/h und Hänger.

  • Heute schnell mal nen 3tes Nummernschild geholt und erster Probeanbau, Volkswagen Basic Radträger am ID.3 mit orig. AHK_für_Träger

    6B4273AF-E4E7-448C-B77B-7725291E6EB5_1_201_a.jpg . ........ GEHT. :thumbup:

    Freitag morgen geht es mit dem 2ten eBike (weil schwerer dann auf der näher-am-ID-Position.) auf nach NL.


    Steht hier schon was ich als kWh-Mehrverbrauch rechnen muss??... will nicht zu voll beim SuperChager in NL ankommen (200km Entfernung, leider danach keine PCs mehr bis Den Helder)

  • Heute schnell mal nen 3tes Nummernschild geholt und erster Probeanbau, Volkswagen Basic Radträger am ID.3 mit orig. AHK_für_Träger

    6B4273AF-E4E7-448C-B77B-7725291E6EB5_1_201_a.jpg . ........ GEHT. :thumbup:

    Freitag morgen geht es mit dem 2ten eBike (weil schwerer dann auf der näher-am-ID-Position.) auf nach NL.


    Steht hier schon was ich als kWh-Mehrverbrauch rechnen muss??... will nicht zu voll beim SuperChager in NL ankommen (200km Entfernung, leider danach keine PCs mehr bis Den Helder)

    Hallo, ich habe mit 2 Pedelecs bei 120kmh auf der Autobahn ca. 21kW im Schnitt gebraucht. Wenn Du mit 100% losfährst, sind 200km unter normalen Umständen problemlos drin.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • HammA , aber bei 100% (58kWh voll) komme ich doch mit "zu voll" am SC an, dann lädt er doch nicht "schnell mit 1xxkW" sondern wieder nur mit schlappen 60kW oder so.. Meine Idee ist es ja mit so 15% anzukommen... :/



    anhaengerkupplung-vw-id3.jpg

    Und die original VW Kupplung für Fahrradträger (nur für 58kw/h Akku) ist auch streckbar u. hinter dem Nummernschild „versteckt“.

    nur falls es jemand nicht mitbekommen hat und irgendwie hier im Thread landet, ab jetzt die orig. Kupplung für Radträger auch beim 77kWh PRO S (und vermutlich auch beim kommenden GTX) zu bekommen für 390€.

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterHo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... aber bei 100% (58kWh voll) komme ich doch mit "zu voll" am SC an, dann lädt er doch nicht "schnell mit 1xxkW" sondern wieder nur mit schlappen 60kW oder so.. Meine Idee ist es ja mit so 15% anzukommen... :/

    Es ist doch besser 100% zu laden und mit 30% am Lader anzukommen als nur bis 80% zu laden, doch etwas mehr zu verbrauchen als vermutet, und dann einen Zwischenstopp machen zu müssen.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!