ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Der Akku wird nicht meckern, weil er so schnell leer ist, das er gar nicht warm werden kann.

    Dem widerspricht die Physik. 3 Facher Verbrauch = (weit über) 9 Fache Wärmeenergie im Akku.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe mir auch die Anhängerkupplung von Misterdotcom besorgt und selbst montiert - Do bestellt, Fr geliefert, Sa eingebaut. Den Tipp habe ich von einem ID.3-Fahrer, den ich am 24.07. 2024 an einer Ionity Ladesäule getroffen habe (auch Elektroingenieur). Falls der hier mitliest: Danke für den Tipp!

    Der Einbau war relativ unkompliziert. Nur für die kleine Schraube im Radkasten, die Plastikblende auf Spalt an der Karosserie hält, habe ich über eine Stunde gebraucht:

    AHK06.jpg


    Aber am Ende ist alles gut:

    AHK03.jpg


    AHK04.jpg

  • Ich habe mir auch die Anhängerkupplung von Misterdotcom besorgt und selbst montiert - Do bestellt, Fr geliefert, Sa eingebaut. Den Tipp habe ich von einem ID.3-Fahrer, den ich am 24.07. 2024 an einer Ionity Ladesäule getroffen habe (auch Elektroingenieur). Falls der hier mitliest: Danke für den Tipp!

    Der Einbau war relativ unkompliziert. Nur für die kleine Schraube im Radkasten, die Plastikblende auf Spalt an der Karosserie hält, habe ich über eine Stunde gebraucht.

    AHK03.jpg


    AHK04.jpg

    Glückwunsch, so sollte es sein und nicht wie original von VW.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Er liest mit :D Gratuliere zu dem nun endlich kompletten Auto :thumbup: und wünsche allzeit gute Fahrt. Den Bericht meinerTour am 24.7. findest du hier und die aktuelle Diskussion zum Reichweiten-Talk hier. Also keine TÜV-Abnahme mehr?

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von krueuw ()

  • Also keine TÜV-Abnahme mehr?

    Ich war bei einer DEKRA Außenstelle und habe den Einbau vorgestellt. Der Prüfer hat nur kurz den ID3 auf die Hebebühne gestellt und mit der Taschenlampe den Einbau kontrolliert. Dann habe ich Unterlagen bekommen, mit denen in der Zulassungsstelle die Fahrzeugpapiere mit den Angaben "Stützlast 75kg, Zuglast 750kg ungebremst, 1500kg gebremst" ergänzt werden. Das hat 50 Euro gekostet. Den Termin in der Zulassungsstelle habe ich erst in zwei Wochen.

  • Jetzt bin ich mal mit einem etwas größeren Anhänger (zweiachser, gebremst, mit hohem Planenaufbau) rumgefahren und habe PV-Module transportiert, das waren ca. 300kg Ladungsgewicht plus 450kg Anhängergewicht . Mit 100% Akkuladung gestartet (58kWh-Akku) habe ich 200km geschafft und bin mit 6% Restladung zu Hause angekommen. Der Verbrauch wurde mit 26kWh angezeigt.

  • Na das hört sich doch eigentlich ganz gut an. Bei mir finden die meisten Anhängerfahrten im direkten Umfeld statt und nur selten über 50km einfache Strecke.


    Aber es ist gut zu wissen, dass der mittlere Akku trotz des Anhängers eine vernünftige Reichweite hergibt.

  • Moin zusammen,

    Ich bin gerade dabei die AHK einzubauen. Allerdings wurde mit MY25 der Kabelbaum zum Bordnetzsteuergerät geändert. Konkret haben die Kabel des CAN-Bus eine andere Farbe. Weiß zufällig jemand welche das sind?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!