Kennzeichen-Halterung

  • Ich hab eine Frage zur Kennzeichen-Anbringung am ID3. Ich habe Kunststoffkennzeichen mit Klett und hole nächste Woche meinen ID3 in Wolfsburg ab. Machen die Jungs von der Autostadt die komischen Kunststoffhalter ab + kleben alles aufs Auto (direkt auf den Lack wie es bei Klett soll) ? Danke euch Vorab, (Vorstellung kommt dann am Donnerstag im Thread ) Gruß, Daniel

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da du die Nummernschilder am Eingang abgibst kannst du denen doch sagen was sie machen sollen.

    ..... und hoffen, dass sie sich auch daran halten. ;)

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Ich hab eine Frage zur Kennzeichen-Anbringung am ID3. Ich habe Kunststoffkennzeichen mit Klett und hole nächste Woche meinen ID3 in Wolfsburg ab. Machen die Jungs von der Autostadt die komischen Kunststoffhalter ab + kleben alles aufs Auto (direkt auf den Lack wie es bei Klett soll) ? Danke euch Vorab, (Vorstellung kommt dann am Donnerstag im Thread ) Gruß, Daniel

    Vorne geht es nicht, da es eine Einheit mit dem Stoßfänger ist..

  • Ich hab eine Frage zur Kennzeichen-Anbringung am ID3. Ich habe Kunststoffkennzeichen mit Klett und hole nächste Woche meinen ID3 in Wolfsburg ab. Machen die Jungs von der Autostadt die komischen Kunststoffhalter ab + kleben alles aufs Auto (direkt auf den Lack wie es bei Klett soll) ? Danke euch Vorab, (Vorstellung kommt dann am Donnerstag im Thread ) Gruß, Daniel

    ...kann aber natürlich auch sein, dass es in Wolfsburg die Vorgabe gibt, sich an die aktuellen Regeln laut Fahrzeugzulassungsverordnung zu halten, dann wird das sicherlich nicht "geklettet" :/

    Hier ein Auszug eines Artikels der "Auto Bild" vom 10. Mai 2024:


    Bis Frühjahr 2023 war die alternative Anbringung mittels Klett, Magnet oder Saugnapf nicht klar geregelt. Doch seit 15. Februar 2023 ist die Sache mit Erscheinen des Verkehrsblatts aber klar: In Paragraf 10 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, in dem sich alles um Kennzeichen dreht, steht lapidar: "Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein". Mit anderen Worten: Klettband, Klebeband oder Magnetschilder sind nicht erlaubt. Wichtig ist, dass die Schilder nur mit mechanischem Aufwand oder speziellem Werkzeug entfernt werden können. Das schließt auch Kennzeichenhalten, in die das Nummernschild eingeclipst wird, ein.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Das schließt auch Kennzeichenhalten, in die das Nummernschild eingeclipst wird, ein

    Interessant.

    Als ich letztes Jahr August meinen ID5 vom Händler abgeholt habe, hat er das in den Kennzeichenträger ( Werbung vom Autohaus drauf ) geschoben, geclipst

  • okay danke für die Rückmeldung ;) aber bevor ich der AUTO BILD glaube passiert so einiges. kurze Recherche und chatgpt geben den Wortlaut wie folgt wieder :"Kennzeichen müssen fest und sicher am Fahrzeug angebracht sein, sodass sie nicht verrutschen oder abfallen können." also nix mit Klett ist verboten ;)

  • Bevor ich ChatGPT glaube passiert auch so einiges.
    Warum nicht einfach in die Fahrzeugzulassungsverordnung gucken.

    Dort steht, wörtlich:

    (5) Kennzeichen müssen an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.

    Von sicher gegen Verrutschen und Abfallen ist explizit keine Rede.
    Ob das nun heißt, dass sie nur mit Werkzeug entfernt werden können oder nicht muss im Zweifel wahrscheinlich ein Richter klären, falls man dich dafür mal belangen will. Ich habe auf die Schnelle jedenfalls kein passendes Urteil gefunden, indem darüber befunden wurde.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Mit „Recherche“ oben war genau das gemeint und ich habe den gesetztes Text kopiert. Welcher wortgleich war mit ChatGPT. Quintessenz: es muss fest angebracht sein.

  • Und genau hier sehe ich ein Problem. "Fest" ist kein eindeutiger Begriff.
    Wenn ich mir verschiedene Artikel dazu ansehe, finde ich unterschiedliche Auslegungen.

    Mal ist man der Meinung es reicht, wenns nicht wackelt und nicht beim Überfahren eines Gullideckels abfällt,
    mal darf es nur mit Werkzeug entfernt werden können.


    Ich verstehe den Gedanken. Aber ich persönlich bin eher bei der zweiten Variante.
    Aber ich bin ja auch weder Anwalt, noch Richter ;).


    Vorne kommt ja eh kein Kennzeichenhalter hin, oder?
    Da gabs mal Berichte und Videos wonach die USS dann nicht mehr wie gewollt reagieren.
    Also geht es nur noch um hinten. Ich glaube hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das es bei der Abholung in Dresden entsprechende Kennzeichenhalter ohne Autohauswerbung gibt. Es gibt ja passende Halter von der GMD. Wobei ich noch überlege, einen neutralen Kennzeichenhalter zu nehmen.

    Vielleicht gibts ja mal einen "MeinID.com"-Halter? ;)

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • du siehst ein Problem und ich die Lösung ;) eben ist kein eindeutiger Begriff. Aber egal mir ging's ja auch eigentlich darum ob Autostadt das für mich macht, nicht ob es legal sein sollte. Wir haben es am anderen Elektroauto auch ohne Halter/Grundplatte. nur Kunststoff 3D-Kennzeichen mit Klett auf den Lack = sieht einfach am besten aus. Werde es denen dann Donnerstag in die Hand drücken und sagen Grundplatten vorher abmachen. danke ;)

  • Hier berichtet ein Hersteller von Magnetschildern über Interpretation ab 01.2024...


    Magnet Kennzeichenhalter erlaubt - auch ohne TÜV und ABE - Stand 03/2024
    Magnet Kennzeichenhalter 2024 erlaubt? Täglich erreichen uns viele Fragen, ob Magnet Kennzeichenhalter legal sind oder nicht. Es scheint, dass durch die…
    ivality.de


    Das spricht nicht gegen Klett...

  • Moin,


    ich habe einfach die Plateholder V2 genommen, da sieht man so gut wie keinen Rahmen und halten super. Es klappert auch nichts, einziger Nachteil, die sind wohl nicht für 3D Kennzeichen geeignet.


    Kennzeichenhalter V2
    Entdecke den Plateholder V2, Deine ultimative Lösung für Autokennzeichen. Mit seinem rahmenlosen Design hebt er Dein Auto auf ein neues Niveau.
    plateholder.de


    Gruß

    Claus

  • für 3D Kennzeichen gibts den passenden Halter beim 3D direkt beim Hersteller. Sieht super aus - hab ich Depp nur nicht gleich mitbestellt, sondern erst nachträglich, also 2x Port bezahlt... ich DEPP

  • Hallo zusammen,


    haben Ende Juni 'nen ID3 Pro Goal bestellt und werden den in WOB abholen. Unverbindlicher Liefertermin ist Ende September.


    Hat von euch jemand schon seinen ID3 aus der Autostadt und 3D Kennzeichen am Willkommens-Schalter abgegeben? Gab‘s da irgendwelche Probleme, dass die nicht angebracht werden können?

    Wenn man keinen Kennzeichenhalter mitbringt, schrauben die das dann direkt an den Stoßfänger?

    Und kann es aufgrund der Erhabung der Buchstaben beim 3D-Kenzeichen (sagt man das so?!) Probleme mit der Fahrradträger-Kupplung geben? Hatte gelesen, dass bei einigen ein Kennzeichenhalter aufgeschraubt wurde, der dann am Lack kratzen könnte.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!