Hauptdisplay ausgefallen

  • 10"


    Anbei die Systeminfos vor und nach dem Werkstattbesuch.


    Leider hat meine Frau kein Foto geschafft zu machen,da sie beim Ausparken war.

    Dann kann diese Meldung nur vom ICAS3 selbst stammen. Warum auch immer er sich nicht authentifizieren konnte. Müsste er vermutlich am ICAS1 machen. Oder er ist selbst der KS Master. Die Info habe ich gerade nicht zur Hand. Ansonsten hast du ein potentiell mit Ausfall bedrohtes ABT. Klick dich mal durch diesen Thread oder den von der 3.7 SW. Ich meine da hatte jemand auch schon mal seine Versionen gepostet und er hatte auf ICAS Seite was neueres. Irgendwie schwebt da eine 1765 in meinem Kopf, aber vielleicht täusche ich mich.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn hier vereinzelt davon berichtet wird, dass bei einem 10'' ABT und Wechsel des ICAS3 auf den Index M sowie Aufspielen der ID-Software 3.7 trotzdem (einmalig?) die Meldung "Komponentenschutz aktiv" kommt mit einem nachfolgenden Reboot, dann hat meiner Meinung nach entweder die ausführende Werkstatt die TPI nicht zu 100% befolgt oder es liegt ein noch bisher nicht bekannter Fehler seitens VW vor. Dann sollte er unbedingt über die Werkstatt an VW gemeldet werden. Bei ausbleibenden Problemen wird niemand sich erneut einer Sache annehmen.

    Also sind es 2 oder 3 Einzelfälle oder ist es ein systematisches Problem?

    Bei mir gab es die Meldung Komponentenschutz aktiv nur einmal kurz nach dem Wechsel des ICAS3 und Aufspielen der ID-Software 3.7. Seitdem nicht mehr. So möge es bleiben.

  • Wenn hier vereinzelt davon berichtet wird, dass bei einem 10'' ABT und Wechsel des ICAS3 auf den Index M sowie Aufspielen der ID-Software 3.7 trotzdem (einmalig?) die Meldung "Komponentenschutz aktiv" kommt mit einem nachfolgenden Reboot, dann hat meiner Meinung nach entweder die ausführende Werkstatt die TPI nicht zu 100% befolgt oder es liegt ein noch bisher nicht bekannter Fehler seitens VW vor. Dann sollte er unbedingt über die Werkstatt an VW gemeldet werden. Bei ausbleibenden Problemen wird niemand sich erneut einer Sache annehmen.

    Also sind es 2 oder 3 Einzelfälle oder ist es ein systematisches Problem?

    Bei mir gab es die Meldung Komponentenschutz aktiv nur einmal kurz nach dem Wechsel des ICAS3 und Aufspielen der ID-Software 3.7. Seitdem nicht mehr. So möge es bleiben.

    Bei uns war es bis jetzt auch erst einmal. Wir werden es am Freitag auf jedenfall ansprechen beim Händler.

  • Ich hab' das jetzt mal beim KBA eingekippt mit der Frage, ob der Hersteller hier zu einem flächendeckenden, kostenfreien Update aufgefordert werden kann.

    Außerdem habe ich die Kundenbetreuung angeschrieben (mit dem Hinweis auf's Video & TPI) mit der Frage, ob Fahrzeuge außerhalb der Garantie mir einer kostenlosen Behebung (Update gemäß TPI) rechnen können.

    Ich habe VW auch mitgeteilt, dass ich das KBA informiert habe.

    Ich bin gespannt ob ich eine ernstzunehmende Reaktion bekomme.

    Die Antwort vom KBA:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist dem KBA bekannt. Der Hersteller erarbeitet derzeit ein Softwareupdate, welches laut Hersteller in Kürze den betroffenen Fahrzeugen über ein „Over the Air“- Softwareupdate zur Verfügung gestellt wird."


    Möglicherweise einer der Gründe warum OTA 3.7 jetzt an den Start geht.

    Positiv betrachtet sehe ich das als Indiz dafür, dass das Problem mit 3.7 dann auch wirklich behoben ist.


    Von der Kundenbetreuung habe ich bisher (außer der automatischen Eingangsbestätigung) keine Antwort.

  • Positiv betrachtet sehe ich das als Indiz dafür, dass das Problem mit 3.7 dann auch wirklich behoben ist.

    Wir haben es im ID.3 mit 3.7 ab Werk nur einmal in jetzt 5000 km erleben dürfen. Man könnte es trotzdem mit gutem Willen als "wirklich behoben" betrachten, insbesondere wenn man bedenkt, in welcher katastrophalen Ausgangslage sich viele IDs befanden...

  • Dann ist es nicht behoben.

    So muss man das wohl sehen - zumindest nicht zu 100% mit 3.7 "Standard".

    Das KBA hat sich aber nur sehr allgemein gehalten geäußert ("ein OTA, dass das Problem adressiert")

    Die Verbindung zu 3.7 habe ich gezogen.

    Es könnte sich also um ein weiteres, unabhängiges Update handeln - theoretisch.


    Ich seh's so:

    Es gibt 2. Fälle

    - Durchstarten von ICAS 3 mit kurzzeitig schwarzen Displays. Der Watchdog hat seinen Job gemacht.

    - kompletter Freeze bis Fahrtende und Busruhe - versagen des Watchdogs.


    Evtl. wird auch nur der 2. Fall ernsthaft adressiert und die allgemeine Stabilität verbessert.

    Ein Crash von ICAS 3 unter irgendwelchen Umständen kann nie vollständig ausgeschlossen werden und systembedingt ist dann der Tacho auch mal kurz weg.


    Wir haben es im ID.3 mit 3.7 ab Werk nur einmal in jetzt 5000 km erleben dürfen. Man könnte es trotzdem mit gutem Willen als "wirklich behoben" betrachten, insbesondere wenn man bedenkt, in welcher katastrophalen Ausgangslage sich viele IDs befanden...

    Man fragt sich, wann das Problem in die Software reinoperiert wurde - ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, keine solchen Ausfälle bis irgendwann diesen Sommer. Ich fahr den Schlitten seit März 22.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, keine solchen Ausfälle bis irgendwann diesen Sommer. Ich fahr den Schlitten seit März 22.

    Eben. Fahre ihn seit Anfang '23 und Ausfälle gab es erst '24 seit den Juni/Juli-Mini-Updates.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Eben. Fahre ihn seit Anfang '23 und Ausfälle gab es erst '24 seit den Juni/Juli-Mini-Updates.

    Hallo bauto ,


    guter Hinweis. Vielleicht geht da auch manches ähnliche durcheinander. Ich habe bei mir nachgesehen:


    Immerschon: kein Parkpiepserabstandsbild bis 10 Min nach Fahrzeugstart


    Auch seit Sommer 23: in P: Kombiinstrument schwarz, außer park und Ganganzeige, Infotainment Display schwarz und Tasten tot, nur Warnblinker geht, kein automatischer Neustart


    Februar 24: erstes Foto mit Farbumkehr Kombiinstrument und Neustart Infotainment


    Seit Sommer 24: Infotainment schwarz beim rangieren, geht wieder nach Gangwechsel


    Gefühlt Frühjahr 24 Stundenlanges bitte warten und Glücksradcursor


    Ebenso zuerst 2024 als es warm wurde: Absturz Navi bei Route Neuberechnung und Auto ausschalten müssen, dass es wieder was tut


    ID.Buzz, SW3.2


    Grüße

  • Diese Theorie kann ich widerlegen. Mein erster Tachoabsturz war am 24.12.2023. Mein erster Infotainmentsystemabsturz schon 2 Monate davor.

  • Diese Theorie kann ich widerlegen. Mein erster Tachoabsturz war am 24.12.2023. Mein erster Infotainmentsystemabsturz schon 2 Monate davor.

    Beschreibst Du uns die zwei Fälle in Deinen Worten?


    ich meine, ich hätte von den Abstürzen mit Info schwarz und Tacho weiß auch bereits 2023 gelesen und wäre im Februar 24 einer der späten gewesen, bei denen es auftrat.


    Andererseits liest man weiterhin neue Fälle von "ich hatte (m)einen ersten Absturz, der Händler bekommt jetzt die Meinung gegeigt...". Dagegen fühle ich mich fast sanft und mitfühlend im Umgang mit meinem Freundlichen.


    LG

  • Ja Absturz des Infotainments so im Herbst 2023 war einfach, dass mitten in der Fahrt auf einmal die Musik ausgegangen ist und kurz darauf das Infotainment schwarz wurde und dann so 1-2 Minuten später wieder hochgefahren ist.


    Das an Heiligabend war so, dass ich die Familie ins Auto gesetzt habe und sie nach Hause fahren wollte und ich mich ins Auto setze und beide Bildschirme schwarz blieben. Reboot über Ausschalter des Infotainments hat nicht funktioniert. Waren nur einige km durch die Stadt, aber die ohne Tacho zu fahren war schon arg.

    Als ich die Familie abgesetzt hatte, hab ich dann Sicherung 30 gezogen und daraufhin fuhr dann wieder alles hoch.


    Vor kurzem hatte ich jetzt den Totalausfall mitten auf der Autobahn bei 130 km/h woraufhin ich dann auch nochmal richtig Druck beim Händler und VW gemacht habe und wie gesagt am Montag jetzt einen Termin für 3.7 habe.


    Hatte ich hier genauer beschrieben RE: Hauptdisplay ausgefallen

  • Kennen wir auch (s.o.)

    3.7 von der Wekstatt hilft definitiv.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • So, mein ID.3 steht seit heute Morgen beim Freundlichen für (ich vermute) Update 3.7 (und vielleicht ICAS oder ABT-Tausch noch?).


    Als Ersatzwagen gab es einfach einen Cupra Formentor VZ5. Die können sich mit dem Update gerne Zeit lassen :D


    Ich bin ja echt kein Verbrennerfreund mehr und bin voll überzeugt von E-Autos, aber mein Gott, das Ding macht schon brutal Laune. Wurde auch direkt 5 Minuten nachdem ich vom Hof war und auf nen Parkplatz gefahren bin positiv drauf angesprochen. Das ist mir mit dem ID.3 noch nie passiert 😂


    Aber es ist sehr gewöhnungsbedürftig wie laut diese Abgasanlage ist. Bisschen geil ist es aber irgendwie auch 😅😅

  • Wurde auch direkt 5 Minuten nachdem ich vom Hof war und auf nen Parkplatz gefahren bin positiv drauf angesprochen. Das ist mir mit dem ID.3 noch nie passiert 😂

    Naja, Design ist alles😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!