Hauptdisplay ausgefallen

  • Banken, Pharma, Chemie - die müssen alle damit klarkommen. Validierte Systeme und uralter Krempel überall.

    Was die meisten nicht haben, ist eine derartige Menge Endgeräte in der Fläche.

    Heizungs/Klimabauer, Züge, Flugzeuge. Die haben genau so die Probleme und viele Endgeräte mit langer Lebensdauer.

    Die SW-Industrie hat dafür Tools und auch welche, die vom Embedded-Bereich sehr viel Ahnung haben.

    Aber das muss man schon möglichst früh eben auch mit einplanen, kaufen und durchziehen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie lange wilst du Leute zum Däumchen drehen vorhalten? Hast du keine, macht auch keiner Bug Fixes. Und die Steuergeräte aus der Fertigung kannst du nicht direkt für die Entwicklung nutzen.

    Die Leute bei VW drehen nicht Däumchen ... vielleicht was anderes ... aber zu tun hätten die genug. Das zeichnet sich doch längst zum Ende eines Projektes ab, wie der "Zustand" der Software ist ... (mache das beruflich)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Du musst Deiner Werkstatt "auf den Keks gehen".
    Meist ist ein "erfolgloser" Werkstattaufenthalt notwendig, weil sie irgendwelche Daten abziehen müssen und einsenden.
    Danach noch ein paarmal mit Fotos und Mails genervt ... dann geht es vermutlich ... Kulanz, Garantie, Gebrauchtwagengarantie ... oder wer auch immer das bezahlt. (offensichtlich tritt es bei den meisten erst ab Juli auf, so auch bei mir ... denn ich habe schon wegen allerhand anderen Kleinigkeiten beim Serviceberater gesessen ... daher die Vermutung, dass es sich mit einem anderen "Winzupdate" eingeschlichen hat )

    Die haben heute angerufen und trotz dessen, dass der Anrufer selbst einen ID.3 mit 3.2 fährt, wusste er nichts davon, dass da ein bekanntes Problem mit den Displays besteht. Für meinen ist keine Maßnahme im System hinterlegt (TPI oder 3.7) aber er sagte, dass sie mein Auto gerne einen Tag auslesen lassen wollen und die Maßnahmen dann von VW festgelegt werden. Werde ich nach dem Urlaub mal in Angriff nehmen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Die haben heute angerufen und trotz dessen, dass der Anrufer selbst einen ID.3 mit 3.2 fährt, wusste er nichts davon, dass da ein bekanntes Problem mit den Displays besteht. Für meinen ist keine Maßnahme im System hinterlegt (TPI oder 3.7) aber er sagte, dass sie mein Auto gerne einen Tag auslesen lassen wollen und die Maßnahmen dann von VW festgelegt werden. Werde ich nach dem Urlaub mal in Angriff nehmen.

    Der gleiche Zirkus wie bei mir ... keine Info, keine Ahnung, 1 Tag auslesen, 4 Wochen denkt VW drüber nach und dann machen Sie es trotzdem ...

    (Mit den Displays ist alles in Ordnung, es ist irgendein Programm was abstürzt und dann wird nix mehr angezeigt weil da jemand rebootet)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Kaufmannt1989

    Moin,

    hilfreich ist immer ein Video und/oder Fotos von dem Problem zu dem Händler auf einen USB Stick mit zu nehmen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der gleiche Zirkus wie bei mir ... keine Info, keine Ahnung, 1 Tag auslesen, 4 Wochen denkt VW drüber nach und dann machen Sie es trotzdem ...

    (Mit den Displays ist alles in Ordnung, es ist irgendein Programm was abstürzt und dann wird nix mehr angezeigt weil da jemand rebootet)

    Der Serviceberater meinte noch, dass das Rebooten durch ein laufendes Update ausgelöst sein könnte. Das habe ich so bisher noch nicht gelesen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Der Serviceberater meinte noch, dass das Rebooten durch ein laufendes Update ausgelöst sein könnte. Das habe ich so bisher noch nicht gelesen.

    Völlige Ahnungslosigkeit

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die Leute bei VW drehen nicht Däumchen ... vielleicht was anderes ... aber zu tun hätten die genug. Das zeichnet sich doch längst zum Ende eines Projektes ab, wie der "Zustand" der Software ist ... (mache das beruflich)

    Ich mache das auch beruflich und nicht jeder arbeitet bei VW. Die kaufen auch Geräte ein und was glaubst du was die machen? Die drehen keine Däumchen wenn es neue Projekte gibt. Und so ist es auch bei VW.

    Davon abgesehen reden wir hier vom Fall, wenn die Entwicklung eingestellt wird und wir somit das letzte MJ erreicht haben. Bis dahin ist es auch kein Problem. Und dann reden wir von Bug Fixes für Security Probleme. Das ergibt sich aus der UNECE 155 und die gilt noch nicht so lange. Alle anderen evtl. vorhandenen Fehlerchen die man so danach findet wird dir eh keiner fixen. Die sollte man in den 7-8 Jahren davor gefunden haben.


    Der Serviceberater meinte noch, dass das Rebooten durch ein laufendes Update ausgelöst sein könnte. Das habe ich so bisher noch nicht gelesen.

    Theoretisch könnte das natürlich sein, da VW aber keine Updates ausrollt....

    Wobei ich will nichts falsches schreiben, die Webapps, damit du was im Shop kaufen kannst, die kommen durchaus ;)


    Aber wir wissen alle das dessen Erklärung nicht so ganz stimmt :D

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, irgendwie erscheint es mir, dass es hier im Forum vermehrt Meldungen zum Display Ausfall bzw. dessen plötzlichen Reboot gab, nachdem im Juli diesen Jahres Update für einige Apps wie Fahrzeugservice und WeCharge ausgerollt wurden.

    Die ID-Software 3.2 hatte ich davor seit einem Jahr drauf, ohne dass es Display Ausfälle oder plötzliche Reboots gab. Nun kurze Zeit nach den App-Updates begannen die Probleme. Und das finde ich schon auffällig. Gibt es einen Zusammenhang? Beweisen kann ich ihn natürlich nicht. Halt nur meine Vermutung. Wenn die App-Updates ursächlich sein sollten, wäre ein kostenloses wieder in Ordnung bringen seitens VW mehr als angezeigt.

  • Die ID-Software 3.2 hatte ich davor seit einem Jahr drauf, ohne dass es Display Ausfälle oder plötzliche Reboots gab. Nun kurze Zeit nach den App-Updates begannen die Probleme. Und das finde ich schon auffällig.

    Alle Anzeichen deuten darauf hin. Für VW wäre es das einfachste, bei jedem Fall erstmal das Update zu machen, statt lange zu suchen.

    Alle, die dann noch regelmäßig ausfallen, sind ein Fall für den Hardware-Doktor.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Lang hat es leider nicht gedauert. Heute wieder der erste Ausfall. Komplettausfall mit der Meldung "Komponenten Schutz aktiv"

    Am Freitag haben wir wieder einen Termin beim VW-Händler, bin gespannt, was sie zum Fehler sagen.


    Zur Erinnerung, Mitte August Update auf 3.7 und ICAS3 getauscht.

  • Lang hat es leider nicht gedauert. Heute wieder der erste Ausfall. Komplettausfall mit der Meldung "Komponenten Schutz aktiv"

    Am Freitag haben wir wieder einen Termin beim VW-Händler, bin gespannt, was sie zum Fehler sagen.


    Zur Erinnerung, Mitte August Update auf 3.7 und ICAS3 getauscht.

    Hast du ein 12" ABT oder 10"?

  • Hast du ein 12" ABT oder 10"?

    Muß ein 12er sein, beim 10er gibt es keinen Komponentenschutz, oder irre ich mich ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Muß ein 12er sein, beim 10er gibt es keinen Komponentenschutz, oder irre ich mich ?

    10" hat keinen Komponentenschutz. Es könnte aber auch der Komponentenschutz des ICAS sein, der diesen über das Display anzeigt.

    Eben die Frage ob das ABT eine Funktionseinschränkung zeigt oder nicht.


    Am Ende würde da ein CAN Trace helfen, um es genau sagen zu können. Aber der Fehler sollte normalerweise nicht kommen. Das hat jetzt mal gar nichts mit dem Fehlerbild von Resets zu tun.

  • Hast du ein 12" ABT oder 10"?

    10"


    10" hat keinen Komponentenschutz. Es könnte aber auch der Komponentenschutz des ICAS sein, der diesen über das Display anzeigt.

    Eben die Frage ob das ABT eine Funktionseinschränkung zeigt oder nicht.


    Am Ende würde da ein CAN Trace helfen, um es genau sagen zu können. Aber der Fehler sollte normalerweise nicht kommen. Das hat jetzt mal gar nichts mit dem Fehlerbild von Resets zu tun.

    Anbei die Systeminfos vor und nach dem Werkstattbesuch.


    Muß ein 12er sein, beim 10er gibt es keinen Komponentenschutz, oder irre ich mich ?

    Leider hat meine Frau kein Foto geschafft zu machen,da sie beim Ausparken war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!