Hauptdisplay ausgefallen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Alter ICAS und evtl. getauschtes ABT. Vielleicht geht das jetzt besser. Vielleicht gibt es ja noch einen Nachsommer, sonst wirst du das Ergebnis wohl erst nächstes Jahr feststellen können.

  • Bei mir, ID.4 mit 3.5 ab Werk, ist gerade DAS passiert. Ist das ein Grund für ein OTW-Update?

    Dateien

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Bei mir, ID.4 mit 3.5 ab Werk, ist gerade DAS passiert. Ist das ein Grund für ein OTW-Update?

    Das ist genau der Grund, warum ich 3.7 in der Werkstatt bekommen habe.

    Meist ist die Geschwindigkeit im farblich etwas krassen Nintendo auch nicht aktuell.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das ist genau der Grund, warum ich 3.7 in der Werkstatt bekommen habe.

    Meist ist die Geschwindigkeit im farblich etwas krassen Nintendo auch nicht aktuell.

    Die war bei mir korrekt. Das ist eine 30er Zone und ich habe abgebremst und schnell ein Foto als Beweis gemacht. Gibts 3.7 als Update für 3.5er?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Die war bei mir korrekt. Das ist eine 30er Zone und ich habe abgebremst und schnell ein Foto als Beweis gemacht. Gibts 3.7 als Update für 3.5er?

    Du musst Deiner Werkstatt "auf den Keks gehen".
    Meist ist ein "erfolgloser" Werkstattaufenthalt notwendig, weil sie irgendwelche Daten abziehen müssen und einsenden.
    Danach noch ein paarmal mit Fotos und Mails genervt ... dann geht es vermutlich ... Kulanz, Garantie, Gebrauchtwagengarantie ... oder wer auch immer das bezahlt. (offensichtlich tritt es bei den meisten erst ab Juli auf, so auch bei mir ... denn ich habe schon wegen allerhand anderen Kleinigkeiten beim Serviceberater gesessen ... daher die Vermutung, dass es sich mit einem anderen "Winzupdate" eingeschlichen hat )

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Alter ICAS und evtl. getauschtes ABT. Vielleicht geht das jetzt besser. Vielleicht gibt es ja noch einen Nachsommer, sonst wirst du das Ergebnis wohl erst nächstes Jahr feststellen können.

    Bei mir genau das gleiche meine ist auch nur 2 Monate jünger als deiner!

  • Mal schauen, ob ich das so mit einem Link zu dem TikTok-Video mal bei der Kundenbetreuung einkippe.

    Die Werkstatt werde ich nur aufsuchen, wenn vorher geklärt ist, dass ich da nicht zur Kasse gebeten werde (Garantie ausgelaufen).

    Die Diskussion inwieweit VW und wie lange VW auch über die Garantie hinaus für Softwarefehler, die zu relevanten Problemem führen, verantwortlich ist und entsprechend unentgeltlich Fixes bereitstellen muss, ist eine andere.

    Da fehlen mir wirklich belastbare Aussagen. Aber das ist OT und hatten wir an anderer Stelle schonmal angerissen.

    Ich hab' das jetzt mal beim KBA eingekippt mit der Frage, ob der Hersteller hier zu einem flächendeckenden, kostenfreien Update aufgefordert werden kann.

    Außerdem habe ich die Kundenbetreuung angeschrieben (mit dem Hinweis auf's Video & TPI) mit der Frage, ob Fahrzeuge außerhalb der Garantie mir einer kostenlosen Behebung (Update gemäß TPI) rechnen können.

    Ich habe VW auch mitgeteilt, dass ich das KBA informiert habe.

    Ich bin gespannt ob ich eine ernstzunehmende Reaktion bekomme.

  • Gleiches bei mir. Auch nur das Display getauscht. Selbe HW und SW Stände bei mir. Erste lange Fahrt mit Navi usw. und bei 30°C absolviert, bisher keine Ausfälle zu verzeichnen. Vielleicht lag es ja bei unseren Modellen tatsächlich an einem Bauteil - Temperaturproblem. Aber nachdem hier soviele Ausfälle mit dem Update beseitigt waren, kann ich es nicht glauben.

  • Letztes Jahr hatte ich schon die Probleme dass das Infotainment neu startete. Ich glcube es ging im Sommer sehr unauffällig los, später dann kam der Reset so oft, dass nicht mal eine Lied im Radio komplett durchlaufen konnte. Im November dann in die Werkstatt (also wohl keine Hitzprobleme). Änderungen konnte ich keine feststellen. Danach hatte ich gut ein halbes Jahr ruhe.

    Dieses Jahr ging dann wieder los (noch nicht so häufig). Wieder in die Werkstatt. Abgeholt am 05.09.24. Nun habe folgende Änderungen:

    Teielnummer Gerät: 10A035816M (vorher: 10A035816J)

    Hardware: H30 (keine Änderung)

    Software: 1741 (vorher: 0561)

    ABT Hardware: H40 (keine Änderung)

    ABT Software: 6091 (vorher: 6085)

    Navigationsdatenbank: 24.8 (vorher: 24.7)


    Software: 3.7 (vorher 3.2)


    Bisher keine Abstürze mehr. Aber einmal GPS völlig weg, dadurch keine Navigation mehr. Wagen verschlossen und eine etwas vom Fahrzeug entfernt, danch ging es wieder. Hoffe, das war das einzige und letzte mal. Ach ja, und einmal konnte ich Android Auto nicht starten, auch erst wieder einer Fahrpause.


    Kann mir jemand Hoffnung machen, dass ich jetzt keine Abstürze mehr erwarten muss?

    ID.4 Pro Performance

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Design-Paket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    -----------------------------------------

    Bestellt: 06.12.21

    Auftragsbestätigung: 29.12.21

    Komm-Nr.: AI 7xxx

    Softwareverbund: 8

    Fertigungsablauf Emden: 13.10.22

    Ausstattungsdetails weg am: 04.12.22

    FIN seit: 06.12.22

    Abholung in Wolfsburg: 28.12.22

  • Naja, du hast eine neue Teilenummer vom ICAS mit deutlich höherer SW-Version. Also vermutlich eine neue Generation. Viel Hoffnung

    Dein ABT hat eine neue SW, für was auch immer. Auch Hoffnung, aber hier hast du bei 12" eh keine Alternative

    Software 3.7 scheint sehr stabil zu laufen, ganz viel Hoffnung


    Ich würde mal sagen die Hoffnung ist durchaus sehr groß in deinem Fall. Garantie dafür kann dir natürlich keiner geben. Aber mehr als das was du jetzt hast, geht auch nicht.

  • Ich hab tatsächlich mal ganz positive Neuigkeiten. Ich hatte vor 2 Wochen hier ja über meinen Absturz aller Bildschirme und Assistenten bei 130 km/h auf der Autobahn berichtet, nachdem mir der Händler gesagt hatte meine Gebrauchtwagengarantie deckt die Behebung dieses Fehlers nicht ab.



    Hatte danach meinem Freundlichen eine sehr direkte Mail geschrieben. Er sagte mir gleich, dass ihm da leider die Hände gebunden sind (wenn VW sagt Kulanz 0, hat der Händler niemanden, der die Aktion zahlt) und ich mich an die VW Kundenbetreuung wenden soll.

    Das habe ich getan und nach einigen Tagen eine sehr hilfsbereite Mail bekommen. VW hat sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt und gebeten, dass der Serviceleiter des Autohauses mich kontaktiert, nochmal einen Termin macht und wir vor Ort schauen, ob VW doch was übernehmen kann.


    Einige Tage später Kontakt zu diesem Serviceleiter gehabt: VW übernimmt nun 100% + das Autohaus stellt mir sogar einen Ersatzwagen, obwohl dieser nicht vorgesehen ist.


    Hier wurde sich nun also von beiden Seiten bemüht mich als Kunden nach meinen langen verzweifelten Mails so gut es geht zufriedenzustellen. Termin ist nächste Woche, ich schätze ich bekomme dann 3.7 und eventuell noch einen Hardwaretausch.


    Muss sagen die VW Kundenbetreuung hat mich hier gut betreut :)

  • Das macht ein wenig Hoffnung.
    Bin gespannt wie man auf Fahrzeuge reagiert die aus jeglicher Garantie raus sind.
    Das ist in gewisser Weise Neuland und für mich alles sehr fragwürdig.

    Das sind ja Probleme die in der Software "eingebaut" sind und keine spontan am Fahrzeug auftretenden Fehler.

    Fällt für mich ganz klar in die Kategorie verpflichtender Support der Fahrzeugsoftware bzw. bug fixing.

    Ich sehe Hersteller hier generell in der Pflicht ihre Systeme in Bezug auf Bugs über den Lifecycle eine Fahrzeugs zu unterstützen.

    Aber ich glaube, da ist noch viel unklar.

    Wäre ja alles nur halb so aufwendig wenn OTA gescheit funktionieren würde.

    Der Fix, aka 3.7, ist entwickelt und kann in der Werkstatt verteilt werden - wann das OTA kommt...

  • Fällt für mich ganz klar in die Kategorie verpflichtender Support der Fahrzeugsoftware bzw. bug fixing.

    Den hast du ja jetzt für Security Themen. Und VW fordert da viel, aber das will alles erst mal ausdiskutiert sein. So eine Maintenance ist nicht so einfach, vor allem dann wenn das Projekt abgeschlossen ist. Dann noch mal 10-15 Jahre ist schon eine Hausnummer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!