Hauptdisplay ausgefallen

  • Liegt es vielleicht auch daran, je länger die Software läuft umso mehr und häufiger treten Fehler auf? (Abstürze usw.) Bin da kein Experte, auffällig ist dass ich anfangs mit 3.2 fast gar keine Fehler hatte, nun nach einem Jahr 3.2 werden die Fehler und Abstürze häufiger. (Absturz min. einmal am Tag, völlig unvorhersehbar)

    Mein ID.3 steht gerade auch in der Werkstatt und bekommt 3.7 (3.6.2)

    Mal schauen wie es mit einer älteren Version 3.7 dann aussieht.

    Speicherprobleme könnten natürlich auch für so welche Probleme sorgen, aber das wäre Spekulation..

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • oh man ihr macht mir Angst einen aus den ersten Jahren (als Zweitwagen) zu kaufen :D

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Leider nein.

    Überrascht hat mich, dass der Watchdog hier offensichtlich auch versagt hat.

    Hatte das in der Vergangenheit bisher 2 Mal mit Ausfall aller Displays - und jedesmal hat das System recht zügig neu gestartet.

    Hatte ich hier auch erwartet - aber es kam nichts.

    Letztlich kann man das alleine nur mäßig filmen - man müsste während der Fahrt filmen, damit auch klar wird, dass das kleine Display tatsächlich eingefroren ist und die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird.


    Ausgegangen ist es vermutlich durch den Knockout Handler. Aber der Watchdog Handler lief da wohl auch nicht nach Spezifikation.

    Hast du das mal gefilmt?

    Ich hab' mal nachgeschaut.

    ICAS3 direkt - nichts:

    Adresse 8125: App-Server 3 System 1 (Infot.) (SWC6) Labeldatei:| DRV\V04-007-XXX-SWC6.clb

    Teilenummer: V04 007 003 GG

    Bauteil: IC3-IVI-D-EU 0561

    Datenstand-Nummer: V03935389XR 0001

    Codierung: 23106030000000000000000000000000000000000000000000

    ASAM Datensatz: EV_MUICASIVIPart 002007


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Aber hier habe ich einen Treffer, der zu Datum und Uhrzeit passt - wenn ich davon ausgehe, dass die Uhrzeit UTC ist:


    2498824 - Ethernet Applikationsserver 3 für System 1 Infotainment

    U1663 00 [00100000] - keine Kommunikation

    [Application_server_3_system_1_infotainment_no_communication_vlan]

    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 38

    Datum: 2024.08.26

    Zeit: 17:38:38


    Gelogged wird es vom Gateway/ICAS1:

    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 1EA-937-012.clb

    Teilenummer SW: 1EA 937 012 P HW: 1EA 937 012 A

    Bauteil: ICAS1 Host-SG 065 0297

    Seriennummer: SJ8ICS241021117 Datenstand-Nummer: V03935364VL 0001

    GVL: 2D080000260850CC8062904248180040C400400000060000000000000000DE57

    ASAM Datensatz: EV_GatewICAS1MEB 005001


    Insgesamt ist die Menge Fehlereinträge beim ID.3 (für ein Fahrzeug, bei dem der Fahrer eigentlich denkt: alles in Ordnung) nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Da sind aber auch jede Menge nutzloser Altlasten dabei.

  • Hallo Bjoernie, ich habe heute mal in den Einstellungen geschaut, wie das Display eingestellt ist. Unter Setup/Bildschirm/Helligkeit ist Mittel eingestellt. Mit dieser Einstellung erlaube ich mir mal eine vergleichende Einschätzung zum vorherigen Display und ich habe in der Tat den Eindruck, dass zumindest der Kontrast stärker und die Farbsättigung höher ist, wie beim alten Display. Man kann das aber auch in meinem Ursprungsbeitrag sehen, wo ich zwei Screenshots von den Displays - vorher/nachher - eingestellt habe.

    Bei Tageslicht betrachtet ist mir in meinem ID.3 heute auch aufgefallen, dass das ABT nagelneu ist.

    Wie du schon oben gesagt hast - da habe ich Glück gehabt, dass das ABT getauscht wurde und vermutlich auch das ICAS3. Ich vermute aber auch, dass die TPI von VW dies neben dem Update auf 3.7 empfiehlt. Schließlich habe ich in lauen Sommernächten "viel Spaß" mit dem ID.3 gehabt, als mitten in der Nacht immer wieder wie von Geisterhand laute Musik im ID.3 abgespielt wurde. Das habe ich von außen - das Fahrzeug abgeschlossen - gefilmt inklusive Musik, die der ID3 abspielt hatte.

    Möglicherweise war das der Ausschlag, dass ICAS3 und ABT getauscht wurden. Zusätzlich hat die VW-Werkstatt es sicherlich als Erfolgsdruck verspürt, dass mein Fahrzeug bei denen 4 Wochen auf dem Hof stand. Schuld an dem langen Prozess war nicht der VW-Händler, es war vielmehr der Support beim Hersteller, der meinen Händler 3 Wochen lang "zappeln" ließ.

    Viele Grüße

    Johema

  • Dass das ABT das du jetzt hast ein besseres Display hat als das andere, hatte schon mal jemand geschrieben. Zeigt das wir da nicht viel falsch gemacht haben.

    Ansonsten drücke ich die Daumen das der ICAS3 jetzt keinen Stress mehr macht. Am ABT wirst du deinen Spaß haben ;)

  • ... gerade mit der Werkstatt telefoniert, nun soll ein neues Display her. Nur Display!

    Ich habe ABT Hardware: H57 mit SW. 2103


    Frage wie war das mit einem neuen HW oder SW Stand und dem Displayschutz?

    Hatte irgendwo das mal gelesen.

  • ... gerade mit der Werkstatt telefoniert, nun soll ein neues Display her. Nur Display!

    Ich habe ABT Hardware: H57 mit SW. 2103


    Frage wie war das mit einem neuen HW oder SW Stand und dem Displayschutz?

    Also dein H-Stand des Problemherstellers sollte ok sein. Aber wer weiß, hoffe die verpassen dir das andere ABT.


    Was meinst du mit Displayschutz? Bei 10" gibt es beim ABT keinen Komponentenschutz, falls du das meinst.

  • Ganz vergessen - meine Interpration dazu auf Basis des spärlichen Ergebnisses:

    ICAS3 ist derart spontan und komplett eingefroren, dass vom ICAS3 keine Daten in die allgemeinen Fehlerspeicher geschrieben wurden.

    Möglich, dass es im ICAS3 selbst noch weitere Logs gibt, die so nicht zugänglich sind.

    ICAS1 hat dann nur festgestellt, das ICAS3 übers interne Netztwerk nicht mehr erreichbar ist.

    Konsequenzen (Neustart von ICAS3) hat das Gesamtsystem daraus keine gezogen.

    Mal schauen, ob ich das so mit einem Link zu dem TikTok-Video mal bei der Kundenbetreuung einkippe.

    Die Werkstatt werde ich nur aufsuchen, wenn vorher geklärt ist, dass ich da nicht zur Kasse gebeten werde (Garantie ausgelaufen).

    Die Diskussion inwieweit VW und wie lange VW auch über die Garantie hinaus für Softwarefehler, die zu relevanten Problemem führen, verantwortlich ist und entsprechend unentgeltlich Fixes bereitstellen muss, ist eine andere.

    Da fehlen mir wirklich belastbare Aussagen. Aber das ist OT und hatten wir an anderer Stelle schonmal angerissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Also dein H-Stand des Problemherstellers sollte ok sein. Aber wer weiß, hoffe die verpassen dir das andere ABT.


    Was meinst du mit Displayschutz? Bei 10" gibt es beim ABT keinen Komponentenschutz, falls du das meinst.

    Ja Komponentenschutz meinte ich. Das gilt sicher bei größeren ABT's oder?

  • So ist es. Teilweise siehst du solche Probleme nur bei anderen SG, weil deren Kommunikation nicht mehr klappte. Welche Konsequenzen sollte das Gesamtsystem deiner Meinung nach ziehen?

  • So ist es. Teilweise siehst du solche Probleme nur bei anderen SG, weil deren Kommunikation nicht mehr klappte. Welche Konsequenzen sollte das Gesamtsystem deiner Meinung nach ziehen?

    Neustart von ICAS3 hätte wohl geholfen.

    Eine Fehlermeldung hätte ja nicht ausgegeben werden können - die darstellende Einheit hat das Problem...

    Sinnvolle andere Konsequenzen sehe ich keine.

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem ID.3 mit SW 3.1 erscheint nun diese Anzeige. Leider kann ich den Button unten rechts "Installieren" nicht anklicken...auch wenn ich vorher entsprechend der Anweisungen gehandelt habe. Kann da einer helfen und Rat geben.?


    Noch ein Hinweis dazu: Bisher wurde immer gesagt 3.2 ist ein Werkstattupdate...Nun wird mir das OTA angeboten.

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem ID.3 mit SW 3.1 erscheint nun diese Anzeige. Leider kann ich den Button unten rechts "Installieren" nicht anklicken...auch wenn ich vorher entsprechend der Anweisungen gehandelt habe. Kann da einer helfen und Rat geben.?


    Noch ein Hinweis dazu: Bisher wurde immer gesagt 3.2 ist ein Werkstattupdate...Nun wird mir das OTA angeboten.

    Mach einfach was da steht.

    pasted-from-clipboard.png

  • Noch ein Hinweis dazu: Bisher wurde immer gesagt 3.2 ist ein Werkstattupdate...Nun wird mir das OTA angeboten.

    Wo steht da, dass 3.2 die Zielversion ist? 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!