Hauptdisplay ausgefallen

  • Ausgegangen ist es vermutlich durch den Knockout Handler. Aber der Watchdog Handler lief da wohl auch nicht nach Spezifikation.

    Hast du das mal gefilmt?

    Leider nein.

    Überrascht hat mich, dass der Watchdog hier offensichtlich auch versagt hat.

    Hatte das in der Vergangenheit bisher 2 Mal mit Ausfall aller Displays - und jedesmal hat das System recht zügig neu gestartet.

    Hatte ich hier auch erwartet - aber es kam nichts.

    Letztlich kann man das alleine nur mäßig filmen - man müsste während der Fahrt filmen, damit auch klar wird, dass das kleine Display tatsächlich eingefroren ist und die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird.


    Ich gestehe, dass ich zu derartigen sporadischen Software-Problemen inzwischen eine recht abgestumpfte Haltung habe.

    VW hat keinen wirklich brauchbaren Kanal für einen Dialog dazu. Es gibt kein Ticket-System oder vom Kunden nachvollziehbares Bug-Reporting.

    Man kann das bei der Kundenbetreuung einkippen - aber das ist eine Einbahnstraße.

    So wie der Umgang mit dem Kunden da läuft, hält sich mein Enthusiasmus aktiv zu werden sehr in Grenzen.

    Die Werkstätten tun sich im Umgang mit Software-Problemen auch schwer - solange nichts Verwertbares in den Fehlerspeichern steht gestaltet sich auch deren Dialog mit dem Werk schwierig.

    Gemacht wird eh nur was das Werk freigibt.

    Ich bin aus der Garantie raus und habe keine Lust auf Diskussionen zum Thema Kosten wenn ich mit dem Problem vorstellig werde.

    Reproduzieren lässt es sich ohnehin nicht.

    Entweder steht was in den Fehlerspeichern - oder das Ganze hat für VW nie stattgefunden...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Deswegen schrieb ich ja das die Watchdog Spezifikation wohl nicht so ganz eingehalten wurde. Den Zustand hätte es nicht geben dürfen. Ich hatte diese Spezifikationen nämlich beide auch für das ABT umsetzen müssen.


    Naja, wenn du anhälst und filmst während du eine Bedienung machst, sieht man ja auch das nichts geht.


    Intern gibt es durchaus ein Ticket System. Nennt sich KPM. Solche Punkte werden da eigentlich sehr hoch geratet. Kann dich aber verstehen. Die Werkstatt ist meist nicht so motiviert, da ja VW nur zahlt was die freigeben. Wobei die durchaus solche Meldungen machen könnten. Muss mal nachfragen wie das theoretisch läuft.

  • Sowas ähnliches hatte ich auch vor einiger Zeit.

    Ich hatte während der ganzen Fahrt von ca. 20km in der Anzeige nur:


    Bild vom Fahrzeug seitlich schräg PARK

    Gesamt-km SoC Rest-km


    Keine der Anzeigen hat sich aktualisiert. Hauptdisplay in der Mitte ebenfalls schwarz. Ein/Aus-Taste ca. 2 Minuten lang gedrückt ohne erkennbare Änderung.

    Korrekte Geschwindigkeit wurde über Dashcam-GPS eingehalten. ACC ging. Blinker hatte keinen Ton, ging hoffentlich.


    Nach Busruhe: wieder alles normal.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Letztlich kann man das alleine nur mäßig filmen - man müsste während der Fahrt filmen, damit auch klar wird, dass das kleine Display tatsächlich eingefroren ist und die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird.

    TikTok hat wohl rausgefunden das ich neuerdings ID.3 fahre und haut zwischendurch mal ein Video raus zur ID Familie. Klingt so ein bisschen was er hier beschreibt…


    TikTok · kremo
    4611 Likes, 515 Kommentare. „Wer kennt solche Probleme? 😂“
    vm.tiktok.com


    Er hat noch mehr Videos auf seinem Profil…

  • Exakt mein Fehlerbild - bis auf dass das Bild in der Anzeige etwas anders aussieht.

    Blinker selbst geht - man sieht ja die Blinkleuchte im Spiegel.

    Und ja, nach Busruhe alles wieder normal.

  • Blinker selbst geht - man sieht ja die Blinkleuchte im Spiegel.

    Interessanterweise sind mir die nicht aufgefallen und im Stress hatte ich nicht daran gedacht explizit zu schauen. Entweder blende ich die unbewusst aus oder die Blinker gingen bei mir doch nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • TikTok hat wohl rausgefunden das ich neuerdings ID.3 fahre und haut zwischendurch mal ein Video raus zur ID Familie. Klingt so ein bisschen was er hier beschreibt…


    https://vm.tiktok.com/ZGeTLWLBw/


    Er hat noch mehr Videos auf seinem Profil…

    Na dann kannst du doch bei VW direkt auf das TikTok Video verlinken. Die Werbung freut VW bestimmt.

  • Deswegen schrieb ich ja das die Watchdog Spezifikation wohl nicht so ganz eingehalten wurde. Den Zustand hätte es nicht geben dürfen. Ich hatte diese Spezifikationen nämlich beide auch für das ABT umsetzen müssen.


    Zitat

    Naja, wenn du anhälst und filmst während du eine Bedienung machst, sieht man ja auch das nichts geht.

    Jain - nicht den für mich wesentlichen Teil: Kein Tacho.

    Das eingefrorene kleine Display (z.B. keine Reaktionen auf Türen oder Gurtschlösser) und das tote Zentraldisplay ohne Möglichkeit zum Reset hätte man abbilden können, da hast Du recht.

    Blinker funktioniert - nur kein Sound.

    Parkdistanz: Sound geht (vermutlich eigene Steuergeräte), aber ohne Zentraldisplay halt kein Bild.

    Wie gesagt - ich denke ICAS3 war eingefroren. Das würde zumindest zu meinem (dürftigen) Wissen zur Architektur passen.


    Aber nehmen wir an ich hätte ein Filmchen - wohin damit, damit es auch wirklich ankommt?

    Zitat

    Intern gibt es durchaus ein Ticket System. Nennt sich KPM. Solche Punkte werden da eigentlich sehr hoch geratet. Kann dich aber verstehen. Die Werkstatt ist meist nicht so motiviert, da ja VW nur zahlt was die freigeben. Wobei die durchaus solche Meldungen machen könnten. Muss mal nachfragen wie das theoretisch läuft.

    Klar gibt es das intern - für den Kunden aber entsteht und bleibt der Eindruck, das man keine Chance hat das an die richtige Stelle zu bekommen.

    Ich schaffe es immer mal wieder mit einem Problem bei irgendwelchen Geräten bis zum Entwicklungsingenieur vorzudringen (gerade bei Herstellern mit Entwicklung in D) und einen ernsthaften, sachlichen und zieführenden Austausch in Gang zu bringen - und das bei deutlich banaleren Produkten.

    Wenn ich sehe, dass jemand einen Fehler ernst nimmt investiere ich auch gerne ein paar Stunden um ihn mit Testdaten etc. zu füttern.

    Bei VW fühlt sich das für mich als Kunde eher an wie black hole mit Rundablage....

    Das liegt sicher wenig an den Leuten in der Fachabteilung sondern daran, dass es für Kunden kein brauchbares System gibt das bei solchen Problemen einen sachlich/fachlichen Dialog zu starten.

    Bei solchen Softwarethemen ist der Weg über die Werkstatt ein möglicher - aber ein sehr umständlicher.

    Die Werkstatt kann hier nicht helfen - außer Fehler auslesen.

    Die Werkstatt hat wenig Interesse daran, denn sie kann hier nur verlieren: Sie kann dem Kunden nicht wirklich helfen und für die Mühe das Problem weiterzugeben bekommt sie vermutlich nichts, nicht mal eine inhaltlich weiterführende/erklärende Antwort.

  • Exakt mein Fehlerbild - bis auf dass das Bild in der Anzeige etwas anders aussieht.

    GRINS EIN


    Aber Leute, was war daran jetzt schlimm?

    Das Auto lenkt

    Das Auto bremst, selbst mit Feststellbremse.

    Das Auto fährt.


    Und die "bunten Bilder mit Zahlen" gehen auch nach 10 Minuten wieder.

    Also alles kein Problem.


    GRINS AUS


    Das Video sollte man dem KBA zeigen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Interessanterweise sind mir die nicht aufgefallen und im Stress hatte ich nicht daran gedacht explizit zu schauen. Entweder blende ich die unbewusst aus oder die Blinker gingen bei mir doch nicht.

    Kann Dir gut durchgerutscht sein. Ich habe explizit nachgeschaut, nachdem mir das fehelende Blinkgeräusch aufgefallen war.

    Für mich liest sich das so:

    Die Kernfunktionen sind safe und funktionieren.

    ICAS-3 ist Infotainment und eigentlich nicht harte Kernfunktion "Fahren" - aber wenn Dein Tachodisplay davon abhängt, dann ist hier die Relevanz des Systems und damit für ICAS-3 geforderte Zuverlässigkeit nicht richtig eingewertet.

    Einfach nur meine Sicht und Meinung.

  • Ich schaffe es immer mal wieder mit einem Problem bei irgendwelchen Geräten bis zum Entwicklungsingenieur vorzudringen (gerade bei Herstellern mit Entwicklung in D) und einen ernsthaften, sachlichen und zieführenden Austausch in Gang zu bringen - und das bei deutlich banaleren Produkten.

    Wenn ich sehe, dass jemand einen Fehler ernst nimmt investiere ich auch gerne ein paar Stunden um ihn mit Testdaten etc. zu füttern.

    Dein Ansinnen in aller Ehre.

    Die Damen und Herren aus der Entwicklung, dürfen mit dir nicht sprechen und auch nicht zuhören.

    Das würde ihren Job gefährden.

    Compliance Regeln


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Genau - Grins aus.

    Ich stelle mit einem gewissen Entsetzen fest, dass VW es geschafft hat mir mit derartigen Problemen nur noch ein Schulterzucken zu entlocken.

    Warum?

    Weil ich keinen Kanal sehe auf dem man als Kunde zu diesen Problemen eine Reaktion in angemessener, endlicher Zeit bekommt oder auf dem man sich auch nur ernstgenommen fühlt...


    Busruhe - geht wieder. Ende der Episode.

  • Kann Dir gut durchgerutscht sein. Ich habe explizit nachgeschaut, nachdem mir das fehelende Blinkgeräusch aufgefallen war.

    Für mich liest sich das so:

    Die Kernfunktionen sind safe und funktionieren.

    ICAS-3 ist Infotainment und eigentlich nicht harte Kernfunktion "Fahren" - aber wenn Dein Tachodisplay davon abhängt, dann ist hier die Relevanz des Systems und damit für ICAS-3 geforderte Zuverlässigkeit nicht richtig eingewertet.

    Einfach nur meine Sicht und Meinung.

    Kleiner Hinweis, die normalen Kombis aus den verbrennern kennen z.B. ein schwarzes Display als fail safe state für Safety. Das Kombi ist wie das FID durchaus nicht Safety relevant. Ein schwarzes Display wird da gewählt, damit der Fahrer weiß es gibt ein Problem und er kann sich dann entsprechend verhalten. Eine bremse oder andere Safety relevante Steuergeräte sind dann eine andere Hausnummer.


    Das du ohne Tacho nicht wirklich fahren solltest hat ja nichts mit Safety zu tun.


    Unabhängig davon zeugt das Hängen des ICAS3 davon das die interne Überwachung eine Lücke hat. Denn da fällt ja so viel aus, das es eigentlich erkannt werden müsste. Auch dafür hat VW Spezifikationen.

  • Die müssen nicht direkt mit mir reden - das kann auch ein Servicedesk für mich erledigen und dann übermitteln, wenn die Compliance das so will.

    Das stille Post Spiel beherrsche ich auch.


    Aber auch bei VW geht das in manchen Bereichen. Beim California hat die Fangemeinde so manches Problem über Einzelpersonen weit nach oben und von dort wieder nach unten bekommen. Unterfüttert mit viel Evidenz hat das irgendwann auch Wirkung gezeigt.

    Alles weitere dazu wäre hier OT.


    Große Zulieferer von VW sehen das durchaus anders - entweder weil die Compliance es zulässt oder man es trotzdem tut...


    TikTok hat wohl rausgefunden das ich neuerdings ID.3 fahre und haut zwischendurch mal ein Video raus zur ID Familie. Klingt so ein bisschen was er hier beschreibt…


    https://vm.tiktok.com/ZGeTLWLBw/


    Er hat noch mehr Videos auf seinem Profil…

    Entspricht prinzipiell meinem Fehlerbild.

    Also kein Einzelfall und damit auch dokumentiert.


    Eine bremse oder andere Safety relevante Steuergeräte sind dann eine andere Hausnummer.


    Das du ohne Tacho nicht wirklich fahren solltest hat ja nichts mit Safety zu tun.

    Da bin ich grundsätzlich bei Dir.

    Die für's wirkliche Fahren relevanten Funktionen sind eine ganz andere Hausnummer und werden natürlich und völlig zurecht ganz anders bewertet als ein Tacho.

    Aber wiederkehrende Ausfälle des Tachos hatte ich bei noch keinem Fahrzeug.

    Die Anzahl der Meldungen hier zeigen, dass es kein Einzefall ist.

    Das erfüllt meine Vorstellungen von der Verfügbarkeit für Verkehrssicherheit wichtiger Funktionen nicht.

    Mit den formalen Anforderungen dazu bin ich nicht vertraut. Ich komme nicht aus dem Automotive-Umfeld.

    Ist einfach nur meine persönliche Meinung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die müssen nicht direkt mit mir reden - das kann auch ein Servicedesk für mich erledigen und dann übermitteln, wenn die Compliance das so will.

    Aber auch bei VW geht das in manchen Bereichen. Beim California hat die Fangemeinde so manches Problem über Einzelpersonen weit nach oben und von dort wieder nach unten bekommen. Unterfüttert mit viel Evidenz hat das irgendwann auch Wirkung gezeigt.

    Alles weitere dazu wäre hier OT.


    Große Zulieferer von VW sehen das durchaus anders - entweder weil die Compliance es zulässt oder man es trotzdem tut...


    Ich sags mal so, dein Problem landet erst mal im Ticket System. Das ist auch gut so. VW klassifiziert es und es wird dann an den zuständigen weiter geleitet. Kann jetzt der externe Zulieferer sein oder jemand anderes. Über das Ticket System (KPM) wird jetzt das Problem bearbeitet. Der Bearbeitet hat keinen Endkundenkontakt und kann für die weitere Analyse halt nur weitere Infos anfordern. Wenn VW jetzt einen direkten Kontakt herstellen würde, dann würde man das auch auf der Ebene bearbeiten.


    Und wenn es extrem kompliziert ist, dann hatte bei uns auf dem Parkplatz auch schon mal das Fahrzeug des Kunden gestanden zur Fehlersuche. Es gibt viel was machbar ist. Das machst du aber auch nur im äußersten Notfall. Es ist aber nicht so das alle fehler unter den Tisch gekehrt werden würden. Ich kann natürlich nicht für alle Steuergeräte reden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!