Hauptdisplay ausgefallen

  • Vermutlich kannst du es nur auf Kulanz probieren. Das Thema aus #286 ist teuer, da es der ICAS ist.

    Poste mal deine Versionen

    … muss ich morgen mal schauen. Hab gestern beim Abstellen erstmal Sicherung F30 gezogen, auch weil selbst nach dem Abschliessen das Display immer wieder sich eingeschaltet hat, Radio gespielt, neu gestartet usw. Ohne die Sicherung ist erstmal Ruhe ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • … muss ich morgen mal schauen. Hab gestern beim Abstellen erstmal Sicherung F30 gezogen, auch weil selbst nach dem Abschliessen das Display immer wieder sich eingeschaltet hat, Radio gespielt, neu gestartet usw. Ohne die Sicherung ist erstmal Ruhe ;)

    Vielleicht hast du Glück und es ist nur das ABT...

  • Tja, meine Werkstatt hat - egal welcher Standort - erst wieder ab 02.09. Werkstatt-Termine.

    Selbst mal kurz anschauen, nach der Fehlerbeschreibung, ist nicht möglich. :(

    Muss ich erstmal sehen, wie ich das bis nächsten Montag überbrücke.

  • Guten Morgen,


    nach der Übergabe Reparatur am 22.08.24 lief alles ohne Probleme auch bei etwas hohen Temperaturen.

    Freitag und Samstag, nach kurzer Fahrt, kam die Aufforderung zum Update.

    Die Shop Kacheln und We Charge sind wieder neu aktualisiert worden.

    Dazu die Navi Datenbank von 21.x auf 24.1 aktualisiert.

    Einstellung DAB Radio und Car2X wieder auf On!


    Na was soll ich sagen: Autofahrt Sonntag nach 1h Stunde mit Navigation fing das Spiel von Vorne an.

    Heute Morgen gleich Reklamation an die Werkstatt und Beschwerde an VW Kundendienst.

    Fristsetzung und Andeutung weitere rechtliche Schritte und ggf. Wandlung einzuleiten.


    Ich brenne vor Wut, keiner (Werkstatt und VW Kundendienst) glaubt den Erfahrungen hier im Forum. Immer wird alles wieder von Vorne durchgekaut.

  • Freitag und Samstag, nach kurzer Fahrt, kam die Aufforderung zum Update.

    Die Shop Kacheln und We Charge sind wieder neu aktualisiert worden.

    Dazu die Navi Datenbank von 21.x auf 24.1 aktualisiert.

    Verursacht etwa doch dieses Mini-Update den "Husten"??

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Tja, meine Werkstatt hat - egal welcher Standort - erst wieder ab 02.09. Werkstatt-Termine.

    Selbst mal kurz anschauen, nach der Fehlerbeschreibung, ist nicht möglich. :(

    Muss ich erstmal sehen, wie ich das bis nächsten Montag überbrücke.

    Wie gesagt, poste mal deine SW Versionen

  • @Bjoernie


    So hier mal meine Software-Stände:


    ID-Software: 3.2

    Teilenummer: 10A035816J

    Hardware: H20

    Software: 0561

    ABT Hardware: H55

    ABT Software: 2103

    Navi-Daten: 24.8


    alle Shop-Programme (We Charge, Spiele, usw.) auf aktuellen Stand.


    Interessant war heute noch, dass ich ja seit Samstag Abend die Sicherung F30 gezogen hatte.

    Eben wieder eingesteckt und erstmal alles normal ( im Stand ). Es hat einen Moment gedauert, musste sich wohl neu "aktivieren", aber dann alles ganz normal.

    Kann es vielleicht sein, dass es ein Hitze-Problem ist ? Bei mir trat das Problem im o.g. Zustand (Updates usw.) das erstmal auf am Samstag nachmittag auf, nach der ID.3 nen halben Tag in der prallen Sonne gestanden hatte. Eigentlich ist das auch vorher regelmässig so gewesen, aber seit den letzten Updates war das erst das 2. Mal.


    Heute Abend mal eine Fahrt machen, ob der Fehler erstmal weg bleibt. Termin am Autohaus lasse ich aber stehen.

  • Kann es vielleicht sein, dass es ein Hitze-Problem ist ? Bei mir trat das Problem im o.g. Zustand (Updates usw.) das erstmal auf am Samstag nachmittag auf, nach der ID.3 nen halben Tag in der prallen Sonne gestanden hatte. Eigentlich ist das auch vorher regelmässig so gewesen, aber seit den letzten Updates war das erst das 2. Mal.

    Das würde ich klar mit "Ja" , auch meine Beobachtung, beantworten.

    Wobei das Problem sicher durch die Belastung / Fehler der Elektronik / Rechenleistung ICAS für die aktuellen SW Stände + Update sehe.

    Dann reicht eine sommerliche Umgebungstemperatur und / oder geballte Datenverarbeitung wie Navi, digitale Dienste, Car2X usw. um diese Probleme hervorzurufen. War jedenfalls bei mir genau so zu beobachten.

  • Du hast evtl. die berühmte A-Karte gezogen und 2 Kandidaten.

    Ich meine bei manchen wurde der ICAS3 getauscht und der hatte dann Index M in der Teilenummer (alt 10A035816J). Du hast ja einer der allerersten bei dir drin mit BJ2020. Der neue hat dann natürlich auch eine andere SW statt der 0561.


    Dein ABT ist vom Problemhersteller und diese Variante hat Neigungen zu Ghosttouches. Wenn sich also Temperaturen einfach mal verstellen kann es an dem liegen. Es wurde aber m.E. schon berichtet das auch der On/Off Button statische Ghosttouches hatte und diese zum Reset des ICAS3 geführt haben. Das ist nämlich blöderweise der 10s Reset und das ist eine geplante Funktion. Wobei du diese vermutlich kennen dürftest.

    Evtl. ist alleine das dein Problem. H57 ist da wohl unauffällig oder der andere Hersteller mit SW3080.

    Ist zwar nur raten, aber ich tippe eher auf dein ABT. Das ist die Displayeinheit. Ist nur ein Display und Touchlogik, die deine Toucherei zum ICAS3 sendet und von dem das Bild bekommt. Da wurde bei dem Hersteller schon von anderen von Ghosttouches mit praller Sonne berichtet, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Dann reicht eine sommerliche Umgebungstemperatur und / oder geballte Datenverarbeitung wie Navi, digitale Dienste, Car2X usw. um diese Probleme hervorzurufen. War jedenfalls bei mir genau so zu beobachten

    So mal nebenbei, VW betreibt bei Johannesburg in Südafrika eines der größten Testgelände für Sommer Erprobungen.

    Alle Fahrzeuge durchlaufen das Testgelände.

    Im Feb. Sind da Temperaturen größer 40 C.

    Wärmeprobleme wären da aufgefallen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hatte heute eine (für mich) neue Variante eines, vermutlich, Freeze vom ICAS 3:


    Anscheinend nach dem Aufschließen und Einsteigen eingefroren:

    - Display in der Mitte schwarz, kein Radio, auch kein Sound beim Blinken.

    - Display hinterm Lenkrad aktiv, aber eingefroren:

    - Symbol für offene Tür, obwohl geschlossen,

    - Tacho bei 0 km/h während der gesamten Fahrt

    - HUD ausgefallen


    Das blieb die ganze Fahrt so, kein automatischer Neustart.

    Manueller Neustart über EIn/Aus für mehr als 10 Sekunden halten nicht möglich.

    Display hinterm Lenkrad blieb nach dem Aussteigen erstmal an.

    Irgendwann ging das Display aus.

    War nur eine kurze Fahrt von 2km oder so.

    Bin gespannt ob Heidi nach Aussschlafen wieder besser drauf ist...

  • Tacho bei 0 km/h während der gesamten Fahrt

    - HUD ausgefallen


    Das blieb die ganze Fahrt so, kein automatischer Neustart.

    Darf man damit überhaupt fahren ... außer in die Werkstatt??

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Darf man damit überhaupt fahren ... außer in die Werkstatt??

    Oh, das haben wir doch schon mehrmals philosophiert hier. "Muss einen funktionsfähigen Tacho haben" steht wohl in der StVZO.

    Die Frage ist jetzt, ob das Auto in den Steuergeräten nicht einen Tacho hat, der funktioniert. Nur sehen kann man ihn gerade nicht.

    Die Regelungen stammen eben aus einer Zeit, wo der Tacho auch immer angezeigt hat, wenn er funktioniert.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Regelungen stammen eben aus einer Zeit, wo der Tacho auch immer angezeigt hat, wenn er funktioniert.

    Na, das tut er heute auch, - wenn er funktioniert.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ausgegangen ist es vermutlich durch den Knockout Handler. Aber der Watchdog Handler lief da wohl auch nicht nach Spezifikation.

    Hast du das mal gefilmt?


    Und der ADAC Jurist sagt folgendes

    eine gesetzliche Norm, die Ihnen unmittelbar das Weiterfahren bei ausgefallenem Tacho verbietet, existiert so nicht.



    Fällt das Ganze jedoch z.B. in einer Polizeikontrolle auf, droht Ihnen eine (ggf. sofortige) Stilllegung wegen einer Gefährdung der Verkehrssicherheit sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.


    Sollte ein Unfall aufgrund zu hoher Geschwindigkeit wegen des defekten Tachos passieren, werden Sie versicherungsrechtliche Probleme bekommen und müssen ggf. mit strafrechtlichen Konsequenzen (z.B bei Personenschäden mit einer fahrlässigen Körperverletzung) rechnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!