Hauptdisplay ausgefallen

  • Hallo Community,


    nun hat es mich nach den kleinen Juli-Updates im Shop-Bereich für die App WeCharge und Fahrzeugservice (ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, bis dahin hatte ich in den drei Jahren seit Fahrzeugauslieferung nie Ausfälle) auch erwischt. Während einer kurzen Fahrt ist alle 5 Minuten das Hauptdisplay ausgefallen und von allein neu gestartet. Das kleine Display hinter dem Lenkrad zeigte dabei kurzzeitig verkehrte Farben (weißer Hintergrund, schwarze Schrift) an. Habe daraufhin ein Termin in der Werkstatt gemacht. Laut Serviceberater mussten sie zunächst Daten vom Fahrzeug an VW übermitteln und Entscheidungen, was gemacht werden soll, abwarten. Und es sollte wohl ein neues Display eingebaut werden. Das Ganze ging aber recht zügig. Sowohl die Antwort von VW war schnell da und ebenso das nötige Ersatzteil. Nach dem dritten Tag zur Fahrzeugabholung musste ich noch den Zweitschlüssel vorbei bringen, da er neu angelernt werden musste. Laut Serviceberater gab es keine Besonderheiten. Leider war das Dokument mit der Aufstellung der durchgeführten Arbeiten bei Abholung noch nicht fertig und Dieses erhielt ich erst heute.

    Gleich bei Abholung musste ich einige Einstellungen neu vornehmen (Ambientelicht, Anmeldung bei VW, S-PIN eingeben, Zentralverriegelung Freigabe Einzeltür auf alle Türen ändern, Ladeort wieder anlegen, Aufzählung möglicherweise nicht vollständig). Die ID.-Software wird nun als 3.7 gemeldet.

    Von der Softwareaktualisierung steht aber auf dem Dokument nichts. Stattdessen zu meiner Überraschung als Ersatzteil das Zentral Steuergerät für die Datenbuskommunikation (Diagnose-Interface) nebst Aus- und Einbau hinter dem Handschuhfach.

    Hier noch die wichtigsten Daten von der Systeminformation vorher und nachher:

    Teilenummer Gerät: vorher 10A035816J und nachher 10A035816M

    Hardware H20 unverändert

    Software: vorher 0561 und nachher 1741

    ABT Hardware: H47 unverändert

    ABT Software: vorher 3080 und nachher 3082

    Heute Mittag dann bei einer kurzen Fahrt wieder Ausfall diesmal beider Bildschirme (schwarz) und Neustart.

    Und das mit der Software 3.7. Denke, damit bin ich hier im Forum der Erste, soweit ich das nicht bisher überlesen haben sollte, der trotz aktuellster Software das Problem wohl weiterhin hat oder?

    Jedenfalls habe ich das erneute Problem gleich wieder der Werkstatt gemeldet. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Vielleicht die Frage an @Bjoernie: Das ABT und das ICAS3 sind wohl nach wie vor die selben Geräte geblieben und hinter dem Handschuhfach verbergen sich mehr Steuergeräte als gedacht.

    Danke in die Runde und einen schönen und erholsamen Abend.


    Gruß E-Fahrer


    P.S.: Ergänzung: Habe noch etwas vergessen: Der heutige neue Ausfall unter 3.7 kündigte sich an mit der Ausschrift im Hauptdisplay "Komponentenschutz aktiv" oder so ähnlich. Die Ausschrift erschien als Overlay im aktuellen Screen.

    Einmal editiert, zuletzt von E-Fahrer ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • P.S.: Ergänzung: Habe noch etwas vergessen: Der heutige neue Ausfall unter 3.7 kündigte sich an mit der Ausschrift im Hauptdisplay "Komponentenschutz aktiv" oder so ähnlich. Die Ausschrift erschien als Overlay im aktuellen Screen.

    Dann hat die Werkstatt was verkackt. Der Komponentenschutz wird meines Wissens nach mit 3.7 entfernt, was auch dazu führt, dass das System damit dann flüssiger läuft. So eine Meldung dürftest du gar nicht zu Gesicht bekommen.

    Wirst also leider wohl nochmal in die Werkstatt fahren müssen und die das ordentlich machen.

  • Dann hat die Werkstatt was verkackt. Der Komponentenschutz wird meines Wissens nach mit 3.7 entfernt, was auch dazu führt, dass das System damit dann flüssiger läuft. So eine Meldung dürftest du gar nicht zu Gesicht bekommen.

    Wirst also leider wohl nochmal in die Werkstatt fahren müssen und die das ordentlich machen.

    Nein, das ist eine falsche Aussage von dir. Bei der 12" Variante wurde da wohl was versemmelt und hinterher korrigiert. Der Komponentenschutz ist bei 10" fürs Display gar nicht vorhanden und wird sicherlich nicht vom ICAS3 entfernt.


    Erst mal komisch das du noch Probleme hast.

    Getauscht wurde dein ICAS3 (das Teil im Handschuhfach und zuständig fürs Infotainment). Das Teil hat wohl so seine Probleme. Die Version des ICAS1 (Gateway) siehst du in der Übersicht gar nicht. Du hast jetzt eine neue Teilnenummer "M" am Ende und 1741 statt 0561 als SW Version.


    Das ABT hat eh kein Problem. Das ist ok. Die neue SW drauf spielt für dich keine Rolle. Die Änderung siehst du nie ist aber Teil der 3.7.


    Wenn du im großen Display KS (Komponentenschutz) aktiv siehst, dann muss das der KS des ICAS3 sein. Ich vermute nach dem Einbau des ICAS3 wurde vergessen es korrekt anzulernen oder dabei ging etwas schief. Nach einer gewissen Zeit aktiviert sich dann KS, weil deren Prüfung eben schief geht. Wie das genau passiert sparen wir uns mal. Wie die Funktionseinschrankung beim ICAS aussieht weiß ich aber nicht. Ein Neustart sollte es auf jeden Fall nicht sein. Wenn der KS aktiv ist, dann musst du diese Meldung ab jetzt aber permanent haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute Mittag dann bei einer kurzen Fahrt wieder Ausfall diesmal beider Bildschirme (schwarz) und Neustart.

    Hiiilfeeeeee .... können die denn garnix richtig????

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Nein, die Ausschrift "Komponentenschutz aktiv" kam nur einmal heute unmittelbar vor dem Ausfall und ist nicht ständig zu sehen.

    Habe noch das 10" Display.

    Ja, der geänderter Buchstabe M statt J hinter der Teilnummer deutet für mich auch auf ein neues Teil hin.

    Was mich nur wundert: Wenn ich mir die Produktbilder vom ICAS 3 und vom Zentral Steuergerät für die Datenbuskommunikation (Diagnose-Interface) ansehe, dann unterscheiden die sich schon deutlich. Das ICAS 3 hat fast die Form eines CD-Laufwerkes.

    Das Zentral Steuergerät für die Datenbuskommunikation (Diagnose-Interface) hat eine andere Form.

    Und die auf dem Nachweisdokument der durchgeführten Arbeiten aufgeführte Teile Nr. entspricht nicht der ICAS 3 - Nr. sondern es ist eine andere Nr. 1EA937012P. Als Arbeitsleistung ist aufgeführt Interface laut TPI tauschen und Steuergerät für Datenbus aus-/einbauen ersetzen, nicht jedoch ICAS 3 tauschen.

    Bin verwirrt, was denn nun genau gewechselt wurde.


    Gruß E-Fahrer

  • Beobachte mal. Aber das Gateway tauschen erschließt sich mir nicht wirklich, da der ICAS3 ja fürs Infotainment zuständig ist. Und damit hattest du deinen Stress.

    Und dein Auto meldet doch einen getauschten ICAS3.....

    Im ICAS1 dürfte aber der Master für den KS sitzen.


    Also passt dein Nachweisdokument nicht so ganz zum Auszug deiner Systeminfo

  • das Hauptdisplay ausgefallen und von allein neu gestartet. Das kleine Display hinter dem Lenkrad zeigte dabei kurzzeitig verkehrte Farben (weißer Hintergrund, schwarze Schrift) an.

    Und das mit der Software 3.7. Denke, damit bin ich hier im Forum der Erste, soweit ich das nicht bisher überlesen haben sollte, der trotz aktuellster Software das Problem wohl weiterhin hat oder?

    Unser ID. 3 wurde im Juni 24 mit der Software Version 3.7 ausgeliefert und hat in den 2 Monaten mit 3400 km das Fehlerbild bisher „nur“ einmal gezeigt.


    Der Vollständigkeit halber:

    Teilenummer Gerät: 10A035820M

    Hardware: H31

    Software: 1741

    ABT Hardware: H41

    ABT Software: 6091


    Die 3.7 alleine richtet es wohl nicht :(

  • Guten Morgen,

    gestern wurde mein Auto unerwartet repariert.

    Soweit ich sehen kann wurde das ICAS 3 nicht getauscht und auch kein ABT und auch keine SW 3.7 aufgespielt.

    Alle Nummern waren identisch, außer Stand der Navi Datenbank von 24.7 auf 21.11 zurückgedreht.

    Getauscht wurde ein anderes Modul, auch hinterm Handschuhfach befindlich.

    Laut Aussage Werkstatt war dieses für Car2X , Notruf und div. Navi bzw. GPS zuständig.


    Es waren einige Einstellungen / Bedienung / Bildschirm usw. anders. Alle Favoriten beim Navi / Radio usw. waren nicht mehr vorhanden.

    Ein kleines Update kam gleich per OTA.

    Auch einige Apps im Shop waren noch nicht aktuell.

    Nach kurzer Wiederherstellung war alles soweit wieder wie vorher.


    Nun mal abwarten, wenn alle Update's die noch nicht drauf waren, und die Navi Datenbank wieder auf dem alten Stand ist, werde ich ja sehen ob die Maßnahme den wunden Punkt getroffen hat.


    Gruß und schönes Wochenende

  • ..ich hab die im Post #286 angesprochenen Probleme seit gestern auch.

    Muss morgen mal bei der Werkstatt anrufen.

    Sind im allgemeinen diese Arbeiten / Austausche eigentlich kostenfrei , oder muss man sich daran beteiligen ?

    Mein ID.3 fastlane (2020) ist ja inzwischen aus der allgemeinen Garantie raus :(

  • Vermutlich kannst du es nur auf Kulanz probieren. Das Thema aus #286 ist teuer, da es der ICAS ist.

    Poste mal deine Versionen

  • Habe dgl Teile. ID.3 Pro S mit 3.7, ausgeliefert Nov 23.

    Hatte in den 9 Monate nun 2 mal den Ausfall des grossen Bildschirms und dabei s/w des kleinen. Nach 2-3 min war alles wieder da.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Nein, das ist eine falsche Aussage von dir. Bei der 12" Variante wurde da wohl was versemmelt und hinterher korrigiert. Der Komponentenschutz ist bei 10" fürs Display gar nicht vorhanden und wird sicherlich nicht vom ICAS3 entfernt.

    Hatte letzten Freitag nach dem Fahrzeugstart nochmals ein Neustart beider Displays. In meinem 10'' Display stand was von Komponentenschutz ist aktiv und dann war alles kurz dunkel, kam aber nach rund 30 Sekunden wieder. Ich hab vermutlich aber ein ICAS1 Fahrzeug?


    EDIT: Hab 3.7 seit rund 2 Wochen installiert.

  • Das hatte ich mit 3.7 auch 1x. Da ist nach dem Start die Navi-App nicht gebooted worden. Ich vermute, da hat ein Watchdog zugeschlagen und einen Neustart von ICAS3 ausgelöst. Kann das im Zusammenhang mit einem Update der Navi-DB zusammen hängen?

  • Das hatte ich mit 3.7 auch 1x. Da ist nach dem Start die Navi-App nicht gebooted worden. Ich vermute, da hat ein Watchdog zugeschlagen und einen Neustart von ICAS3 ausgelöst. Kann das im Zusammenhang mit einem Update der Navi-DB zusammen hängen?

    Das würde zeitlich passen, war bei mir am vergangen Freitag (23.8) um 4 Uhr Früh ca. Navi wollte ich auch starten...

  • Hatte letzten Freitag nach dem Fahrzeugstart nochmals ein Neustart beider Displays. In meinem 10'' Display stand was von Komponentenschutz ist aktiv und dann war alles kurz dunkel, kam aber nach rund 30 Sekunden wieder. Ich hab vermutlich aber ein ICAS1 Fahrzeug?


    EDIT: Hab 3.7 seit rund 2 Wochen installiert.

    Du hast sowohl den ICAS1 (Gateway) als auch den ICAS3 (Infotainment) in deinem Fahrzeug. Das sind so grob die Funktionalitäten. Gibt natürlich noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!