Hauptdisplay ausgefallen

  • @Bjoernie

    Danke nochmal für die ausfühliche Zusammenfassung. jetzt blicke ich auch durch.

    Ich sehe deutlich bei mir, Ghosttouches -> ON / OFF bzw. Reset. Hardware ist H57 ABT Software 2103 // SW 3.2 mir diesem blöden Update Mitte Juli.


    Ich stehe gerade senkrecht mit meiner Werkstatt und dem VW Kundendienst.

    Die glauben mir wahrscheinlich nicht, bzw. angeblich antwortet VW seit 10 Tagen nicht.

    Nun noch ein Beweisvideo gedreht, während der Fahrt.

    Die Hölle war dann, dass das Fahrdisplay diesmal auch komplett ausgefallen ist.


    Ich klemme mich nun schon seit Tagen, persönlich, dahinter-> Kundendienst.

    In 2 Wochen steht eine Urlaubsfahrt an. Das schlimme ist, dass ich das Display / Infosystem nicht ausschalten kann und das Radio immer wieder angeht.

    Wenn es wenigstens auf "AUS" bleiben würde.


    Ich habe wirklich keine Lust mehr, diese Spiele mitzumachen. Das nächste Auto wird wohl eher kein VW mehr, wenn die Abwicklung der Fehler nicht bald besser wird. Elektrisch aber auf jeden Fall!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • In 2 Wochen steht eine Urlaubsfahrt an. Das schlimme ist, dass ich das Display / Infosystem nicht ausschalten kann und das Radio immer wieder angeht.

    Wenn es wenigstens auf "AUS" bleiben würde.

    Wenn das Radio immer wieder angeht sind es Resets des ICAS3. Die SW 3.7 soll hier deutliche Verbesserungen bringen. Und das FID wird auch vom ICAS3 angesteuert. Ich denke der ist dein Problem und die Ghosttouches reichen vermutlich nicht für die Resets. Denn die machen ja auch nichts anderes, als wenn du selbst touchen würden. Das darf das System nicht aus dem Tritt bringen.


    Wenn du einen ID auf dem Schrottplatz finden solltest, könntest du von dem das ABT nehmen. Du hast 10" und da gibt es keinen Komponentenschutz. Kann man eigentlich einfach tauschen. Bei unserem ist immer die gleiche SW drin und die Teilenummern unterscheiden sich aufgrundd er Farbe. Gibt ja schwarze und weiße Gehäuse. Aber das würde dein ICAS3 Problem noch nicht lösen. Und den kannst du nicht einfach tauschen.


    Das Juli Update hat vielleicht bei euch das Problem verstärkt oder erst auf dem ICAS3 ausgelöst. Ich schreibe vielleicht, weil es keinen Beweis dafür gibt. Aber eben Indizien. Du bist ja nicht der Erste, bei dem es danach schlechter wurde.


    Wenn du noch Garantie hast sollte deine Situation anders sein. Dann verweist du definitiv auf den Mangel und trost mit juristischen Schritten, wenn sich da keiner bewegt.

    Aber selsbt wenn du außerhalb der Garantie bist würde ich auf das Juli Update verweisen in Verbindung mit der Meldung von weiteren Personen, bei denen erst danach der Fehler auftrat. D.h. du unterstellst VW damit fehlerhafte SW in Umlauf gebracht zu haben und damit dein System "beschädigt" zu haben, indem die Stabilität nicht mehr gegeben ist. FID Ausfälle (Fahrerdisplay) haben noch mal eine andere Brisanz wie mir der ADAC Jurist mitteilte.


    Und der ganze Aufwand nur weil da jemand kein SW Update aufspielen will und dir sagt, das kommt doch irgendwann vielleicht mal per OTA.


    Du musst in so einem Fall leider die maximalen Maßnahmen androhen. Und wenn du in der Garantie sein solltest, ist das eben auch Wandlung. Wer zu brav ist, kommt erst nach dem letzten dran. Technisch geht das natürlich nicht, aber ich denke du verstehst was ich meine.


    Zum Glück habe ich V4.1.

  • Ich denke der ist dein Problem und die Ghosttouches reichen vermutlich nicht für die Resets.


    Bei mir waren die Ghosttouches tatsächlich lange genug für den Reset. Auch mehrfach hintereinander. Nach dem Displaytausch (ohne weitere Updates) war wieder alles okay.


    Auch bei den restlichen Bedienflächen für Lautsärke und Temperatur können die Ghosttouches sehr lange stehen bleiben. Das ist dann mega nervig, da man die Temperatur nicht mehr rauf oder runter stellen kann. Nach Korrektur gehts direkt wieder hoch.

  • Bei mir waren die Ghosttouches tatsächlich lange genug für den Reset. Auch mehrfach hintereinander. Nach dem Displaytausch (ohne weitere Updates) war wieder alles okay.


    Auch bei den restlichen Bedienflächen für Lautsärke und Temperatur können die Ghosttouches sehr lange stehen bleiben. Das ist dann mega nervig, da man die Temperatur nicht mehr rauf oder runter stellen kann. Nach Korrektur gehts direkt wieder hoch.

    Das du nicht mehr wirklich bedienen kannst während ein Ghost Touch anliegt ist klar. Aber wenn ein Ghost Touch über 10s statisch ansteht ist das schon sehr krass.

    Was immer die da versemmelt haben.


    Aber für alle mit dem Fehler außerhalb der Garantie besteht immerhin die Möglichkeit sich das preiswert im Gebrauchtbereich zu besorgen.

    Wobei ich auch erst mal eine Kulanzanfrage bei VW stellen würde. Offensichtlich ist dies ja ein Mangel des Gerätes, der zwar erst verspätet auftritt, aber schon bei Auslieferung vorhanden war. Und wohl durch die HW Anpassung korrigiert werden musste.


    Mega ärgerlich aber wenn es das ist und so gelöst werden kann, gibt es wenigstens eine bekannte Abstellmaßnahme.

  • Bei mir ist ab und an auch das Fahrerdisplay im Zusammenhang mit dem Hauptdisplay ausgefallen. Seit dem Displaytausch hatte ich keinen einzigen Ausfall mehr. Weder im Hauptdisplay, noch im Fahrerdisplay.


    Bei mir wurde die Kulanz abgelehnt, aber ich würde es dennoch immer zunächst mit dem Kulanzantrag probieren. Selbst tauschen kann man bei Ablehnung immer noch.

  • ... ich habe ja noch volle Garantie und darüber hinaus.

    Was mich ärgert ist, dass die Werkstatt scheinbar nicht einmal ein Update aufspielen darf ohne die Erlaubnis von VW. Ich höre immer nur Kosten. Das interessiert mich eigentlich nicht. Leider ist die ausgewählte Werkstatt nicht der Vermittler beim Kauf gewesen. Aber das sollte völlig egal sein.

  • Zusammenfassend stelle ich fest, dass viele Probleme erst seit Juli auftauchen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ... ich habe ja noch volle Garantie und darüber hinaus.

    Was mich ärgert ist, dass die Werkstatt scheinbar nicht einmal ein Update aufspielen darf ohne die Erlaubnis von VW. Ich höre immer nur Kosten. Das interessiert mich eigentlich nicht. Leider ist die ausgewählte Werkstatt nicht der Vermittler beim Kauf gewesen. Aber das sollte völlig egal sein.

    Dann bist du doch fein raus.

    Die Werkstatt darf gar nichts, weil dein Vertragspartner VW selbst ist. Agentur Geschäft. Die Werkstatt ist nur Agent im Auftrag von VW.


    Also Frist zur Beseitigung des Mangels an VW setzen und sonst mit Wandlung drohen. Dann reagieren die auch. Dabei dezent anfragen ob du die evtl. aktive Verweigerung der bisherigen Mangelbeseitigung so festhalten darfst. Das würde sich dann gut in der Klage bzw. dem Wandlungsvorgang machen.

    Dann kommen die bestimmt in die Hufe. Leider muss man offensichtlich immer die Keule schwingen. Wie bei Versicherungen, die wollen auch nie zahlen und am Ende müssen Sie es doch und haben nur noch zusätzliche Gebühren mit dabei.

  • Wandlung ... Frist ... Agentur ...


    Ich habe einen Gebrauchten, weit weg gekauft, und bei meiner hiesigen Werkstatt in Wartung.


    Wer die Kosten trägt ist mir egal (notfalls zahle ich selbst).


    Wie bekommen Ich die dazu das 3.7er Update zu besorgen.


    Weiterhin tritt das offensichtlich erst seit Juli auf ... das sind VW-Bugs.


    Die sollen das endlich geradeziehen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Auto kommt gerade aus der Werkstatt von der UVV.

    Habe dabei auch angemerkt, dass das Infotainment abstürzt und ständig sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden.


    Es wurde jetzt anstandslos 3.6.2 geflasht.

    Ich bin mal gespannt, ob es hilft....dann übersteht man die Leasingzeit ja vielleicht noch.

  • Auto kommt gerade aus der Werkstatt von der UVV.

    Habe dabei auch angemerkt, dass das Infotainment abstürzt und ständig sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden.


    Es wurde jetzt anstandslos 3.6.2 geflasht.

    Ich bin mal gespannt, ob es hilft....dann übersteht man die Leasingzeit ja vielleicht noch.

    Drücke die Daumen und deine Signatur im Profil solltest du dann vielleicht auch anpassen ;)

  • Du wirst dir diesbezüglich genauso den Kreuzweg über VW -wie hier im Forum schön öfters beschrieben wurde- antun müssen,

    Denn es ist genau sowie du schreibst: Es sind VW-Bugs, keine Werksatt-Fehler

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Du wirst dir diesbezüglich genauso den Kreuzweg über VW -wie hier im Forum schön öfters beschrieben wurde- antun müssen,

    Denn es ist genau sowie du schreibst: Es sind VW-Bugs, keine Werksatt-Fehler

    Bei ihm ist aber der Vertragspartner sein Verkäufer. Und das scheint ja ausnahmsweise mal nicht VW zu sein sondern ein Händler selbst.

    Wenn die Gewährleistung noch nicht rum ist, ist der eben zuständig.


    Paralle dazu eben der Hinweis an VW das ihr letztes Update aus dem Juli zu einer Fehlfunktion in seinem Fahrzeug führt und er Sie dafür gerne haftbar machen würde.

  • Drücke die Daumen und deine Signatur im Profil solltest du dann vielleicht auch anpassen ;)

    Im Infotainment steht 3.5 jetzt.

    Ok, bei VW wundert mich Nix mehr.

    …und alle Codierungen weg…

    Einmal editiert, zuletzt von Thosch2602 ()

  • Gewährleistung noch nicht rum

    Doch, ist rum.

    Bitte versteht doch, dass es darum geht, dass es gemacht ubd gefixt wird ... notfalls zahle ich selbst

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!