Hauptdisplay ausgefallen

  • Dazu kann ich nichts sagen. Vorher ging es nicht, hinterher ging es. Wenn was anders gemacht wurde, ist es nicht dokumentiert.

    Dann freu dich einfach. Denn was ein ABT macht weiß ich ganz genau.

    Für dich am Ende egal, hauptsache es geht ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich rate doch auch nur. Vielleicht gab es mal ein Update was dafür sorgte. Siehe Web Shop. Irgendwas hat das Fass jetzt schneller zum überlaufen gebracht.

    Klingt aber nach klassischem Programmierfehler. Drücke die :thumbup: das es so bleibt. Aber bisher hat ja jeder nur positiv von der 3.7 berichtet.

    Nach einigen Tagen mit 3.7: alles funktioniert top :) Kein Absturz mehr

  • Geändert hat sich nicht viel. Der ABT Hersteller ist wohl immer noch der gleiche. Das erste Bild alt, das zweite neu. SW ist weiter 2108, aber Hardware ist jetzt H57 statt H55.

    So, nach dem ABT-Tausch erste Langstrecke mit mehreren Stunden Fahrt. Keine Reboots, kein selbsttätiges Verstellen der Klima und der Sitzheizung. Alles Bestens. Danke auch für Eure Unterstützung.

  • So, nach dem ABT-Tausch erste Langstrecke mit mehreren Stunden Fahrt. Keine Reboots, kein selbsttätiges Verstellen der Klima und der Sitzheizung. Alles Bestens. Danke auch für Eure Unterstützung.

    Wurde auch gleichzeitig zum ABT-Tausch ein Softwareupdate auf 3.7 gemacht? Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich morgen einen Werkstatttermin habe und erstmal gerne nur ein Software Update ohne Hardware Tausch versuchen möchte. Die Garantie ist längst ausgelaufen und auch zwei SW Updates habe ich schon in Anspruch genommen. Kostenlos wird das vermutlich nicht mehr gehen, außer der Fehler liegt eindeutig in einem SW Update begründet und mein ID.3 hat sich das Problem per OTA eingefangen.

  • Wurde auch gleichzeitig zum ABT-Tausch ein Softwareupdate auf 3.7 gemacht? Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich morgen einen Werkstatttermin habe und erstmal gerne nur ein Software Update ohne Hardware Tausch versuchen möchte. Die Garantie ist längst ausgelaufen und auch zwei SW Updates habe ich schon in Anspruch genommen. Kostenlos wird das vermutlich nicht mehr gehen, außer der Fehler liegt eindeutig in einem SW Update begründet und mein ID.3 hat sich das Problem per OTA eingefangen.

    Welche SW Version hat dein ABT? 2xxx oder 3080? Sofern du ein 10" ABT hast.

    Siehst du unter Syteminformationen wo auch die Version der Navi ist

  • Wurde auch gleichzeitig zum ABT-Tausch ein Softwareupdate auf 3.7 gemacht?

    Ich hatte vor Übernahme des Fahrzeugs ein Update von 2.x auf 3.7 bekommen. Damit kamen erst die Probleme. Bei der Probefahrt war alles ok. Erst der Hardware-Tausch half.

  • Welche SW Version hat dein ABT? 2xxx oder 3080? Sofern du ein 10" ABT hast.

    Siehst du unter Syteminformationen wo auch die Version der Navi ist

    2xxx ist der SW Stand des ABT. ID SW ist noch 3.2, das aber Dezember 2023 schon aufgespielt wurde. Mit warmen Temperaturen im Sommer 2024 dann die Hauptdisplay Ausfälle.


    Ich hatte vor Übernahme des Fahrzeugs ein Update von 2.x auf 3.7 bekommen. Damit kamen erst die Probleme. Bei der Probefahrt war alles ok. Erst der Hardware-Tausch half.

    Danke für die schnelle Info. Hab erst SW Stand 3.2 seit 12/23 und jetzt seit 6/24 die Probleme bei heißen Temperaturen.

    Einmal editiert, zuletzt von christof.will () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von christof.will mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2xxx ist der SW Stand des ABT. ID SW ist noch 3.2, das aber Dezember 2023 schon aufgespielt wurde. Mit warmen Temperaturen im Sommer 2024 dann die Hauptdisplay Ausfälle.

    Prinzipiell könnte dein ABT wohl Ghosttouches produzieren. Du hast den auffälligen Hersteller. H57 (steht bei deiner Version oben drüber oder unten drunter) behebt wohl das Problem. Du hast vermutlich was älteres. Bei ihm war es H55.


    Wenn dein Radio beim Ausfall nicht mehr geht ist es der ICAS. Wenn der 10s Reset noch geht, dann könnte das ABT noch leben, bin mir aber nicht sicher wie der Hersteller das umgesetzt hat.

    Geht das Radio und das Display ist aus, dann kannst du mal versuchen über den Slider zu regeln oder auf Stellen im Display zu drücken, die zu dem Zeitpunkt eine Funktion haben sollten. Was besseres fällt mir gerade nicht ein wie du dein ABT prüfen könntest.

  • außer der Fehler liegt eindeutig in einem SW Update begründet und mein ID.3 hat sich das Problem per OTA eingefangen.

    Meiner hat das Problem leider schon immer. Letztes Jahr irgendein Update bekommen, nichts gebracht. Dieses Jahr 3.7 bekommen als angebliche Lösung, nichts gebracht. Bin momentan wieder in Kontakt mit VW, ist aber noch nichts dabei rausgekommen.


    Und unbedingt mal die VW Kundenbetreuung kontaktieren. Die Probleme schildern und nett, aber bestimmt Kostenübernahme und bei Bedarf Ersatfahrzeug fordern. Hat bei mir funktioniert

  • Bei mir wurde auch nun getauscht, von H55 auf H57... bei ABT Software gleichbleibend 2103. Hatte extra das mit der 3xxx erwähnt. Update auf 3.7 erfolgte auch nicht, hatte bereits das Werkstatt Update auf 3.2 erhalten und seitdem nichts. Bisschen enttäuschend, ich hoffe trotzdem, dass das Display nun kein Ghosting mehr aufweist. Warme Tage zum testen sind ja nun erstmal nicht mehr da.

  • Also es soll doch weiterhin sehr warm sein. Schau halt mal. Aber 3.7 wäre schon was gewesen

  • Ich habe am 9.9 Termin zum Display Tausch...bin mal gespannt.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Mein ID.3 war nun in der Werkstatt. Da wir keine Garantie mehr haben und auch nicht bereit sind, mehrere Tausend Euro für einen ABT Tausch von H55 auf H57 zu zahlen, wollten wir erstmal ein SW Update probieren. Kann allerdings keine Änderung der SW feststellen weiterhin 3.2 SW Stand und 2103 ABT SW wie vorher auch. Geld bezahlt fürs Checken, aber nichts gemacht. Gehe davon aus, dass das Rebooten des ABT bei heißen Tagen wiederkommen wird.

  • auch nicht bereit sind, mehrere Tausend Euro für einen ABT Tausch von H55 auf H57 zu zahlen

    Du verwechelst da was. Ein ABT kostet keine tausende von Euros. Das ABT ist nur das Display und das kommuniziert mit dem ICAS3. Ich weiß jetzt nicht welche horrenden Preise VW für ein ABT aufruft, aber prinzipiell ist das nicht so teuer.

    Den ICAS3 lassen die sich sicherlich teuer bezahlen.


    Und ob ein Fehler von einem der beiden nur durch einen HW Tausch zu beheben ist, ist wieder etwas anderes. Evtl. hilft ja das Update auf 3.7.


    Also nochmal zum Fehlerbild:


    Ghosttouches und damit verstellen der Temperaturen etc.: liegt offensichtlich am einen ABT Hersteller mit der SW 2xxx und ist vermutlich bei dem mit H57 gelöst. Der andere ABT Hersteller mit SW 3xxx war nie betroffen


    Schwarze Displays könnten durch permanente On/Off Nachrichten des ABT kommen. Oder auch einfach nur ein Problem des ICAS3 sein. Hioer tippe ich aber auch auf den ICAS3. Theoretisch kann auch ein ABT für ein black Display verantwortlich sein. An der Stelle kenne ich dein ABT nicht gut genug. Bei unserem würde ich das eher ausschließen, das ist das mit der SW 3080.


    Resets des Infotainments könnten durch eine 10s lang anliegendes Ghosttouch Event des On/Off Buttons ausgelöst werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Bei Resets sehe ich das Problem zu 99,9% beim ICAS3.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!