Hauptdisplay ausgefallen

  • Ich bin von einem anderen Thread, der leider geschlossen wurde, hier gelandet. Das finde ich nicht so toll, denn ich wollte auf einen früheren Eintrag von mir verweisen, damit ich die anderen Leser auf dem Laufenden halten kann. Ordnung hin oder her, warum muss das sein Herr Moderator? Noch dazu passt der Titel dieses Threads "Hauptdisplay ausgefallen" so gar nicht. Das Display ist nicht ausgefallen, es hat nur den Absturz angezeigt.

    Nun denn, ich hatte meinen ID.3 jetzt in der Werkstatt, wo 3.7 aufgespielt wurde. Es wurde keine Hardware getauscht. Heute Abend lief es ohne Absturz, und da es in den letzten Tagen dauernd abgestürzt ist, gehe ich davon aus, dass das Problem behoben ist.

    Mich würden ja die technischen Hintergründe interessieren, warum es so langsam immer häufiger abstürzte, wenn doch die Hardware ok ist. Eine Software, die immer schlechter wird, kann ja kaum sein. Die dauernden Neustarts konnten das Problem offensichtlich nicht lösen, da müssen wohl persistente Daten beteiligt gewesen sein, die irgendwas zum Überlaufen brachten. Ein toller Bug, der dem verantwortlichen Entwickler vermutlich viel Ärger gebracht hat.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die dauernden Neustarts konnten das Problem offensichtlich nicht lösen, da müssen wohl persistente Daten beteiligt gewesen sein, die irgendwas zum Überlaufen brachten. Ein toller Bug, der dem verantwortlichen Entwickler vermutlich viel Ärger gebracht hat.

    Konnte es 3x provozieren:

    • Navigation zur Arbeit (ein Parkhaus in Frankfurt) aus "Runterwischmenu"
    • Spracheingabe aktivieren
    • "Navigiere zum Eiffelturm"
    • bla bla bla Zwischenziel?
    • "Zwischenziel"
    • jetzt Abbrechen (statt Start)
    • oder ganze Route anzeigen und zoomen
    • oder in Routenliste scrollen
    • BUMS !!@


    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die dauernden Neustarts konnten das Problem offensichtlich nicht lösen, da müssen wohl persistente Daten beteiligt gewesen sein, die irgendwas zum Überlaufen brachten. Ein toller Bug, der dem verantwortlichen Entwickler vermutlich viel Ärger gebracht hat.

    Nein du brauchst keine persistenten Daten. Eine falsche Stackgröße oder ein anderer SW Fehler kann schon dazu führen, das es zu Task Problemen.

    Wenn du jetzt bestimmte DInge machst, kommt es eben zu dem Verhalten auf schnellere Art. Oder eben nach Dauer. Irgendwelche Puffer laufen vielleicht über. Das System detektiert das selbst und schon ist es vorbei. Fehler im Speichermanagementsystem könnte auch in guter Kandidat sein. Irgendwann geht der Speicher aus...

  • Nein du brauchst keine persistenten Daten. Eine falsche Stackgröße oder ein anderer SW Fehler kann schon dazu führen, das es zu Task Problemen.

    Wenn du jetzt bestimmte DInge machst, kommt es eben zu dem Verhalten auf schnellere Art. Oder eben nach Dauer. Irgendwelche Puffer laufen vielleicht über. Das System detektiert das selbst und schon ist es vorbei. Fehler im Speichermanagementsystem könnte auch in guter Kandidat sein. Irgendwann geht der Speicher aus...

    Warum wurde es dann mit der Zeit immer schlimmer? Zu Beginn gab es die Abstürze nur ganz sporadisch . Mal abgestürzt, dann lief es wieder tagelang ohne Probleme. Zum Schluss gab es ständig einen schwarzen Bildschirm. Gefühlt alle paar Minuten. Es hat nur noch genervt. Nach dem heutigen Update war alles gut, ich hoffe es bleibt so :)

    Danke für Deine Unterstützung :)

  • Warum wurde es dann mit der Zeit immer schlimmer? Zu Beginn gab es die Abstürze nur ganz sporadisch . Mal abgestürzt, dann lief es wieder tagelang ohne Probleme. Zum Schluss gab es ständig einen schwarzen Bildschirm. Gefühlt alle paar Minuten. Es hat nur noch genervt. Nach dem heutigen Update war alles gut, ich hoffe es bleibt so :)

    Danke für Deine Unterstützung :)

    Ich rate doch auch nur. Vielleicht gab es mal ein Update was dafür sorgte. Siehe Web Shop. Irgendwas hat das Fass jetzt schneller zum überlaufen gebracht.

    Klingt aber nach klassischem Programmierfehler. Drücke die :thumbup: das es so bleibt. Aber bisher hat ja jeder nur positiv von der 3.7 berichtet.

  • Aber bisher hat ja jeder nur positiv von der 3.7 berichtet.

    Ich will auch 😰

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich will auch 😰

    Du wieder. Du wirst es erst nach allen anderen bekommen ;)


    Druck machen beim Marnet. Und sonst beim anderen anfragen, ob die Geld verdienen wollen.


    Und ich dachte immer Unternehmen wollen Geld verdienen. Aber andererseits wollte der mir auch den ID nicht verkaufen.

  • Haben auch das Problem mit sporadischen Reboots, Radio Mute und Sitzheizung Beifahrer seit ein paar Wochen (Performance Pro von 12/2020). Scheint nach SW Update von Spielen gekommen zu sein. SW Stand 3.2. Drei einhalb Jahre keine Probleme. Haben in einer Woche einen Werkstatt Termin. Da keine Garantie mehr, hoffe ich, dass ein Update auf 3.7 das Problem behebt.

  • Da der andere Thread geschlossen wurde, eben hier: Letzten Sonntag hat meiner ein Shop-Update (und damit auch WeCharge-Update) gemacht. Seitdem sind es deutlich weniger Abstürze. Bin zwischendrin 2x Langstrecke gefahren und dabei 2 oder 3 Neustarts. Nicht andauernd, wie vorher. Klima und Sitzheizung verstellen sich weiterhin.


    Unterwegs ein Anruf aus der Werkstatt. Neues ABT ist bestellt. VW will das natürlich über die Anschluss-Gebraucht-Garantie-Versicherung abrechnen. Wie auch immer. Allerdings sagte mir der Serviceberater, er könne nicht sagen, wann das neue ABT kommt. Es wäre nicht lieferbar, da VW noch "Anpassungen" dran vornehmen muss. Vielleicht hat da ja jemand hier mehr Infos zu.

  • Haben auch das Problem mit sporadischen Reboots, Radio Mute und Sitzheizung Beifahrer seit ein paar Wochen (Performance Pro von 12/2020). Scheint nach SW Update von Spielen gekommen zu sein. SW Stand 3.2. Drei einhalb Jahre keine Probleme. Haben in einer Woche einen Werkstatt Termin. Da keine Garantie mehr, hoffe ich, dass ein Update auf 3.7 das Problem behebt.

    Das ist wie es bei mir war ... Der Touch bedient sich selbst, daher gibt es auch nirgends Fehlermeldungen, sind aus der Sicht des Systems "User-Eingaben"..


    War bei mir mit dem Tausch der ganzen Display-Einheit weg, war noch in der Garantie ..

    Ggf kann man den Touch auch neu kalibrieren, ..


    PS: Sitzheizung Befahrer geht ja noch im Winter, "lustig" wird volle Heizung Beifahrer bei 35° draussen... <X

  • Da der andere Thread geschlossen wurde, eben hier: Letzten Sonntag hat meiner ein Shop-Update (und damit auch WeCharge-Update) gemacht. Seitdem sind es deutlich weniger Abstürze. Bin zwischendrin 2x Langstrecke gefahren und dabei 2 oder 3 Neustarts. Nicht andauernd, wie vorher. Klima und Sitzheizung verstellen sich weiterhin.


    Unterwegs ein Anruf aus der Werkstatt. Neues ABT ist bestellt. VW will das natürlich über die Anschluss-Gebraucht-Garantie-Versicherung abrechnen. Wie auch immer. Allerdings sagte mir der Serviceberater, er könne nicht sagen, wann das neue ABT kommt. Es wäre nicht lieferbar, da VW noch "Anpassungen" dran vornehmen muss. Vielleicht hat da ja jemand hier mehr Infos zu.

    rov

    Ich gehe davon aus das ihr beide ein 10" ABT habt mit der SW 2xxx. Seht ihr unter Systeminformationen/Infos oder so ähnlich. Da wo auch die Version der Navi steht.

    Hier hatten einige diese Variante und die neigt offensichtlich zu Ghosttouches. Wenn dem so ist solltet ihr ein Gerät vom anderen Hersteller einbauen lassen mit SW 3080 oder 3082. Da gibt es keine Ghosttouches.


    Wenn die Anpassungen machen wollen gibt es evtl. noch weitere Maßnahmen für euren Hersteller. Die kenne ich nicht weil ich mit dem Hersteller nichts zu tun habe.

  • So, gestern der Anruf, Ersatz-ABT ist da. Termin: heute um 08:00. Das nenne ich schnell. Aus "das wird bis morgen dauern" wurde ein Anruf um 14:00 mit "Fahrzeug fertig".


    Geändert hat sich nicht viel. Der ABT Hersteller ist wohl immer noch der gleiche. Das erste Bild alt, das zweite neu. SW ist weiter 2108, aber Hardware ist jetzt H57 statt H55.


    Auf der Heimfahrt hatte es dann keine Fehler gezeigt. Ich bin gespannt, ob es so bleibt.



    20240717_091807.jpg20240806_145909.jpg


    Ach, und was ich vorher nicht wusste, die Fenster ließen sich nicht über die Fernbedienung öffnen, obwohl im System aktiviert. Ich fragte bei Abgabe, ob ich was falsch machen würde. Nein. Mit dem neuen ABT geht das jetzt auch (wieder).

    Einmal editiert, zuletzt von datenhamster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von datenhamster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na dann mal Daumen drücken bei dem neuen HW-Index. Der wird bei Änderungen an der HW und auch theoretisch am Fertigungsprozess erhöht.

    Aber was hat das ABT mit deinen Fenstern und der Fernbedieung zu tun?

    Das muss einen anderen Punkt betreffen was gemacht wurde, denn das ABT hat darauf keine Einfluss.

  • Aber was hat das ABT mit deinen Fenstern und der Fernbedieung zu tun?

    Das muss einen anderen Punkt betreffen was gemacht wurde, denn das ABT hat darauf keine Einfluss.

    Dazu kann ich nichts sagen. Vorher ging es nicht, hinterher ging es. Wenn was anders gemacht wurde, ist es nicht dokumentiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!