Hauptdisplay ausgefallen

  • Hallo Gerhard V. genau diesen Zustand hatte ich am Wochenende. 27...28.07. Auf einer Fahrt >100km nach ca. 1h mit Navi.

    Gabe es bei Dir vorab ein Update OTA ?

    Das war bei mir eine längere Geschichte, ich habe letztendlich ein Update (und die neue HW) in der Werkstatt bekommen und es hat bei mir geholfen.


    Schau bitte mal in den SW-Thread 3.7, da wird ausführlich über dieses Thema diskutiert

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wollte mich hier auch mal einreihen... Unser ID hat seit letztem Freitag bestimmt 15 mal das Infotainment neu gestartet. Und ja, irgendwann in der letzten Woche gab es auch ein kleines Update (was war es noch mal? Shop? :/ ) Vorher lief der ID.3 eigentlich ganz gut.

    Gestern direkt unseren Freundlichen kontaktiert und einen Termin für den 20.08. vereinbart (ein früherer Termin wäre möglich gewesen, hat sich aber leider mit meiner Arbeit gebissen). Mal schauen, ob die dann direkt auf 3.62 bzw. 3.7 updaten.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

    • Offizieller Beitrag

    Wollte mich hier auch mal einreihen... Unser ID hat seit letztem Freitag bestimmt 15 mal das Infotainment neu gestartet. Und ja, irgendwann in der letzten Woche gab es auch ein kleines Update (was war es noch mal? Shop? :/ ) Vorher lief der ID.3 eigentlich ganz gut.

    Gestern direkt unseren Freundlichen kontaktiert und einen Termin für den 20.08. vereinbart (ein früherer Termin wäre möglich gewesen, hat sich aber leider mit meiner Arbeit gebissen). Mal schauen, ob die dann direkt auf 3.62 bzw. 3.7 updaten.

    Wollt ihr hier ein dauerhaft ausgefallenes Hauptdisplay / Entertainment behandeln oder das startende Infotainment ?

    Kanalisierung Fehlersymptom wäre hilfreich, um besseren Überblick zu behalten.

    Ich könnte auch beide Threads zusammenlegen, vermutlich ist abwechselnd beides gemeint / beschrieben worden.


    Hier Problem mit neu startendem Hauptdisplay / Infotainment

    rov
  • Philipp_ID3 Entschuldige bitte, wahrscheinlich hast du recht und es passt hier nicht so richtig gut rein. Den von mir gefundenen passenden Thread hast du allerdings zugemacht, nachdem auf diesen hier und den SW3.7 Monster-Thread verwiesen wurde… ;) den hier von dir genannten, tatsächlich passenden Thread hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Danke für den Link!

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)


  • Hat jemand anderes auch diesen Fehler mit der Phantom-Ladekabel-Sperre gehabt? Ich habe dazu nichts im Forum gefunden. Wir hatten den Fehler schon einmal während eines Starkregens auf der Autobahn, nach mehrstündiger Trocknung war der Fehler verflogen. Deshalb glaube ich, dass es zufällig die Kirsche auf der Sahne war, zusätzlich zum Display-Ausfall, denn am Mittwoch gab es hier auch einen Starkregen.

    Moin,

    siehe hier:

    Ladekabel wird fälschlicherweise als angesteckt angezeigt. - VW ID Forum


    Problem ist anscheinend ein undichter Anschlagpuffer für die Heckklappe und zwar hinten rechts. Der liegt oberhalb von dem Ladeanschluss und von dort soll Feuchtigkeit/Wasser in den Bereich vom Ladeanschluss laufen und das Problem verursachen.

    Vielleicht hilft das ja.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wollte mich hier auch mal einreihen... Unser ID hat seit letztem Freitag bestimmt 15 mal das Infotainment neu gestartet. Und ja, irgendwann in der letzten Woche gab es auch ein kleines Update (was war es noch mal? Shop? :/ ) Vorher lief der ID.3 eigentlich ganz gut.

    Gestern direkt unseren Freundlichen kontaktiert und einen Termin für den 20.08. vereinbart (ein früherer Termin wäre möglich gewesen, hat sich aber leider mit meiner Arbeit gebissen). Mal schauen, ob die dann direkt auf 3.62 bzw. 3.7 updaten.

    Macht meiner auch ... immer öfter ... seit ca. 5 Wochen.

    Wagen war 1 Tag beim "Freundlichen" mit Hinweis auf Software-Update.


    Nein, sie haben es nicht gemacht, nur irgendwelche Daten ausgelesen und angeblich an VW geschickt.

    Das ist 1 Woche her.


    Das Gerät startet ca. 3x pro Tag neu. Manchmal ist es dauerhaft aus, wenn es steht, dann ist es auch per App nicht zu erreichen.


    Gestern ist das Ding dann wieder neu gestartet, beim Einsteigen (ok, war klar, denn die App war offline), und dann nochmal in der Frankfurter City bei laufender Navigation ... Habe das gleich fotografiert und wieder an den Freundlichen geschickt.


    Man war not amused und kündigte 2 Wochen Abwesenheit an und verwies auf eine Kollegen, die sich in engem Kontakt mit VW befände.

    Nett aus gedrückt: "Unbefriedigend".


    Wird schon seinen Grund haben, warum sie sich nicht trauen gleich mal 3.7 (3.6.2) aufzuspielen. (Allein bei dem Nummerwirrwar wird mir schlecht)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ja, der Händler ist schon ein wichtiges Glied in der Kette


    wenn der nicht will oder kann oder sonst was dann steht man erstmal alleine da

    Dann hilft nix als direkt an VW zu schreiben, wenns sein muß zigmal...

    spätestens nach dem 2. Werkstatttermin ohne Ergebnis mit Rückabwicklung drohen


    ich weiß es nervt zwar und ist manchmal zermürbend, aber bei mir hats am Ende geholfen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Moin,

    hier ein Update bezüglich meiner ab und zu ausgefallenen Bildschirme, ich hatte dafür gestern einen Termin in der Werkstatt zum Software Update auf 3.7 (Software 3.2 hatte ich schon im Rahmen der Werkstatt Aktion im letzten Jahr erhalten).

    Das Auto konnte ich heute morgen wieder abholen, Software Stand gleich geprüft = 3.7.

    Ob das Infotainment flüssiger läuft kann ich im Moment noch nicht sagen, einige Einstellungen müssen auf jeden Fall neu gesetzt werden, wie Radiofavoriten und Ambientelicht, ob noch weiteres fehlt, weiß ich zur Zeit noch nicht.

    Gleich nach dem Losfahren aus der Werkstatt gab es noch diverse Updates (Shop, We Charge, Bordbuch, Spiele, Fahrzeug-Service).


    Es ist auf jeden Fall möglich die Software 3.7 zu bekommen, auch wenn man bereits die 3.2 Version ebenfalls in der Werkstatt erhalten hat.

    Ob das 3.7 Update jetzt hilfreich war bezüglich der schwarzen Bildschirme kann ich ebenfalls noch nicht beurteilen, da dieser Fehler nur sehr sporadisch in den letzten Monaten auftrat (drei oder viermal).


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Gleich nach dem Losfahren aus der Werkstatt gab es noch diverse Updates (Shop, We Charge, Bordbuch, Spiele, Fahrzeug-Service).

    Drücke die Daumen und wie es scheint geht auch OTA bei dir ;)

  • @Bjoernie

    Moin,

    danke, schauen wir mal, ob der Fehler weg ist. Das kann ich aber erst nach längerer Testphase beurteilen.

    Nicht nur die kleinen OTA’s funktionieren, sondern das Software Update 3.0 lief damals auch ohne Probleme per OTA durch.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Es ist auf jeden Fall möglich die Software 3.7 zu bekommen, auch wenn man bereits die 3.2 Version ebenfalls in der Werkstatt erhalten hat.

    Ja ... genau das brauche ich auch

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ja ... genau das brauche ich auch

    Moin,

    ich würde an deiner Stelle den VW Kundenservice nerven mit den Fehlern bzw. der Fehlerbehebung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hattest du beim Marnet angefragt?


    Schon mal beim Staaf bzw. Fischer-Schädler?

    Mein Wagen ist dort "registriert" als meine Werkststatt ... war schon öfter dort (Ambientebeleuchting, Türgriffe, 97GY).

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, muss doch nicht deine Werkstatt bleiben...

    Frag doch einfach mal bei den anderen. Klar die sind natürlich für uns nicht um die Ecke.


    Aber andererseits, wenn du mit deinen Resets beschäftigt bist, nimmst du mir nicht den Platz and er Ladesäule weg ;)

    War schon witzig sich da über den Weg zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!