Hauptdisplay ausgefallen

  • Ich sags mal so, dein Problem landet erst mal im Ticket System. Das ist auch gut so. VW klassifiziert es und es wird dann an den zuständigen weiter geleitet. Kann jetzt der externe Zulieferer sein oder jemand anderes. Über das Ticket System (KPM) wird jetzt das Problem bearbeitet. Der Bearbeitet hat keinen Endkundenkontakt und kann für die weitere Analyse halt nur weitere Infos anfordern. Wenn VW jetzt einen direkten Kontakt herstellen würde, dann würde man das auch auf der Ebene bearbeiten.


    Und wenn es extrem kompliziert ist, dann hatte bei uns auf dem Parkplatz auch schon mal das Fahrzeug des Kunden gestanden zur Fehlersuche. Es gibt viel was machbar ist. Das machst du aber auch nur im äußersten Notfall. Es ist aber nicht so das alle fehler unter den Tisch gekehrt werden würden. Ich kann natürlich nicht für alle Steuergeräte reden.

    Der Kunde bekommt von der Kundenbetreuung in der Regel aber nur eine Antwort die suggeriert, dass man es genauso einer Parkuhr hätte erzählen können oder es eben unter den Tisch gefegt, nicht weiter bearbeitet wird. Das ist in meinen Augen ein Fehler.

    Ansonsten ist der Weg, den Du beschreibst ja völlig normal.

    Bei Bauteilen, deren Zulieferer für mich erkennbar war, habe ich da durchaus schon den direkten Kontakt gesucht - und bekam kompetente Auskunft/Rückmeldung.


    Aber wir gehen hier OT.

    Wäre eher eine allgemeine eigene Diskussion zum Thema Umgang mit Software-Problemen.

    Hardware wird für den Kunden sichtbar bearbeitet und fällt über die Werkstatt irgendwann auf:

    - x Prozent Getriebe vom Typ Z in der Gewährleistung getauscht bei gleichem Fehlerbild: Wir haben ein Problem und müssen was tun.

    - der Kunde fährt mit neuem Getriebe vom Hof und sieht sein Problem bearbeitet


    Eine für alle Seiten erfolgreiche und befriedigende Strategie für Softwarethemen, die diese beiden simplen Punkte abdeckt fehlt mir.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der Kunde bekommt von der Kundenbetreuung in der Regel aber nur eine Antwort die suggeriert, dass man es genauso einer Parkuhr hätte erzählen können oder es eben unter den Tisch gefegt, nicht weiter bearbeitet wird. Das ist in meinen Augen ein Fehler.

    Bin ich voll bei dir. Vielleicht versuchen die auch erst mal zu filtern, damit nicht jeder "Mist" im "richtigen" Ticket System landet. Tickets wollen ja auch bearbeitet werden. Ist aber alles Kaffeesatzlesen und wir sind uns einig, dass das jetzige Verfahren optimierungsfähig ist.

  • Eine für alle Seiten erfolgreiche und befriedigende Strategie für Softwarethemen, die diese beiden simplen Punkte abdeckt fehlt mir.

    Ich bin mir sicher, das die groben Fehlerbilder, die hier berichtet werden alle bei VW bekannt und auch im System dokumentiert sind.

    Die Prioritäten für die Bearbeitung legen jedoch die Entwickler bei VW fest.

    Nicht zuletzt muss jede Bearbeitung mit Budget hinterlegt sein, sonst keine Bearbeitung. Auch der Zulieferer arbeitet bei Fehlerbehebung nicht ohne Geld.

    Ist wie Zuhause, wenn die Kinder ein neues Fahrrad haben wollen.

    Papa muss erst Geld haben, dann kann Fahrrad gekauft werden.

    Bis dahin wird mit dem alten gefahren.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Gibt es eine Tendenz aus welche Baujahren die Fahrzeuge mit den öfteren schwarzen Bildschirmen stammen?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hallo liebes Forum, nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt beim VAG wurde die Software 3.7 aufgespielt. Ich habe Bilder vom System gemacht vor- und nach dem Software-Update. Mir ist aufgefallen, dass sich auch Angaben zur Hardware geändert haben. Leider wurde mir das Auto nach dem Update kommentarlos übergeben. Vielleicht kennt sich jemand im Forum aus und kann mir mitteilen, ob das ABT auch ausgetauscht wurde oder ob ausschließlich die Software 3.7 aufgespielt wurde. Nachfolgend Bilder vor und nach dem Update. IMG_20240701_180830.jpg

    IMG_20240827_195427.jpg

    Für Antwort im Voraus herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Johema

  • Hallo liebes Forum, nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt beim VAG wurde die Software 3.7 aufgespielt. Ich habe Bilder vom System gemacht vor- und nach dem Software-Update. Mir ist aufgefallen, dass sich auch Angaben zur Hardware geändert haben. Leider wurde mir das Auto nach dem Update kommentarlos übergeben. Vielleicht kennt sich jemand im Forum aus und kann mir mitteilen, ob das ABT auch ausgetauscht wurde oder ob ausschließlich die Software 3.7 aufgespielt wurde. Nachfolgend Bilder vor und nach dem Update.

    Für Antwort im Voraus herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Johema

    Du hast einen neuen ICAS3 bekommen, der eine neuere Teilenummer hat. Vermutlich hat die erste Serie so ihre Macke. Die Teilenummer kommt mir von anderen bekannt vor. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wohl bei den Erstkäufern. Die ersten 3 Zeilen sind der ICAS3.


    Das ABT wurde auch getauscht. Du hattest vorher das vom Problemhersteller und jetzt das Gute, wo ich mit entwickelt habe. Ist zwar nicht die neueste SW drauf, spielt aber keine Rolle. Den Unterschied siehst du vermutlich nie. Mit dem wirst du auf jeden Fall keine Probleme mit Ghosttouches bekommen. Das sind die Zeile 4 und 5.

    Rein Interessehalber, findest du das die Displays unterschiedlich bezüglich Schärfe oder Farbsättigung sind?


    Also 2x Hardwaretausch. Sei froh deswegen.


    Und als letztes siehst du ja nur, dass das letzte Navi Update jetzt auch drauf ist.

  • Hallo Bjoerni, herzlichen Dank für die Rückmeldung!

    Wenn ich die beiden Bilder vergleiche stelle ich fest, dass sich die ersten 2 Zeilen nicht verändert haben. Bedeutet das, dass das ICAS3 doch nicht ausgetauscht wurde? Zeile 3 - die Software - da sehe ich eine Veränderung.

    Zeile 4 und 5 haben sich verändert - also ein neues ABT und neue Software?

    Ich freue mich, dass wir Foren-Teilnehmer die Chance haben, mit einem Insider wie dir zu Kommunizieren - dafür herzlichen Dank und Grüße,

    Johema


    Bezüglich Schärfe und Kontrast melde ich mich noch einmal. Ich habe darauf bewusst noch gar nicht geachtet. Wenn man aber die beiden Bilder vergleicht könnte man meinen, dass zumindest der Kontrast sich erhöht hat.

    Viele Grüße

    Johema


    Oh je - ich muss zurückrudern - auch die Teilenummer in Zeile 1 hat sich geändert, auch wenn es nur der letzte Buchstabe ist =O

    2 Mal editiert, zuletzt von Johema () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johema mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau, Zeile 1 ist die Teilenummer. Der letzte Buchstabe wird bei Änderungen erhöht. Der H-Stand ist gleich. Ich hoffe das hier die HW-Teilenummer angezeigt wird. Weiß es aber nicht genau. Die kann sich durch ein Update nicht ändern, die SW-Teilenummer aber schon.

    Sehe gerade das ich am Ende von "Zeile 4 und 5 haben sich verändert - also ein neues ABT und neue Software?" fälschlicherweise ein ? habe. Das ABT wurde defintiv getauscht.

  • Hallo Bjoerni - im Ergebnis neues ICAS3 und ABT, herzlichen Dank für deine Expertise. Ich melde mich morgen nochmal und beschreibe meine Eindrücke bezüglich Schärfe und Kontrast.

  • Hallo Bjoerni - im Ergebnis neues ICAS3 und ABT, herzlichen Dank für deine Expertise. Ich melde mich morgen nochmal und beschreibe meine Eindrücke bezüglich Schärfe und Kontrast.

    Auf jeden Fall neue ICAS3 SW. Evtl. verbunden mit neuer HW. Würdest du sehen wenn du den ausbaust.

  • Manchmal habe ich das Gefühl es ist die 1st Edition..aber kann mich auch täuschen

    Nein. Hatte auch schon in 3.4 das Problem und einem Kollegen ist es 3.5 häufiger passiert.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Manchmal habe ich das Gefühl es ist die 1st Edition..aber kann mich auch täuschen

    Hab einen Pro S Tour aus 2021 und das Problem auch.


    Ich habe letzte Woche 3.7 otw bekommen…


    Leider hatte ich heute direkt beim losfahren einen totalausfall beider Display (komplexe schwarz - davor habe ich jeweils auf dem kleinen Display noch die Geschwindigkeit gesehen…ich hoffe das das einmalig war 😿

    Das darf ja wohl nicht wahr sein…


    Ich finde es aber sehr auffällig, dass sich in den letzten Wochen Berichte über Abstürze plötzlich extrem häufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich drück dir die Daumen dass die 3.7 ohne ABT-Tausch deine Probleme lösen. :thumbup:


    Bei mir läuft es seit 2 Monaten absolut stabil ohne den kleinsten Aussetzer

    Meiner ist heute zum Update ... nach 2h bekam ich einen Anruf vom Freundlichen: "Es wird wohl 8h dauern" ... also werde ich den Wagen erst morgen wieder bekommen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Meiner ist heute zum Update ... nach 2h bekam ich einen Anruf vom Freundlichen: "Es wird wohl 8h dauern" ... also werde ich den Wagen erst morgen wieder bekommen.

    Die Zeit wartest du doch gerne wenn es dann drauf ist und deine Resets der Vergangenheit angehören. Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder an der Ladesäule ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!