Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Zu 1: ja das geht. Was genau hängt vom Fahrzeug ab. Bei meinem Passat geht klimatisieren, auf/zu schließen, laden starten/stoppen und Warnblinker einschalten per HomeKit. Einige Fahrzeuge können auch z.B. batterietemperaturen in HomeKit anzeigen. Was geht hängt vom Fahrzeug und dem WeConnwct Abo ab.


    Zu 2: langfristig interessant. Kurzfristig finde ich keine Zeit.

    Bisschen mehr Kontext: ich bekomme in den kommenden Wochen einen Enyaq, ich muss also demnächst Skoda supporten, nun kann ich das irgendwie reinpfuschen. Mein Wunsch wäre aber eher eine zweite Generation von VWsFriend zu entwickeln der einen festen Kern hat und dann Module für verschiedene Marken. Da könnte ich dann auch andere Entwickler einbinden die sich um die Unterstützung von einer Marke kümmern.

    Wann ich sowas angehen kann steht aber noch in den Sternen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • stein , ich hätte einen neuen Bug (soll ich den als Issue direkt in Github anlegen?):


    Bei mir kam am Freitag die Warnung, dass meine Schlüsselbatterie leer sei und getauscht werden müsse. Nicht nur, wie bei dem climatisationOutside-Thema kam eine Fehlermeldung, sondern VWsFriend erfasste ab da überhaupt keine Daten mehr: Keine Trips, keine Ladevorgänge etc.


    Lt. Log hat ihm wohl die Farbe weiß zum 'Warning Light' nicht gepasst:

    Ich habe mal das gesamte Log seitdem hier mit angefügt. Man sieht: Es kam absolut nichts an, obwohl ich eine Menge gefahren bin & 2x geladen habe. VWsFriend konnte per Web aber jederzeit aufgerufen werden, nur Daten kamen keine mehr an.


    Nach einem Restart aller vier Container via Portainer (vwsfriend_grafana_1, vwsfriend_postgresdb_1, vwsfriend_vwsfriend_1, vwsfriend_watchtower_1) erscheint zumindest wieder der korrekte SOC in der Oberfläche. Gefahren bin ich jetzt noch nicht.

    Das Log nach dem Restart sieht aber so aus als würde VWsFriend jetzt wieder Daten abholen & bekommen.

  • In der nächsten Stunde sollte der fix online sein

    Wow, danke. Ich verfolge auf Github Deine Änderungen mit um etwas über den Code zu lernen :)

    Und meinem Watchtower werde ich Beine machen. Seit dem Restart erfasst VWsFriend wieder korrekt, und die Schlüsselbatterie ist freilich getauscht.


    Schönes Wochenende stein

  • Moin, Ich hab heute nochmal versucht HomeKit bei mir zum laufen zu kriegen.

    Neuer Fedora Server auf Proxmox, Docker/Portainer aufgesetzt, Stack in Portainer erstellt, docker-compose Inhalt rein kopiert, die ganzen variablen erstellt.

    Das Läuft soweit auch, wenn ich jetzt allerdings den Inhalt aus der docker-compose-homekit-host.yml einfüge, starten zwar alle Container und laufen auch aber ich komm nicht auf das Interface bzw. es ist nicht erreichbar, Grafana läuft und ich komm auch drauf.

    Die HomeKit Bridge wird auch in HomeKit erkannt aber ich krieg jedes mal ein Fehler wenn ich sie hinzufügen will.


    Mach ich hier was falsch? Der Log hilft mir auch nicht weiter


    2024-09-18T20:33:10+0000:INFO:accessory_driver:Loading Accessory state from `/config/accessory.state`

    2024-09-18T20:33:10+0000:INFO:accessory_driver:Starting the event loop

    2024-09-18T20:33:10+0000:INFO:accessory_driver:Starting accessory VWsFriend on addresses ['192.168.178.14'], port 51234.

    Setup payload: X-HM://0023QXFCTAFIG

    Scan this code with your HomeKit app on your iOS device:

  • HomeKit verwendet multicast, daher muss VWsFriend mit HomeKit im Host oder im macvlan mode laufen. Im Host Mode sieht es für das System so aus alsob eine Anwendung auf dem Host gestartet wurde.

    Ich kann nur raten dass dein Fedora eine Firewall hat und die Ports für das Webinterface und HomeKit nicht offen sind.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • HomeKit verwendet multicast, daher muss VWsFriend mit HomeKit im Host oder im macvlan mode laufen. Im Host Mode sieht es für das System so aus alsob eine Anwendung auf dem Host gestartet wurde.

    Ich kann nur raten dass dein Fedora eine Firewall hat und die Ports für das Webinterface und HomeKit nicht offen sind.

    Daran hab ich garnicht gedacht, danke ich werde mal nachschauen. Aber ich komm ja auch nicht mal mehr auf das Interface von VWsFriend

  • Daran hab ich garnicht gedacht, danke ich werde mal nachschauen. Aber ich komm ja auch nicht mal mehr auf das Interface von VWsFriend

    Gleiches Problem. vwsfriend läuft dann im host Mode, das heißt Port 4000 und 51234 müssen durchgeleitet sein. Grafana läuft auch in der config nicht im host Mode und ist daher erreichbar.

  • Kann ich eigentlich einstellen in welchem Intervall die Daten vom Auto gepollt werden? Insbesondere bei den Ladevorgängen wäre es cool mehr Datenpunkte zu haben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir zwei Instanzen von VWsFriend laufen wegen unterschiedlicher VW-Accounts.

    Bei unserem ID.3 mit Software 3.2 wird alles aufgezeichnet und der Menüpunkt "Journey" zeigt die letzten Fahrten an.

    Bei unserem ID.7 Tourer mit Software 5.0 werden seit dem 16.09 keine Einträge unter "Journey" angezeigt.


    Im Log finde ich nur folgendes:

    2024-09-19T07:43:54+0000:INFO:trip_agent:Vehicle WVWZZXXXXXXXX provides a parkingPosition and thus allows to record trips based on position


    Jemand eine Idee woran das liegt?


    Vielen Dank!

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • Nachdem man die Firewall richtig eingestellt hat funktioniert es nun auch, hätte man auch früher drauf kommen können. Mir zeigt er jetzt aber als Temperatur immer 0.0 Grad an, gäbe es nicht die Möglichkeit die eingestellte Temperatur anzuzeigen? In HomeAssistant gibt es ja so einen Sensor der die aktuell eingestellte Temperatur anzeigt, würde ich persönlich eleganter finden, aber ich hab leider keine Ahnung ob das überhaupt Möglich wäre und vor allem wie.

  • Kann ich eigentlich einstellen in welchem Intervall die Daten vom Auto gepollt werden? Insbesondere bei den Ladevorgängen wäre es cool mehr Datenpunkte zu haben.

    Ja, das ist ein Parameter im config file, aber wenn du es zu oft machst dann blockiert dich VW.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!