Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • SoC und Reichweite, sowie Ladevorgänge an der heimischen Wallbox werden weiterhin aktualisiert.

    Nur die Tripdaten fehlen.

    trip started und trip ended fehlt mit Zeiten und Werten.

    Bestellung 26.01.2022

    Auslieferung 22.12.2022 mit SW 3.2

    SW 3.7 OTW ab 14.08.2024

    Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus IQ.Drive, Interieur Style Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy1 ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ein paar Dinge, die du prüfen könntest:

    - wird die Position des parkenden Autos in der (Handy-)App angezeigt?

    - mal die mobilen Online Dienste checken. Parkposition ist aktiviert? Falls ja: trotzdem mal de- und wieder aktivieren. (Im Zweifel sollte hier alles aktiviert sein.)

    - Wenn das Auto steht/parkt, und in der App der Standort korrekt angezeigt wird, dann den VWsfriend Container mal neu starten. (Früher gab es mal Probleme, dass VWsfriend beim Start den Standort benötigt, damit die Parkposition danach auch erfasst werden kann.)

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 OTW, easee home Wallbox

  • Die Position in der App ist ok.

    Nach Neustart des Containers geht es normalerweise auch wieder.

    Scheinbar wird der Start/Ende des Trip nicht zurückgegeben, weil der Server meint, das Auto ist in Bewegung ??!! Ich kenne allerdings nicht die VW-Logik. Standortdaten werden aber scheinbar ja nur zurückgegeben, wenn das Auto steht und das System abgeschaltet ist.

    Aber leider alles nur Vermutungen.

    Bestellung 26.01.2022

    Auslieferung 22.12.2022 mit SW 3.2

    SW 3.7 OTW ab 14.08.2024

    Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus IQ.Drive, Interieur Style Plus

  • Hallo zusammen,


    VWsFriend 0.24.4 zeigt bei mir seit 29.07. auch keine Koordinaten mehr bei den Trips an. Auch Ladungen erscheinen ohne Geokoordinaten. Das Tool funktioniert eigentlich hervorragend und macht Spaß. Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was sich geändert haben könnte?
    Ich habe online bereits meine Einwilligungen nochmals geprüft, und die VW-App zeigt meine Parkposition korrekt an.

    Ein Restart der Container half ebenfalls nicht.

    Was kann man da tun?


    Danke & Viele Grüße

  • Bin grad über das Tool hier gestolpert, sieht ja ganz interessant aus. Kann ich die Trip und Ladedaten aus dem Fahrzeug beziehen oder muss ich die manuell eingeben ? Die Oberfläche war bisher nur gefüllt mit den Daten aus der App:

  • Die werden aufgezeichnet während das Tool

    Läuft. Du kannst die Daten der Vergangenheit nicht mehr aus dem Auto bekommen, wenn du es jetzt aber laufen lässt und fährst oder lädst werden die Vorgänge aufgezeichnet werden.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die werden aufgezeichnet während das Tool

    Läuft. Du kannst die Daten der Vergangenheit nicht mehr aus dem Auto bekommen, wenn du es jetzt aber laufen lässt und fährst oder lädst werden die Vorgänge aufgezeichnet werden.

    Aso ok, dafür hab ich leider keinen Server laufen und auf dem Webserver ist mir das zu unsicher. Aber ein cooles Tool, kann VW mal direkt in ihre App integrieren :).


    Bildschirmfoto_20240730_233140.png

  • Einen richtigen Server brauchst du nicht unbedingt. Ein kleiner Raspberry PI würde es schon tun. Vielleicht hast du auch ein NAS was Docker kann. Es muss halt ein System sein was 24/7 läuft.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Einen richtigen Server brauchst du nicht unbedingt. Ein kleiner Raspberry PI würde es schon tun. Vielleicht hast du auch ein NAS was Docker kann. Es muss halt ein System sein was 24/7 läuft.

    Nee damit fang ich erst gar nicht an. :) Bei uns im Haus läuft alles auf Linux und ich hab auchn bald 8 Jahre alten raspberry pi als Daten-Storage auf ein Raid System und Fernseher aber den mach ich nur bei Bedarf an. Mich stresst der Webserver schon genug mit irgendwelchen kryptischen Neueinträgen in Modsecurity :)

  • Hmmm, kommen im log Fehler?

    Hallo stein ,


    ich kann im Log nichts finden. Habe in Portainer die Logs des Containers vwsfriend_vwsfriend_1 geprüft (die sind jetzt offenbar nur von heute). Auf der Shell habe ich StdOut & StdErr in eigene Dateien umgeleitet, dort sind aber keine Timestamps enthalten.
    Die einzigen Fehler, die ich sehen kann, sind im StdErr-Log (aber ob die zeitlich zu den fehlenden Koordinaten passen, weiß ich nicht). Und wenn die Verbindung grundsätzlich nicht möglich wäre, bekäme ich nach meinem Verständnis auch gar keine Daten, es fehlen aber nur die Koordinaten - der Rest kommt korrekt an.

    Einmal editiert, zuletzt von rhizom ()

  • Meine einzige Vermutung war dass VW in der API irgendwas umbenannt hat und deswegen nichts mehr kommt. Aber dann würde es eigentlich auch bei allen nicht mehr gehen.


    Dumme Frage, aber du hast nicht diesen Parameter drin oder: --privacy no-locations

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Gestern den Container neu gestartet.

    Heute wurden wieder keine Trips aufgezeichnet.

    SoC und Restreichweite, aktueller Kilometerstand, sowohl in der App als auch in vwfriends, werden aber aktualisiert.

    Im log kann ich auch nichts auffälliges erkennen.

    Die Positionsdaten bleiben immer gleich, die an ABRP gesendet werden. ('lat': 51.xxxxxx, 'lon': 8.yyyyyy)

    Bestellung 26.01.2022

    Auslieferung 22.12.2022 mit SW 3.2

    SW 3.7 OTW ab 14.08.2024

    Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus IQ.Drive, Interieur Style Plus

  • Noch ein Erfahrungswert von mir, wenn man in der .env bei der Pin nicht noch die '' hinzufügt für keine Pin startet der Container mit Fehlermeldungen zur Pin und läuft nicht.

  • Jetzt scheinen die Server wieder massive Probleme zu machen.

    2024-07-31T16:00:33+0200:WARNING:vehicle:/vehicles/WVWZZZE1ZPPxxxxxx: Unknown attribute temperatureOutsideStatus with value {'error': {'message': 'Bad Gateway', 'errorTimeStamp': '2024-07-31T14:00:33Z', 'info': 'Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.', 'code': 9999992, 'group': 2, 'retry': True}} in domain measurements


    Bestellung 26.01.2022

    Auslieferung 22.12.2022 mit SW 3.2

    SW 3.7 OTW ab 14.08.2024

    Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus IQ.Drive, Interieur Style Plus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!