Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ich habe über die letzten Wochen immer mal wieder das Problem, dass sich VWsFriend nicht mehr aktualisiert. Docker Container neu gestartet und es läuft wieder einige Zeit. Nun habe ich zusätzlich seit einiger Zeit in Home Assistant eine Integration laufen, welche die Daten vom Auto ausliest.

    Ist es möglich, dass da die Ursache liegt? Limitieren die VW Server die Zugriffe? In den Logs ist mir nichts aufgefallen. Eventuell macht aber auch Unraid Probleme, gibt nämlich noch einen Container mit ähnlichen Problemen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ne, du hast dann vermutlich die Anzahl deiner Zugriffe überschritten. Wenn du die Daten in Homeassistant brauchst kannst du einen MQTT Broker aufsetzen, VWsFriend kann die Daten dahin weitergeben.

  • Ich habe über die letzten Wochen immer mal wieder das Problem, dass sich VWsFriend nicht mehr aktualisiert. Docker Container neu gestartet und es läuft wieder einige Zeit. Nun habe ich zusätzlich seit einiger Zeit in Home Assistant eine Integration laufen, welche die Daten vom Auto ausliest.

    Ist es möglich, dass da die Ursache liegt? Limitieren die VW Server die Zugriffe? In den Logs ist mir nichts aufgefallen. Eventuell macht aber auch Unraid Probleme, gibt nämlich noch einen Container mit ähnlichen Problemen.

    Bei mir haargenau das gleiche. Daher auch Alternativen getestet. Gegen die Zugriffslimits spricht, dass die HA Integration (festeingestellt) alle paar Sekunden problemlos aktualisiert seit vielen Wochen.

  • ca. ein Monat erfasse ich jetzt die Daten von meinem ID7.


    Es ist mir aufgefallen, dass die Differenz zwischen verbrauchter kWh laut Abrechnung Ladestation/Wallbox und geladener kWh laut VWsfriend ca. 10% beträgt. Dabei macht es keinen wesentlichen Unterschied, ob ich DC oder AC geladen habe.


    Sollen die Ladeverluste echt 10% betragen, oder habe ich bei VWsfriend noch etwas falsch konfiguriert.


    Evtl. wurde das schonmal thematisiert, wer sich auskennt, kann mich gerne darauf verweisen.

  • VWsFriend berechnet das ja aus dem SoC. Das funktioniert unter der Annahme dass die SoC Anzeige wirklich 100% der Kapazität des Akkus entspricht und linear ist. Vermutlich ist das nicht so. Wenn man immer von 0-100% laden würde wäre das egal.

    Aber 10% Ladeverluste sind auch nicht unrealistisch.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • stein Die IDs haben 4 kWh die sich noch abseits von 0-100% verstecken.


    Also 58 kWh = 54 kWh für 0-100%

    Und 77 kWh = 73 kWh für 0-100%


    Sollen die Ladeverluste echt 10% betragen, oder habe ich bei VWsfriend noch etwas falsch konfiguriert.

    AC Laden sind 10% - DC kann je nach Klimatisierung etc. auch bei 5% liegen.


    Hier findest du einige Werte:

    Effizienz beim Laden - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • danke für die schnellen Antworten, wenn das mit dem Ladeverlust so ist, dann ist das halt so. Ist für mich als Dienstwagenfahrer auch nicht ganz so relevant, aber wird das irgendwo erwähnt wenn man die Technologien Elektro und Verbrenner vergleicht?


    Die IDs haben 4 kWh die sich noch abseits von 0-100% verstecken.


    Also 58 kWh = 54 kWh für 0-100%

    Und 77 kWh = 73 kWh für 0-100%

    wie habe ich das zu verstehen?

    Ich nahm an die Batterie hat 82kWh brutto und davon sind 77kWh netto nutzbar, jetzt sollen es aber nur 73kWh sein?

  • Der WLTP spezifiziert den Verbrauch inklusive den Ladeverlusten, also das was die Wallbox zählen oder kosten würde.

  • Hallo zusammen,

    ich habe VWsFriend jetzt schon einige Zeit laufen, nun wollte ich auch Homekit hinzufügen, ich hab einfach in Portainer im Stack die docker-compose-homekit-host.yml eingefügt, es läuft jetzt zwar immer noch aber ich kann nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen, Grafana läuft weiterhin, hab ich hier was falsch gemacht?

  • Ähnliches Problem hatte ich auch. Einige Links in Grafana zeigten bei mir nach dem Umzug der Container ins Leere, weil sich die IP der Postgres-DB geändert hatte.

  • Ich bekomme die Homekit-Variante auch nicht mehr zum laufen....ging von heute auf morgen nicht mehr. Hab es jetzt ohne Homekit.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Bei mir läuft die HomeKit Variante weiterhin ohne Probleme. Hab gerade noch mal neu gepulled ... alles gut.

  • Bei mir läuft die HomeKit Variante weiterhin ohne Probleme. Hab gerade noch mal neu gepulled ... alles gut.

    Wie hast du das ganze aufgesetzt? auch mit Portainer?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!