Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das Auto hat sich automatisch durch Annäherung entriegelt.

    Ich habe den Stecker abgesteckt, Kofferraum geöffnet, geschlossen und das Auto wieder verriegelt.

    Weder Fahrertür geöffnet, noch Zündung eingeschaltet.

    Kann ich das Logging erweitern und das aus dem Protokoll auslesen ?

    Bestellung 26.01.2022

    Auslieferung 22.12.2022 mit SW 3.2

    SW 3.7 OTW ab 14.08.2024

    Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus IQ.Drive, Interieur Style Plus

  • Aus verschiedenen Gründen mußte ich die Beschäftigung mit VWs Friend pausieren. Die Fortsetzung heute bringt folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.

    Code
    docker compose --env-file ./myconfig.env up
    WARN[0000] /home/pi/docker-compose.yml: the attribute `version` is obsolete, it will be ignored, please remove it to avoid potential confusion
    [+] Running 3/0
    ✔ Container pi-postgresdb-1  Running                                      0.0s
    ✔ Container pi-grafana-1     Running                                      0.0s
    ✔ Container pi-vwsfriend-1   Running                                      0.0s
    Attaching to grafana-1, postgresdb-1, vwsfriend-1

    Hinter der letzten Zeile hängt das Sytem. Ich hoffe, es hat jemand eine Lösung.

  • o.k. nur der Fehler zu Beginn bleibt. Ich kann VWs Friend nicht starten!


    Das ergibt sich nach einem Update:

    Einmal editiert, zuletzt von ponzelar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ponzelar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • o.k. nur der Fehler zu Beginn bleibt. Ich kann VWs Friend nicht starten!


    Das ergibt sich nach einem Update:

    wie stein schon gesagt hat, sieht erstmal alles gut aus. d.h. vwsfriend scheint zu laufen. (das apt update hat damit nichts zu tun) ... prüf doch mal, ob du in grafana was sehen kannst... also in deinem browser... unter deiner lokalen adresse:port (vermutlich sowas wie 192.168.?.?:3000) ob du dich da einloggen kannst


    [...] Wenn du deine console wieder haben willst musst du „-d“ hinter up machen.



    Wieder was gelernt, danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kevin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich hatte glaube ich deutlich geschrieben, daß ich VWs Friend nicht starten kann. Also kann ich auch nichts abrufen. Das Problem ist offensichtlich ein Schlüssel. Ich habe inzwischen hearusgefunden, daß er mit Debian zusammenhängt: Die Bezeichnung des Schlüssels habe ich auch. Nutzt nur alles nichts. VWs Friend wird, wie auch immer, blockiert.

  • ich hatte glaube ich deutlich geschrieben, daß ich VWs Friend nicht starten kann.

    Code
    ✔ Container pi-postgresdb-1  Running                                      0.0s
    ✔ Container pi-grafana-1     Running                                      0.0s
    ✔ Container pi-vwsfriend-1   Running

    sagen was anderes

  • ich stimme zu. Trotzdem kann ich VWs Friend nicht starten. Sieh die angezeigten Fehlermeldungen. Ich mache gerade allesneu. Der Schlüsselfehler kommt schon bei der Dockerinstallation. Vor 2,5 a hatte ich diese Fehler alle nicht. Nur eigene Duseligkeiten. Als diese erkannt und behoben waren lief alles. Ich kann es nicht beurteilen. Aber es sieht für mich so aus, als gäbe es in den verlinkten Dateien (Docker?) Änderungen, die jetzt nicht mehr passen.

    Die Neuinstallation ist durch. Habe alle Fehler ignoriert! Und es funktioniert.! WARUM???

  • Naja, die meisten Computersysteme werfen Fehlermeldungen aller Art - und viele davon. Es ist trotzdem immer einen Versuch wert, erstmal die Anwendung aufzurufen. Auch kann eine Fehlermeldung kommen, die Anwendung trotzdem korrekt laufen, und der Zugriff wird z.B. von einer lokalen Firewall blockiert. Da lasse ich gerne mal einen nmap laufen, um die Ports zu prüfen. Oder bei Browsermeldungen einen curl -I auf die URL (auch localhost vs. Zugriff v. außen vergleichen).


    stein , ich weiß, Du hattest nach SW >3.x gefragt, und ich habe noch v.3.2. Aber bei mir kommt dieser Fehler climatisationTemperatureOutside-Fehler jetzt auch - und er kommt lt. meinen Logs exakt seit 2024-08-29T08:30:12+0000 (mein aktuelles Log geht zurück bis zum 19.07.)

    Code
     -1 }">2024-09-03T10:00:08+0000:WARNING:vehicle:/vehicles/<FIN>: Unknown attribute climatisationTemperatureOutside with value {'error': {'message': 'Bad Gateway', 'errorTimeStamp': '2024-09-03T10:00:08Z', 'info': 'Something went wrong. Please try to re-login. If the problem persists, please contact our support.', 'code': 4003, 'group': 3, 'retry': True}} in domain climatisation

    Passend zum zuvor Geschriebenen: Ich kann keinerlei negative Auswirkungen auf VWsFriends korrektes Funktionieren feststellen. Es wäre aber spannend zu erfahren, was so ein 'Unknown attribute' für Folgen haben kann/hat.


    Ich habe mal eine generelle Abfrage nach unbekannten Attributen über das Log laufen lassen:

    Code
    usr@raspi:/var/log/vwsfriend $ grep 'Unknown attribute' vwsfriend.log | cut -d ' ' -f8 | sort |uniq -c | sort -rn
       1451 climatisationTemperatureOutside
        377 chargingScenario
         20 temperatureOutsideStatus

    4 Mal editiert, zuletzt von rhizom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rhizom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus verschiedenen Gründen mußte ich die Beschäftigung mit VWs Friend pausieren. Die Fortsetzung heute bringt folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.

    Code
    ...
    WARN[0000] /home/pi/docker-compose.yml: the attribute `version` is obsolete, it will be ignored, please remove it to avoid potential confusion
    ...


    Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis. Der besagt, dass es ein Attribut gibt, das nicht mehr genutzt werden soll und ignoriert wird.

    Was ist zu tun? Entweder den Hinweis ignorieren (wie du mir, so ich dir! :P ) oder das Attribut "version" aus der .yml entfernen.


    Hinter der letzten Zeile hängt das Sytem. Ich hoffe, es hat jemand eine Lösung.

    Das System hängt nicht, sondern die Anwendung läuft. Es gibt nur an diesem Punkt keine Ausgaben mehr in der Konsole. Zur Nutzung von VWsFriend musst du eine Verbindung zur Webschnittstelle herstellen.

    Falls du aus irgendwelchen Gründen die Konsole weiter nutzen willst ohne die Anwendung zu stoppen muss sie abgekoppelt werden. Siehe dazu die Antwort von stein

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Interessant wäre was ein Fahrzeug mit 4.x oder 5.x sagt.

    ID.4 mit 4.1:

    Code
    2024-09-04T14:43:52+0000:WARNING:generic_status:/vehicles/FIN/domains/charging/batteryStatus: Unknown attribute navigationTargetSOC_pct with value 0
    2024-09-04T14:43:52+0000:WARNING:generic_status:/vehicles/FIN/domains/charging/chargingStatus: Unknown attribute chargingScenario with value off
    2024-09-04T14:43:52+0000:WARNING:vehicle:/vehicles/FIN: Unknown attribute climatisationTemperatureOutside with value {'error': {'message': 'Bad Gateway', 'errorTimeStamp': '2024-09-04T14:43:50Z', 'info': 'Something went wrong. Please try to re-login. If the problem persists, please contact our support.', 'code': 4003, 'group': 3, 'retry': True}} in domain climatisation
    2024-09-04T14:43:52+0000:WARNING:vehicle:/vehicles/FIN: Unknown attribute temperatureOutsideStatus with value {'value': {'carCapturedTimestamp': '2024-08-25T01:42:29.138Z', 'temperatureOutside_K': '292.65'}} in domain measurements

    temperatureOutsideStatus scheint der Außentemperaturfühler zu sein.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Ich hatte auch das Wochenende Probleme, dass er nicht alle Trips und Ladevorgänge aufgezeichnet hatte und habe deshalb mal die Container durchgetreten. Im Log kommt bei mir auch der Fehler mit dem Unknown attribute climatisationTemperatureOutside.


    Auto: ID.3 MJ 2024 mit 3.4.1 (wird im Auto als 3.2 angezeigt)

    VWsFriend: 0.24.5

    Code
    2024-09-08T19:08:40+0000:WARNING:vehicle:/vehicles/WVWZZZE1XXXXXXXXX: Unknown attribute climatisationTemperatureOutside with value {'error': {'message': 'Bad Gateway', 'errorTimeStamp': '2024-09-08T19:08:39Z', 'info': 'Something went wrong. Please try to re-login. If the problem persists, please contact our support.', 'code': 4003, 'group': 3, 'retry': True}} in domain climatisation


    Ein paar Zeilen weiter unten kommt ein StackTrace, der glaube ich aber wegen was anderem kommt. Ich hatte seit gestern die Warnlampe wegen Wischwasser nachfüllen an.

    Ich fahr jetzt nochmal paar Meter zum Laden und guck mal, wie es sich verhält, wenn die Warnung wieder weg ist und ob er deshalb ausgestiegen ist bei der Trip und Ladeaufzeichnung.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hallo Stein, bzw. hallo Alle,


    ich wäge grad die Vorteile ab, mich in Deine ziemlich sinnvoll und hilfreich aussehende Software reizuarbriten. Zwei Fragen, die mich vorab interessieren würden:


    - hat das Tool auch schreibenden Zugriff? Z.B. Klimatisierung per HomeKit starten?


    - wäre auch Audi interessant, oder zu unterschiedlich? Hätte ggf. Zugriff auf einen Q4.


    Dank im Vorhinein


    Felix

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!