Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Auf dem Raspi 4 läuft aktuell garnichts auch nicht VWs Friend. Eine formatierte SD Card mit geflashtem, aktuellem Raspi OS 32 bit mit Display., und begonnener Docker Installation.

    Der Vorschlag von Stein ist ja logisch. Wenndas, was gelöscht werden soll nicht da ist, ohne den Befehl weiter. Hatte ich vergangene Tage direkt versucht. Da scheint ein tiefergehender Systemfehler zu sein. Ich habe auch verschiede ne SD's ausprobiert und immer bei Null gestartet. Identische Ergebnisse!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Auf dem Raspi 4 läuft aktuell garnichts auch nicht VWs Friend. Eine formatierte SD Card mit geflashtem, aktuellem Raspi OS 32 bit mit Display., und begonnener Docker Installation.

    Der Vorschlag von Stein ist ja logisch. Wenndas, was gelöscht werden soll nicht da ist, ohne den Befehl weiter. Hatte ich vergangene Tage direkt versucht. Da scheint ein tiefergehender Systemfehler zu sein. Ich habe auch verschiede ne SD's ausprobiert und immer bei Null gestartet. Identische Ergebnisse!

    Wenn da sonst nichts drauf ist, könntest du auch mal ein anderes OS, wie z.B. Debian 12, installieren. Ist vielleicht nicht ganz so ressourcenschonend, aber sehr stabil und einfach in der Handhabung (und auch mit apt).

  • Ich habe meinen PI 4 mit einem 64-Bit-System, auch mit Display laufen, vielleicht probierst du mal die OS 64-Bit-Variante aus?


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy95 ()

  • Ich bin ja nicht der Experte. Den ganzen Tag wühle ich schon durch das Internet und habe den Eindruck, daß das Problem bei Python sein könnte. Nur verifizieren kann ich es nicht. Meine Hoffnung liegt bei stein. Da warte ich jetzt erst einmal.

    Danke an Alle die helfen wollen.


    Die 64 bit Variante hatte ich auch versucht. Auch deshalb tendiere ich bzgl. Ursache zu Python.

    Einmal editiert, zuletzt von ponzelar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ponzelar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fürchte ich kann da nicht so richtig helfen weil ich absolut wenig Erfahrung mit dem Raspberry habe. Du brauchst irgendwo eine gute Anleitung um zu dem Punkt zu kommen auf dem Raspberry Docker installiert zu haben.

    Vielleicht noch mal hier probieren: https://www.dotruby.com/articl…r-compose-on-raspberry-pi die sieht aktueller aus.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Jetzt habe ich python auf 3.11.2 aktualisiert.

    Configparser wird nicht gefunden, aber Docker-Step 5-führt zu intensiver Installation. Abbruch mit

    Zitat

    error subprozess-exited-with-error

    Getting requirements to build wheel did not run succesfully

    erroe code:1

  • Bekommt jemand mit nem neueren Auto von euch Fehler mit "climatisationTemperatureOutside", wenn ja, wie sehen die aus?


    Bei meinem ID kommt nur: {'error': {'message': 'Bad Gateway', 'errorTimeStamp': '2024-08-30T19:55:58Z', 'info': 'Something went wrong. Please try to re-login. If the problem persists, please contact our support.', 'code': 4003, 'group': 3, 'retry': True}}

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Den Fehler bekomme ich auch

    Code
    Unknown attribute climatisationTemperatureOutside with value {'error': {'message': 'Bad Gateway', 'errorTimeStamp': '2024-08-30T20:11:46Z', 'info': 'Something went wrong. Please try to re-login. If the problem persists, please contact our support.', 'code': 4003, 'group': 3, 'retry': True}} in domain climatisation
  • Was für Temperaturen meldet euer ID überhaupt? Wir hatten ja hier schon mal festgestellt, dass bei den "alten" Modellen, also 3.x, manche die Batterietemperatur melden, andere (z.B. meiner) nicht. Vielleicht ist es bei den neuen (also wohl 4.x oder 5.x) ebenso chaotisch. Meiner - Id.3 proS von 07/2023 mit 3.5 ex works - ist da sehr bescheiden:


    $ weconnect-cli get / | grep -i temperature

    Target Temperature in °C: 21.0 °C

    Target Temperature in °F: 70.0 °F

    Temperature unit in car: celsius


    Das ist alles.

  • Den Fehler bekomme ich auch bei einem älteren Auto von 2022 mit SW 3.7 OTW.

    2024-09-01T08:25:02+0200:WARNING:vehicle:/vehicles/WVWZZZE1ZPPxxxxxx: Unknown attribute climatisationTemperatureOutside with value {'error': {'message': 'Bad Gateway', 'errorTimeStamp': '2024-09-01T06:25:01Z', 'info': 'Something went wrong. Please try to re-login. If the problem persists, please contact our support.', 'code': 4003, 'group': 3, 'retry': True}} in domain climatisation

    Bestellung 26.01.2022

    Auslieferung 22.12.2022 mit SW 3.2

    SW 3.7 OTW ab 14.08.2024

    Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus IQ.Drive, Interieur Style Plus

  • Mei Auto läuft mit 5.0, da habe ich auch noch ein paar Fehlermeldungen zu verschiedenen Ladefunktionen.

  • Heute hatte ich ein neues Phänomen.

    Auto heute an die Wallbox angesteckt. Auto wurde nicht bewegt.

    Folgende Recent Events werden für heute aufgelistet.

    • 13:12: connector unlocked
    • 13:12: charger disconnected
    • 13:12: trip started
    • 12:45: charging ended
    • 09:24: charging started
    • 09:24: charger connected
    • 09:24: connector locked

    stein

    Was kann die Ursache dafür sein, dass „trip started“ erzeugt wird und in der Trips-Tabelle ein neuer Eintrag generiert wird.

    Bestellung 26.01.2022

    Auslieferung 22.12.2022 mit SW 3.2

    SW 3.7 OTW ab 14.08.2024

    Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus IQ.Drive, Interieur Style Plus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!