Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Hallo Wissende,

    ich verzweifle im Moment, VWsFriend zum Laufen zu bekommen.

    Da auf meinen Post weiter oben niemand reagiert hat, hier etwas ausführlicher mein Problem:

    Nach Aufruf von docker compose --env-file ./myconfig.env up läuft die Installation gut durch bis letztendlich folgende sich wiederholende Fehlermeldung auftaucht:

    .....

    vwsfriend-1 | 2024-08-16T11:17:06+0000:INFO:vwsfriend_base:vwsfriend 0.24.5 (using WeConnect-python 0.60.4, WeConnect-mqtt 0.49.1)

    vwsfriend-1 | 2024-08-16T11:17:06+0000:INFO:session_manager:Could not use token from file /tmp/weconnect.token ([Errno 2] No such file or directory: '/tmp/weconnect.token')

    vwsfriend-1 | 2024-08-16T11:17:08+0000:CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when authenticating with WeConnect: Error durin g login, email invalid

    vwsfriend-1 exited with code 0

    vwsfriend-1 | 2024-08-16T11:17:14+0000:INFO:vwsfriend_base:vwsfriend 0.24.5 (using WeConnect-python 0.60.4, WeConnect-mqtt 0.49.1)

    vwsfriend-1 | 2024-08-16T11:17:14+0000:INFO:session_manager:Could not use token from file /tmp/weconnect.token ([Errno 2] No such file or directory: '/tmp/weconnect.token')

    vwsfriend-1 | 2024-08-16T11:17:14+0000:CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when authenticating with WeConnect: Error durin g login, email invalid

    .....

    Der Zugang zu VW Connect ist korrekt, mit der App kann ich mich anmelden.


    Ich denke, ich habe die Dateien docker-compose.yml und myconfig.env korrekt angepasst. Hier die Auszüge aus den Dateien (Zugangsdaten & PW unkenntlich)


    Auszug aus der docker-compose.yml

    environment:

    - VWSFRIEND_USERNAME=${VWSFRIEND_USERNAME-rxx}

    - VWSFRIEND_PASSWORD=${VWSFRIEND_PASSWORD-Rxxxxx2}

    - VWSFRIEND_PORT=${VWSFRIEND_PORT-4000}

    - WECONNECT_oxxx1@frxxxt.de (Anmelde-Mail für Volkswagen ID)

    - WECONNECT_Vxxxx9 (Anmelde-PW für Volkswagen ID)

    - WECONNECT_4xxx (Sicherheits-PIN für Nutzer-Anmeldung VW ID)

    - WECONNECT_300


    myconfig.env

    VWSFRIEND_USERNAME='rxxx'

    VWSFRIEND_PASSWORD='Rxxx2'

    WECONNECT_USER='oxxx1@frxxx.de'

    WECONNECT_PASSWORD='Vxxxx9'

    WECONNECT_SPIN=

    WECONNECT_INTERVAL=300

    DB_USER='rxx'

    DB_PASSWORD='Rxxxxx2'

    ADDITIONAL_PARAMETERS=-vv


    Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hat.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • du solltest wohl nicht die umgebungsvariablen in der .yml ändern. nur die .env editieren. lade dir einfach noch mal die .yml und lass sie unverändert.

  • du solltest wohl nicht die umgebungsvariablen in der .yml ändern. nur die .env editieren. lade dir einfach noch mal die .yml und lass sie unverändert.


    Kevin Danke für die schnelle Reaktion und den richtigen Tipp! Bin eben absoluter Laie....

    Ich großes Dummerchen, das war's!!!
    Nun läuft's wunderbar.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy95 ()

  • Vor gut 2 a ist es mir zum Erstaunen von stein, trotz meines doch hohen Alters gelungen, VWs Friend zu installieren. Es hakte immer mal, bis das System vor ca. 1 a endgültig ausfiel. Eine Anfrage ergab hier keine Reaktion. Ich habe mich dann notgedrungen von VWs Friend verabschiedet. Da die sonst zur Verfügung stehenden Alternativen unbefriedigend sind, wollt ich VWs Friend wieder installieren: Raspi 4, OS 32 bit mit Display, 32 GB SD Card.

    Ich scheitere bei der Docker Installation, Step 4 "sudo apt-get remove python-configparser".

    Nach Ausführung wird angezeigt, daß configparser nicht vorhanden ist. Die Intrnetsuche zeigt, daß dieses Problem auch sonst vorkommt. Nur finde ich keine Lösung.

    Ich hoffe, hier ist jemand der mir helfen kann

  • Vor gut 2 a ist es mir zum Erstaunen von stein, trotz meines doch hohen Alters gelungen, VWs Friend zu installieren. Es hakte immer mal, bis das System vor ca. 1 a endgültig ausfiel. Eine Anfrage ergab hier keine Reaktion. Ich habe mich dann notgedrungen von VWs Friend verabschiedet. Da die sonst zur Verfügung stehenden Alternativen unbefriedigend sind, wollt ich VWs Friend wieder installieren: Raspi 4, OS 32 bit mit Display, 32 GB SD Card.

    Ich scheitere bei der Docker Installation, Step 4 "sudo apt-get remove python-configparser".

    Nach Ausführung wird angezeigt, daß configparser nicht vorhanden ist. Die Intrnetsuche zeigt, daß dieses Problem auch sonst vorkommt. Nur finde ich keine Lösung.

    Ich hoffe, hier ist jemand der mir helfen kann

    Ich hatte vor Kurzem auch etliche Probleme, VWsFriend zu installieren, lies mal ab hier meine Posts und die Antworten dazu. Hat mir geholfen, das Ding zum Laufen zu bringen.

    Die Anwort zu deinem Problem könnte lauten: Zitat stein "Es gab da bei Docker eine Änderung. Mach mal „docker compose“ statt „docker-compose“ " Hat zumindest bei mir das Problem gelöst.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Speedy95 vielen Dank, leider hilft es mir nicht. Ich lese alle Beiträge buchstäblich Wort für Wort und habe insofern Dei Problem auch gesehen. Ich schrieb, daß ich bei der Installtion von Docker, Step 4, eine Fehlermeldung habe.Ich komme also erst gar nicht dazu docker compose aufzurufen. Da muß ein ausgewiesener Fachmann ran. Ich bin es nicht.

  • Vielleicht ist die Anleitung Docker auf einem Raspberry Pi zu installieren auch etwas veraltet. Vielleicht kennt jemand noch etwas neueres? Ich habe leider keinen Raspberry.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe die Docker- und Docker Compose-Installation nach dieser Anleitung auf einem Raspberry PI 4 probemlos durchgeführt.

    Evtl. hilft es ponzelar .


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Entschuldigung, aber ich habe doch nichts anderes geschrieben.

    Sorry,

    so genau habe ich mir jetzt die Anleitung und deinen Post nicht durchgelesen. Da ist mein bisschen Latein auch am Ende.
    Ich hoffe, es findet sich ein Experte für dein Problem.


    Speedy

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Hallo zusammen,


    ich kann leider auch nur beisteuern, dass VWsFriend bei mir auf einem Raspi 5 läuft (nicht 4). Ich habe die Installation auch nach https://github.com/tillsteinba…Friend?tab=readme-ov-file bzw. dem Verlinkten Artikel zu Docker gemacht.

    Vllt. aufgrund des neueren Raspi ist mir nur aufgefallen, dass keiner der 'Known Issues' bei mir aufgetreten ist.


    Übrigens funktioniert bei mir seit einigen Wochen die Übermittlung der Koordinaten bei Trips & Charges wieder korrekt. Warum das einen Aussetzer hatte, kann ich bis heute nicht sagen. Aber Hauptsache läuft.

  • ponzelar Ich weiß ja nicht, was sonst noch auf deinem Raspberry läuft, aber vielleicht wäre ein komplettes Neuaufsetzen des PI eine Lösung??


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!