Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Meine einzige Vermutung war dass VW in der API irgendwas umbenannt hat und deswegen nichts mehr kommt. Aber dann würde es eigentlich auch bei allen nicht mehr gehen.


    Dumme Frage, aber du hast nicht diesen Parameter drin oder: --privacy no-locations

    Hallo stein ,


    nein, das habe ich nicht gesetzt. Lt. Portainer sind meine ADDITIONAL_PARAMETERS:

    ADDITIONAL_PARAMETERS --with-database --with-abrp -vv

    Und mein ABRP bekommt auch korrekte Positionsdaten.


    Das einzige was mir mal passiert ist, dass mein Rapi abgestürzt ist. Danach kam alles wieder hoch - und ich meine, das war auch eher vor dem Positionsausfall, d.h. ich meine danach wurden noch Positionen aufgezeichnet.


    Kann ich irgendwie die Konsistenz meiner Datenbank sicherstellen?


    stein : Meine letzte Fahrt steht jetzt wieder mit Positionsdaten da (hatte ich bei meinem Post gerade noch nicht gesehen).

    Ich habe heute Morgen auch im Auto nochmal alle meine Privacy-Einstellungen gecheckt; irgendwo hier stand ja, man solle auch mal die Einwilligungen deaktivieren und wieder aktivieren - das habe ich gemacht. Allerdings wurde die direkt darauf folgende Fahrt noch ohne Positionen aufgezeichnet, mein Ladevorgang heute hatte die Koordinaten der nächtlichen Parkposition (was deutlich leichter zu korrigieren war, als den Pin erstmal von südl. Westafrika nach Mittelreuropa ziehen zu müssen...).

    Und jetzt die Heimfahrt hat er offenbar korrekt mit Koordinaten aufgezeichnet.


    Also das 'Internal'-Dashboard zu den Server-Antwortzeiten bei VW finde ich schon seit längerem interessant. Der letzte Totalausfall war am ersten bayerischen Ferienwochenende: Es dürfen einfach nicht zu viele IDs gleichzeitig fahren...


    Fazit meiner ganzen Bemerkungen, auch nach Hardy 's Beobachtungen: Könnte das alles an der VW-API liefern, die halt macht was sie will?

    Einmal editiert, zuletzt von rhizom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rhizom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dass es bei euch nach nem Neustart wieder geht spricht eigentlich eher dafür dass es irgendeinen Randfall gibt nachdem in meinem Code Mist passiert. Was aber komisch ist ist dass trotzdem Trips aufgezeichnet werden. Ich werde dem nochmal nachgehen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Heute gibt es seit langer Zeit mal wieder ein Update was einige Fehler (auf der Konsole) reduzieren sollte. Außerdem sind die neuen Attribute aus der API so weit eingepflegt.


    Falls jemand mitliest: Ich möchte mich auf diesem Wege einmal ganz herzlich bei den Spendern bedanken. Ich freue mich immer wieder über die Spenden (große wie kleine). Ich hab familiär gerade ein scheiß Jahr hinter mir (einer der Gründe warum ich nicht so viel entwickeln konnte) und habe mit dem was zusammengekommen ist einen Ausflug mit meinen Kindern ins Legoland gemacht. Die Kinder haben sich riesig gefreut und für mich war es auch eine schöne Ablenkung von den Problemen des Alltags. Also noch einmal: Ein dickes Dankeschön!

  • Danke stein für das Update. Ich fürchte, ich verstehe etwas von Deiner Familiensituation; nimm' Dir soviel Zeit, wie Du brauchst.

    Habe das Update gleich eingespielt. Zuletzt hatte sich die API scheinbar total überschlagen: Nachdem ich am 31.07. einen Trip mit Koordinaten aufgezeichnet bekam, wurde überhaupt nichts mehr aufgezeichnet: also gar keine Trips. Ein Ladevorgang heute wurde hingegen registriert - ohne Koordinaten, also muss ich wieder die Ladesäule händisch nachtragen... Aber lt. Trips hat sich mein Auto dort heute über 100km einfache Strecke 'hingebeamt': Es ist keine Hin- oder Rückfahrt aufgezeichnet.

    Nach dem Update habe ich diese Log-Meldungen zu den Positionsdaten bekommen (die eigentlich auf ein korrektes Funktionieren hindeuten):

    Code
    2024-08-02T17:05:25+0000:INFO:agent_connector:Found matching vehicle for vin WVGZZZ... in database
    
    2024-08-02T17:05:25+0000:WARNING:state_agent:Vehicle WVGZZZ... is still online in database. Looks like the session was closed when the vehicle was still online!
    
    2024-08-02T17:05:25+0000:INFO:trip_agent:Vehicle WVGZZZ... provides a parkingPosition and thus allows to record trips based on position
    
    2024-08-02T17:05:25+0000:INFO:warning_light_agent:Vehicle WVGZZZ... has still 0 warning lights on in the database.
    
    2024-08-02T17:05:25+0000:INFO:abrp_agent:Reading abrp tokenfile /config/WVGZZZ...-ABRP.token

    Morgen fahre ich wieder - bin schon gespannt, ob mit Scotty's Hilfe, oder doch eher bodenständiger...

  • stein, DIR ein großes Danke für deinen Einsatz und Support hier

    Zur Zeit hat VW hier auch Schluckauf, sehe ich auch in der App, dass die Ladeprozente nicht kontinuierlich kommen. Besse kann das Interface gegen die API dann von den Daten her auch nicht sein.

  • Ich nutze VWsFriend version: 0.24.5


    Neben meinem aktiviertem ID.4 habe ich kürzlich auch die FIN meines künftigen ID.7 in myVolkswagen eingepflegt. Da er noch nicht da ist, kann ich den nicht aktivieren und damit keinen Status abrufen. Ich kann nur das Bild sehen und die Anleitung lesen. Wegen der Anleitung möchte ich den aber jetzt schon in myVolkswagen haben.


    VWsFriend aktualisiert mir seitdem meinen ID.4 nicht an.

    Beim Start erkennt es noch beide:

    Code
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:47:39+0000:INFO:agent_connector:Found matching vehicle for vin WVWID7 in database
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:47:39+0000:INFO:trip_agent:Vehicle WVWID7 currently cannot record trips. This may change in the future.
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:47:39+0000:INFO:warning_light_agent:Vehicle WVWID7 has still 0 warning lights on in the database.
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:47:39+0000:INFO:agent_connector:Found matching vehicle for vin WVGID4 in database
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:47:39+0000:INFO:trip_agent:Vehicle WVGID4 provides a parkingPosition and thus allows to record trips based on position
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:47:39+0000:INFO:warning_light_agent:Vehicle WVGID4 has still 0 warning lights on in the database.
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:47:39+0000:WARNING:vwsfriend_base:Retrieval error during update. Will try again after configured interval of 180s

    Beim Abfragen der Daten will es aber nur noch mehr den ID.7 abfragen, an dem es scheitert. Der ID.4 wird ignoriert.

    Im Autoauswahlmenü von Grafana steht nur der ID.4.

    Code
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:50:39+0000:INFO:vwsfriend_base:Updating data from WeConnect
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:50:40+0000:ERROR:weconnect:Failed to retrieve data for VIN WVWID7: Could not fetch data. Status Code was: 404
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:50:42+0000:INFO:agent_connector:Found matching vehicle for vin WVWID7 in database
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:50:42+0000:INFO:trip_agent:Vehicle WVWID7 currently cannot record trips. This may change in the future.
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:50:42+0000:INFO:warning_light_agent:Vehicle WVWID7 has still 0 warning lights on in the database.
    vwsfriend-1   | 2024-08-07T06:50:42+0000:ERROR:vwsfriend_base:Retrieval error during update. Will try again after configured interval of 180s

    Erst wenn ich den ID.7 lösche, wird der ID.4 wieder aktualisiert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Heute wieder keine Tripdaten, obwohl im Log die Daten der Bewegung sogar an ABRP gesendet werden.

    Komisch ist dabei, dass sich einige Werte ändern.

    Die Positionsdaten lat und lon und auch is_parked allerdings nicht.


    'utc': 1723376440.0, 'soc': 60, 'est_battery_range': 250, 'odometer': 12068, 'batt_temp': 22.25, Werte ändern sich

    'lat': 51.xxxxxx, 'lon': 8.yyyyyy, 'is_parked': True, bleiben unverändert


    Woraus wird der Wert is_parked abgeleitet ?


    Bestellung 26.01.2022

    Auslieferung 22.12.2022 mit SW 3.2

    SW 3.7 OTW ab 14.08.2024

    Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus IQ.Drive, Interieur Style Plus

  • Scheibenwischwasserwarnung mit 0.24.5 ergibt bei mir folgenden Fehler:


    Den zweiten Traceback kann ich auch liefern, falls nötig.


    Nach dem Fehler wird nichts mehr aufgezeichnet. Nur punktuell direkt bei einem Neustart. Das könnten aber auch noch Nachwirkungen des ehemals eingetragenen aber nicht aktivierten Fahrzeugs in der myVolkswagen Garage sein. Das kann ich erst heute Abend ausschließen oder bestätigen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo Wissende,


    ich oute mich als purer Linux-Anfänger, der auf seinem PI4 ioBroker und evcc.io laufen hat und nun VWsFriend nutzen möchte.

    Ich habe mich durch die 80 Seiten durchgewühlt und leider kaum etwas verstanden, da viele Schritte zur Installation als vorausgesetzt gelten.


    Den Hinweis von noads auf Seite 47 folgend, habe ich

    1. Docker nach dem Link der Anleitung von der VWsFriend-Startseite installiert

    2. die docker-compose.yml und .env geladen, mittels WinSCP nach /home/rasp (Rasberry-Ordner) kopiert, dort docker-compose.yml und .env in myconfig.env umbenannt und entsprechend alle Namen und PW angepasst

    3. docker-compose --env-file ./myconfig.env up ausgeführt, dann

    4 Fehlermeldung:

    1.png

    die letzte Zeile lautet:

    TypeError: kwargs_from_env() got an unexpected keyword argument 'ssl_version'


    Was mache ich falsch???


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Das kann ich erst heute Abend ausschließen oder bestätigen.

    Nachdem ich Wischwasser nachgefüllt und VWsFriend neu gestartet habe, wurde heute wieder alles (Trips, Ladungen), ...) gespeichert.


    stein Ist da vielleicht etwas mit meiner DB defekt oder dürfte das Problem alle betreffen, sobald ein sonstiger Fehler (z.B. Wischwasser zu niedrig) auftritt??

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es gab da bei Docker eine Änderung. Mach mal „docker compose“ statt „docker-compose“

    Das habe ich getan, funktionierte erstmal.

    Jedoch erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung.

    vwsfriend-1 | 2024-08-13T07:59:16+0000:INFO:session_manager:Could not use token from file /tmp/weconnect.token ([Errno 2] No such file or directory: '/tmp/weconnect.token')

    vwsfriend-1 | 2024-08-13T07:59:16+0000:CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when authenticating with WeConnect: Error during login, email invalid


    Die Zugangsdaten in der docker-compose.yml sind korrekt eingetragen, mein Zugang zu WeConnect funktioniert, ich kann mich sowohl auf der Webseite als auch in der App anmelden. Eine SPin ist auch vergeben.

    Woran klemmt's nun?

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Nach Update 3.7 OTW erscheint jetzt folgende Fehlermeldung

    Code
     -1 }">2024-08-14T11:21:06+0200:INFO:warning_light_agent:Warning light 0xA201 in vehicle xxxx turned on

    In der Statusanzeige unter Recent Events wird folgendes angezeigt

    11:21: Warning gone: TEXT_NOT_FOUND

    Ob das jetzt mit 3.7 zu tun hat, eher nicht.

    Bestellung 26.01.2022

    Auslieferung 22.12.2022 mit SW 3.2

    SW 3.7 OTW ab 14.08.2024

    Design-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Assistenzpaket Plus IQ.Drive, Interieur Style Plus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!