Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Aber das Laden ist doch auch ohne schnell. Ich habe bisher noch keinen Ladevorgang gehabt wo es deutlich über 30 Minuten von 10 auf 80% gebraucht hat. Vielleicht habe ich ja Glück was meine Batterie angeht, aber ich würde die Konditionierung vermutlich nicht nutzen wenn es sie gäbe, da ich lieber mehr Reichweite habe.

    Nö, ist es im Winter in vielen Fällen eben nicht.


    Und was bringt dir auf der Langstrecke mehr Reichweite, wenn du die paar Kilometer, die du länger fahren kannst, stattdessen an der Ladesäule verbringst?

    Nachdem ich gestern das Video hier gesehen habe (RobinTV: VW, wir müssen (wieder) über SOFTWARE reden! ab Minute 28:08) habe ich ja wieder ein wenig Hoffnung, dass das einzige Feature, was mir in meinem ID.3 ProS mit SW 3.2 aktuell fehlt vielleicht doch noch kommt:
    Irgendeine Vorkonditionierung der Batterie.

    Letztlich ist das verlinkte Video vor allem eines: Viel Spekulation und Clickbait. Man muss doch nur mal die bisherigen Fakten auf den Tisch legen: VW hat immer noch massive Probleme mit der Softwareentwicklung und OTA, seit 3.0 gab es keine nennenswerten neuen Funktionen, obwohl immer beteuert wurde, dass noch ganz viel Neues kommen wird, wir sind seit fast 2 Jahren auf 3.2 und in der Zeit ist im Bestand rein gar nichts passiert und VW setzt derzeit massive Kosteneinsparungen um. Wie wahrscheinlich ist es in diesem Umfeld denn, dass da noch irgendwas großes für den Bestand kommt?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich denke, wenn ich die Ladekurve derjenigen hätte, die den "großen" Akku haben, bräuchte ich auch keine Akku Vorkonditionierung! So fahre ich aber im Winter an die Ladesäule und bekomme "wahnsinnige" 38 kWh. Das wird aber kaum besser. Je voller der Akku wird, desto mehr sinkt die Ladeleistung. Mehr als 50 Minuten von 10 auf 80 % sind da Standard!

    Genau das Problem habe ich bei meinen id3 tech aus 2021 auch. Dies ist ein wichtiger Punkt weshalb wir das Fahrzeug nicht aus dem Leasing übernehmen, bzw nicht unglücklich sind wenn es nächstes Jahr weg kann.


    Ich finde es bedenklich, dass VW hier nicht plant mit einer manuellen Vorkonditionierung Gegensteuer zu geben. So ganz nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich das Leben ungeniert"

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Ich finde es bedenklich, dass VW hier nicht plant mit einer manuellen Vorkonditionierung Gegensteuer zu geben.

    Man braucht halt "Argumente" für die neuen
    Modelle und Baujahre.

    Das man damit die Bestandskunden wieder
    verliert, weil sie nach einigen Jahren zur
    oftmals günstigeren Konkurrenz gehen juckt
    im Management nur wenige.

    Denn wenn sich die Fehler rächen, sind die
    meisten "Manager" schon gar nicht mehr da.


    Etwas OT: Ich gehe auch stark davon aus das
    der ID3 noch die elektrische Heckklappe bekommt.
    Und dann sagt man in WOB "Seht her was wir können!"
    und alle denken "Ja, machen andere schon lange".

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • performance der 12" screens ist nach dem update auf v9041 des ABT deutlich besser bzw. dann auf dem niveau des 10"

    war zuvor einfach nur furchtbar zu bedienen.

    Kann ich voll und ganz bestätigen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Dann hätte ja das ABT den Komponentenschutz versemmelt. Ach du je, wie immer man so etwas hinbekommt....

    Wer jetzt aber das Gefühl hat das es sich wie auf dem iPhone anfühlt den muss ich herbe entäuschen aber ich bin damit sehr zufrieden. Beim Starten der lahmen Apps kommt immernoch Bitte Warten und auch bei teils Animationen dauert es eine Sekunde, aber weniger als vorher auf jeden Fall.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn du das Tempo meinst dann ist es der ICAS3. Die Darstellung wird ja nicht vom ABT beeinflusst. Das zeigt nur an was per LVDS kommt. Wenn du touchst und die Reaktion auf den Touch dann dauert, dann könnte es das ABT sein.

    Aber egal wer, mir unverständlich wie man das verhunzen kann.

  • Kostenvorgaben, Gestümper, Covid19, Lieferkettenchaos, tausend Köche, Aussen Scrum-innen Kesselflickerei.

    Auf was bezieht sich deine Bullshit Bingo Aufstellung?

  • Auf was bezieht sich deine Bullshit Bingo Aufstellung?

    Na vermutlich auf deinen Satz "Aber egal wer, mir unverständlich wie man das verhunzen kann."

  • Na vermutlich auf deinen Satz "Aber egal wer, mir unverständlich wie man das verhunzen kann."

    Hätte ich durchaus vermutet, aber sinnlose Punkte zu listen die mit dem Thema nichts zu tun haben ist Bullshit Bingo und am Ende Nonsens.

    Sorry, aber dann sollte man lieber gar nichts schreiben.

  • Hallo zusammen,


    ein paar Fragen zur kalten Jahreszeit. Mein ID.4 ist 23er Baujahr, aber Pre-Facelift. Also definitiv ohne Akku-Vorkonditionierung, aber hardwareseitig durchaus mit der Möglichkeit, den Akku zu heizen wenn ich richtig informiert bin.

    Ich muss im Freien parken und habe keine Wallbox: Kann ich mich darauf verlassen, dass an den zu erwartenden 2 Tagen mit -10°C die Batterie auf einem Temperaturniveau gehalten wird, dass ich ohne dauerhafte Schädigung fahren kann?

    Und irgendwann muss ich dann auch laden. Ist der einzige Weg, jegliche Ladevorgänge bei unter 0°C zu vermeiden? (Irgendwo stand mal, dass z.B. Tesla bei einem einzigen Laden unter -5°C die Batteriegarantie aufkündigt... das kann doch nicht sein?)
    Habt Ihr da Best Practices, Erfahrungen, Informationen?

  • Die Batterie friert bei unseren Breitengraden nicht ein. Der SOC sollte dann nicht zu niedrig sein, wenn du ihn länger abstellst. Du kannst auch kalt laden. Nur wird das langsam(er) sein bei DC.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!