Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Wir hier im Forum sind aber nun mal die absolute Ausnahme, glaub es uns doch :)

    Hier im Unternehmen gibt es ein paar ID.4 und Enyaq Fahrer. Der Unmut über die fehlende Vorkonditionierung, insbesondere im Winter, wo es sich bei längeren Fahrten besonders auswirkt, hat sich durchaus auch ganz ohne Foren & Co verbreitet. Auswirkung war, dass erstmal keiner mehr einen VW/Skoda BEV bestellt hat. Mag sein, dass wir hier die Ausnahme sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Kenntnis darüber verbreiteter ist als du annimmst.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dem will ich nicht widersprechen, bringt nur nichts, es geht da vermutlich um eine handvoll Leute. Ich habe im Umkehrschluss noch von niemandem gehört dass das Feature fehlt. Liegt vermutlich daran dass ich auf dem Land wohne und meine bekannten alle eine Wallbox zuhause haben.

  • So unterscheiden sich eben die Anforderungen. Gerade Geschäftsreisende, die regelmäßig lange Strecken fahren, werden schnelles Laden begrüßen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Aber das Laden ist doch auch ohne schnell. Ich habe bisher noch keinen Ladevorgang gehabt wo es deutlich über 30 Minuten von 10 auf 80% gebraucht hat. Vielleicht habe ich ja Glück was meine Batterie angeht, aber ich würde die Konditionierung vermutlich nicht nutzen wenn es sie gäbe, da ich lieber mehr Reichweite habe.

  • Ich habe bisher noch keinen Ladevorgang gehabt wo es deutlich über 30 Minuten von 10 auf 80% gebraucht hat.

    Aber nicht alle sind so geduldig. Wenn ich Freitag Abend 20 Uhr am Ionity-Charger zum Raukler stehe und noch 250km vor mir habe, dann tausche ich gern jedes mögliche Kilowatt gegen Minuten ein. Auch wenn's nur 5 Minuten sind. Das schöne an der Funktion ist ja, dass sie optional ist und du sie nicht nutzen musst. Somit müssen wir nicht wieder 100 mal durchkauen, ob man das Bedürfnis nun nachvollziehen kann oder nicht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber das Laden ist doch auch ohne schnell. Ich habe bisher noch keinen Ladevorgang gehabt wo es deutlich über 30 Minuten von 10 auf 80% gebraucht hat.

    Im Winter sieht die Sache halt ganz anders aus....

  • Ich glaube schon das es einen merkbaren Einfluss auf VW hat wenn iD Fahrer interessiert Verbrennerfahrern davon abraten ein VW eAuto zu kaufen.

    Der ist sicherlich nicht alleine für die Kurzarbeit verantwortlich, er hilft aber sicher auch nicht sie zu beenden.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ich sag's mal so: Wenn mir jemand, bevor die ID7 Reviews kamen, gesagt hätte, dass mein nächstes Auto ein VW ID wird, dann hätte ich sehr laut gelacht ;)

  • Wer hat denn Erfahrungen mit einem ID3 mit einer der fruehen Software-Versionen, wo immer auf (ich glaub das Ziel war) 12 Grad vorkonditioniert wurde? Wie war das Ladeverhalten im Winter? War die Ladekurve soviel besser?


    Zur aktuellen SW-Version habe ich noch die Frage, ob der Akku auch ueber die App vorgeheizt werden kann, oder nur im Auto am Infotainment?

    Einmal editiert, zuletzt von nitrox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nitrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, wenn ich die Ladekurve derjenigen hätte, die den "großen" Akku haben, bräuchte ich auch keine Akku Vorkonditionierung! So fahre ich aber im Winter an die Ladesäule und bekomme "wahnsinnige" 38 kWh. Das wird aber kaum besser. Je voller der Akku wird, desto mehr sinkt die Ladeleistung. Mehr als 50 Minuten von 10 auf 80 % sind da Standard!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich denke, wenn ich die Ladekurve derjenigen hätte, die den "großen" Akku haben, bräuchte ich auch keine Akku Vorkonditionierung! So fahre ich aber im Winter an die Ladesäule und bekomme "wahnsinnige" 38 kWh. Das wird aber kaum besser. Je voller der Akku wird, desto mehr sinkt die Ladeleistung. Mehr als 50 Minuten von 10 auf 80 % sind da Standard!

    Das ist bei kaltem Akku - verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege - aber auch beim grossen Akku nicht besser!

  • Das ist bei kaltem Akku - verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege - aber auch beim grossen Akku nicht besser!

    Glaube es kommt auf den Akku-Typ an. Also ich habe im letzten Winter mit dem großen Akku immer bei rund 70kW angefangen, wenn mein SoC <20% war.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Glaube es kommt auf den Akku-Typ an. Also ich habe im letzten Winter mit dem großen Akku immer bei rund 70kW angefangen, wenn mein SoC <20% war.

    Ist bei mir auch so.

    Rund 60kw bekomme ich auch im Winter.

    Aber da wäre es eben schon schön >100kw zu starten und eben keine 50min bis 80% zu brauchen

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

  • Das wäre nicht nur schön, sondern dringend angezeigt. Zu Anfang hatten die IDs das Problem auch nicht, da VW den Akku ja einfach immer erwärmt hat - der Shitstorm um den Kurzstreckenverbrauch hat das Coldgate-Drama des ersten Ladevorgangs bei Kälte verursacht.


    Und bevor ich mich 50min irgendwo hinstelle für 80% mach ich doch lieber zwei kurze Stops. Nach den ersten 20min Laden ist der Akku dann warm, beim zweiten Ladevorgang ist Vollstrom angesagt.

  • Glaube es kommt auf den Akku-Typ an. Also ich habe im letzten Winter mit dem großen Akku immer bei rund 70kW angefangen, wenn mein SoC <20% war.

    Hab den großen Akku und wenn ich letzten Winter (Laternenparker, also Akku immer kalt) mein Auto mal bei 30-40% an ne DC Säule gehangen hab, ging es bei 35 kW los und erst so nach 10 Minuten kam man dann mal über 50 kW. Mehr wurden es dann auch nicht mehr.


    Mit warm gefahrenen Akku bei 10% hatte ich letzten Winter maximal 120-130 kW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!