Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Komisch, in dem oben verlinkten Video hat der Mann von Nextmove genau das Argument gebracht, dass die IDs mit 3.x deutliche Abschläge im Restwert habe, insbesonder ggü. Fzg. die SW 4 und höher haben. Das kommt sehr wohl bei den Kunden an, insbesondere bei denen, welche sich für den Kauf eines gebrauchten ID interessiern. Die machen sich m.E. Sehr wohl über die Eigenschaften des gebrauchten schlau, Batteriedegradation, Schnellladefähigekit im Winter, etc.pp.

    Und ja, auch in meinem Bekanntenkreis weiss kaum einer was eine Akkutemperierung ist. Die interessieren sich mehrheitlich nicht für BEV, schon gar nicht für einen Gebrauchten. Diejenigen welche sich dafür interessieren fragen bei mir aber bei jeder Gelegenheit nach, wie es denn mit dem BEV so läuft, bei Euch nicht?

  • Also die Abschläge im Restwert können doch kaum erkannt werden, da doch nur beim ID4 und ID5 es bisher den Unterschied gibt. Und da sind die ersten Fahrzeuge mit Software 4.0 doch höchsten ein halbes Jahr alt.

  • SW4 bedeudet MIB 4. Damit mehr performance bei dem Infotainment an sich. Das ist ein Argument und die Tatsache das 3.x eben tot ist.

    Die Vorkonditionierung spielt da sicherlich keine große Rolle. Und die interessiert dich ja auch nur wenn du häufiger schnell per DC laden musst.

    Wäre für mich egal, da dies max 2x im Jahr vorkommt. Beim nächsten ist es komplett anders.


    Aber das Infotainment hast du bei jeder Fahrt vor dir....

  • Hab ich verstanden und war mir klar, dass das MIB4 das deutlich bessere System ist.


    Und das es im Vergleich für Gebrauchtwagenkäufer eher interessant ist, ein Fahrzeug mit MIB4 anstatt dem alten System zu kaufen ist wohl auch klar.


    Aber wie sollen denn insbesondere beim ID3 die deutlichen Abschläge im Restwert von Modellen mit MIB3 gegenüber Modellen mit MIB4 zustande kommen, wenn es doch gar keine MIB4 Modelle als Gebrauchte gibt?


    Und auch beim ID4/ID5 gibt es wenn ja nur ganz junge Modelle. Auch da fehlt ein Vergleich.

  • Indirekter vergleich. Gebrauchtwagenpreis ggü. neues Auto. Nicht mehr nur das Alter als jetzt auch noch verschiedene HW

  • Verstehe ich nicht. Also wirklich nicht.


    Die Aussage ist gewesen, Zitat:"hat der Mann von Nextmove genau das Argument gebracht, dass die IDs mit 3.x deutliche Abschläge im Restwert habe, insbesonder ggü. Fzg. die SW 4 und höher haben."


    Ich kann ja nur gleiches mit gleichem vergleichen. Einen ID3 mit MIB4 gibt es nicht gebraucht, also kann ja noch gar kein Restwert bekannt sein, den ich einen ID3 mit MIB3 gegenüber stelle. Wie stelle ich dann den deutlichen Abschlag fest?


    Ich meine faktisch. Nicht nur so ein Gefühl, bei dem man glaubt, dass es so kommen könnte.

  • Ich glaube nicht, dass wegen der fehlenden Vorkonditionierung der Restwert in den Keller geht und die Kunden die Altfahrzeuge nicht haben wollen, sondern einerseits an der Preispolitik durch die Förderung in der Vergangenheit (das Problem haben alle) und an der offiziellen Abkündigung der Weiterentwicklung der Fahrzeuge nach sehr kurzer Zeit.


    Das "neue moderne" Elektroauto von VW ... zählt schon zu dem alten Eisen. Ich bin auf das Geheule gespannt, wenn SSP kommt, weil dann wird das wieder passieren. VW hat als Hersteller leider bewiesen, dass der Bestand nicht zählt, sondern nur Neufahrzeuge. Das haben die anderen Hersteller besser drauf.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich habe mir mal überlegt, ob viele nicht sogar froh sind, das die ID´s keine Vorkonditionierung und einige Softwareprobleme haben.

    Viele brauchen das nicht oder legen keinen gesteigerten Wert darauf, sondern sind eher an den niedrigeren Restwerten interessiert, weil sie so eher den Einstieg in die E-Mobilität bewältigt bekommen.

    Nur mal so eine These von mir, ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit…

  • Als ob die Vorkonditionierung den Restwert signifikant steigern würde.

    Zumindest bei mir ist das genau (!) der Punkt, der mich von einem gebrauchten ID.4 abhält.


    Ioniq5 ist leider zu teuer und der fehlende Heckscheibenwischer ist total bekloppt. Zumal die Assistenzsysteme bei VW einfach gut sind.

  • Wir hier im Forum sind aber nun mal die absolute Ausnahme, glaub es uns doch :)

    Aber meinst Du nicht, das die Internet-Affinen Früheinsteiger (so früh ist es ja gar nicht mehr) als Multiplikatoren wichtig sind?

    Und wenn die jetzt alle sagen: VW scheisst bei E-Autos auf Alt-Kunden und bringt nicht mal einen Knopf für die Aktivierung von vorhandener Hardware?


    Beim Ioniq5 ist es nachgeliefert worden. Die haben es hinbekommen.

  • Aber meinst Du nicht, das die Internet-Affinen Früheinsteiger (so früh ist es ja gar nicht mehr) als Multiplikatoren wichtig sind?

    Und wenn die jetzt alle sagen: VW scheisst bei E-Autos auf Alt-Kunden und bringt nicht mal einen Knopf für die Aktivierung von vorhandener Hardware?

    Ich glaube nicht dass dies wirklich relevant ist, aber das ist ein reines Bauchgefühl und beruht nicht auf Fakten (welche vermutlich niemand hat). Selbst hier im Forum interessiert das Thema ja einen großen Teil nicht (mich zum Beispiel eingeschlossen), weil viele Zuhause laden und dort das Thema nicht wirklich relevant ist.

  • Wenn Du von ME 3.1 auf ME 3.7 springst, so wie ich mit meinem Enyaq letzte Woche, muss ich Dich leider enttäuschen, das Wunder der magischen Beschleunigung wird ausbleiben. An einigen Stellen fühlt es sich schneller an, aber Rakete ist anders. Upps, wir sind off-topic.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!