Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • in dem fall reicht es doch auch, mit 80% loszufahren. kommst dann halt mit 10% an und er lädt schneller.

    Ok. Für sommerliche Temperaturen würde ich das mal wagen, aber im Winter ist mir das zu heiß. Wenn's dann zwischendurch anfängt zu regnen/schneien oder der Wind steht ungünstig, dann sind die 10% Puffer zu gering für mein Gemüt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Ladekurve bestraft das leider sehr harsch, ob man mit 10 oder 20% ankommt macht schon einen recht deutlichen Unterschied

  • Ok. Für sommerliche Temperaturen würde ich das mal wagen, aber im Winter ist mir das zu heiß. Wenn's dann zwischendurch anfängt zu regnen/schneien oder der Wind steht ungünstig, dann sind die 10% Puffer zu gering für mein Gemüt.

    Dann müsstest Du in dem Fall halt einen früheren Lader anfahren. Verstehe, wenn man das nicht möchte, evtl. wegen ungünstiger Tarife oder ungünstiger Strecke (auf den Haupstrecken in D sind ja inzwischen eigentlich genug verfügbar)

  • Oder man reduziert auf den letzten km die Geschwindigkeit ein wenig, wenn es knapp wird. 10 km/h weniger macht viel aus, und wenns regnet ists sowieso besser.

    Also ich plane mit ABRP immer zwischen 5% und 10% am Lader anzukommen, und es haut immer sehr gut hin. Mit 20% würde ich nie planen, ich will ja fahren und nicht noch öfter laden als eh schon ....

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Oder man reduziert auf den letzten km die Geschwindigkeit ein wenig, wenn es knapp wird. 10 km/h weniger macht viel aus, und wenns regnet ists sowieso besser.

    Also ich plane mit ABRP immer zwischen 5% und 10% am Lader anzukommen, und es haut immer sehr gut hin. Mit 20% würde ich nie planen, ich will ja fahren und nicht noch öfter laden als eh schon ....

    genauso mache ich das auch

  • Ich plane eher nach praktischen Pausen. Fahren demnächst wieder Richtung Österreich, wenn ich auf 10% runterfahre müsste ich bis kurz vor den Irschenberg. Wir machen lieber einen Ladestop bei München, kommen dort mit fast 30% an, aber nutzen die Zeit gleich zum Frühstück und laden auf 90% hoch. Klar komm ich dann mit weniger % am Ziel an, aber ich habe keine Zeit verplempert. Ich finde auf allen Strecken bis 5-600 Kilometer klappt das eigentlich alles ganz unkompliziert.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs möglich ?“ zu „Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?“ geändert.
  • stoneracer Das heißt im best Case wenn der Akku durchforstet ist , 10Minuten..naja. Wie lange dauert es bis der Akku dann auf seine optimale Ladetemperatur kommt?


    Ach ja, ab Minute 26, etwas Hoffnung. für 3.X


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Bin gerade über die Suche hier gelandet - hoffe ich bin richtig.

    Nachdem ich gestern das Video hier gesehen habe (RobinTV: VW, wir müssen (wieder) über SOFTWARE reden! ab Minute 28:08) habe ich ja wieder ein wenig Hoffnung, dass das einzige Feature, was mir in meinem ID.3 ProS mit SW 3.2 aktuell fehlt vielleicht doch noch kommt:
    Irgendeine Vorkonditionierung der Batterie.

    Ich bin wirklich happy mit dem ID.3 - nur die Vorkonditionierung fehlt mit.
    Mir ist fast egal wie das am Ende gehen soll - Knopf drück, Lied singen, um das Auto laufen und tanzen - Hauptsache es kommt.

    Da ich aber nicht im ID Driver Club auf Facebook bin hier die Frage - gibt da Hoffnung für diesen Winter?!

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

  • Das Bild ist sehr spannend. Man braucht 38 Minuten für ein Ladeleistungsdelta von 30 kW (110 kW - 80 kW).


    Bei der Annahme, dass 5,5 kW in Die Akkuheizung gehen sind das 3,5 kWh die da in den 38 Minuten benutzt werden. Diese 3,5 kWh darf man dann an der Ladestation erstmal nachladen.

    Unter der Annahme, dass die Ladeleistung konstant ist braucht es bei einem Delta von 30 kW dann übrigens 7 Minuten bis man die 3,5 kWh Heizenergie nachgeladen hat.


    Mit anderen Worten: In diesem konkreten Fall wäre die Ladezeit erst ab 7 Minuten kürzer als ohne Vorkonditionierung.


    Und bitte Bedenken: Zu den 7 Minuten kommt auch noch die frühere Anfahrt der Ladestation (und damit häufigere Anzahl an Ladungen auf Langstrecke).


    Die 3,5 kWh sind je nach Fahrzeug rund 20 km die man früher an die Ladestation muss. Und häufiger Laden geht mit den Rüstzeiten einher (Anfahren, Anstecken, Freischalten, ...).


    Jetzt kann die Differenz der Ladegeschwindigkeit natürlich temperaturabhängig noch ganz anders aussehen (besser/schlechter). Und ob wirklich die fast 6 kW in die Akkuheizung gehen weiß ich auch gerade nicht genau.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ums kurz zu machen: NEIN!


    VW glänzt durch Nebelkerzen, wage Ankündigungen, die am Ende doch nicht so kommen, wie alle es verstanden haben.

    Daher tue Dir ein Gefallen: Glaube VW nur das, was sie umgesetzt haben. Auf Versprechen bei VW solltest Du nichts geben.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ja, das ist mir bewusst ...
    Und am Ende kommt es eben stark auf die persönliche Nutzung an.

    Für mich gilt:
    1. Ich bin Laternenparker ohne eigene Ladesäule
    2. Ich habe mir den ID.3 extra als Tour S mit 77kWh gekauft, da ich oft auch 600km+ fahre (auch im Winter).

    Und wenn ich dann im Winter selbst bei 15% SoC auf der Autobahn lade, komme ich kaum über die 60kw (da träume ich schon von den 80kw ;) )

    Der VW Ladezeitsimulator zeigt diesen krassen Unterschied von SW 3.x und SW 4.x auch entsprechend an.

    Da machen ~25min MEHR!!! je Ladepause schon einen Unterschied.

    EDIT:
    Und allein schon, dass ich auch im Sommer nicht immer auf <10% planen muss um überhaupt eine vernünftige Ladegeschwindigkeit zu bekommen wäre schon ein Traum.

  • So aus dem Zusammenhang gerissen fehlt mir der SOC. Der dürfte ziemlich hoch liegen, daher sind alle deine Aussagen eher als negative Stimmungsmache zu werten, auch wenn sie rechnerisch stimmen dürften (weder nachgerechnet, noch kann ich deine angenommenen Werte bestätigen).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ums kurz zu machen: NEIN!


    VW glänzt durch Nebelkerzen, wage Ankündigungen, die am Ende doch nicht so kommen, wie alle es verstanden haben.

    Daher tue Dir ein Gefallen: Glaube VW nur das, was sie umgesetzt haben. Auf Versprechen bei VW solltest Du nichts geben.

    Das "Schöne" ist - im Moment glaube ich auch an nichts.
    Ändern kann ich es eh gerade nicht ... ich bin einer der "Dummen", die den ID.3 gekauft haben und jetzt auf einem katastrophalen Restwert sitzen.

    Von daher freue ich mich nur wenn doch noch was kommt ... im Moment lebe ich mit dem Status Quo...

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

  • Und wenn ich dann im Winter selbst bei 15% SoC auf der Autobahn lade, komme ich kaum über die 60kw (da träume ich schon von den 80kw ;) )

    Zellmodul A scheint da ja leider ziemlich anfällig zu sein, was die Temperatur angeht. Drücke die Daumen, dass VW die Konditionierung nachliefert! Wenn ich mir eine Sache wünschen würde, wäre es Performance des Infotainment - nervt mich mehr als fehlende Vorkonditionierung ^^ (habe aber auch Zellmodul B und habe es auf der Langstrecke bisher nicht vermisst, ansonsten Heimlader - von daher ganz andere Voraussetzungen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!