Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • ... ich bin einer der "Dummen", die den ID.3 gekauft haben und jetzt auf einem katastrophalen Restwert sitzen.

    Da wäre ich an deinem ID als drittwagen Interresiert.

    :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zellmodul A scheint da ja leider ziemlich anfällig zu sein, was die Temperatur angeht. Drücke die Daumen, dass VW die Konditionierung nachliefert! Wenn ich mir eine Sache wünschen würde, wäre es Performance des Infotainment - nervt mich mehr als fehlende Vorkonditionierung ^^ (habe aber auch Zellmodul B und habe es auf der Langstrecke bisher nicht vermisst, ansonsten Heimlader - von daher ganz andere Voraussetzungen).

    Mal auf 3.7 warten da wird das Infotainment flüssiger. Der Rest steht in den Sternen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mal auf 3.7 warten da wird das Infotainment flüssiger. Der Rest steht in den Sternen.

    Wäre ja zu schön, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ganze nur am Komponentenschutz liegt. Hoffe du liegst richtig und ich falsch ;)

  • Ist der Komponentenschutz bei 3.7 weg?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ist der Komponentenschutz bei 3.7 weg?

    Selbst wenn er weg ist, der Komponentenschutz benötigt kaum Performance. Den bemerkst du rein gar nicht.

    Wenn die SW3.7 einen schnelleren Eindruck hinterlässt, dann wäre da anderweitig optimiert worden.


    Und der Komponentenschutz wird da bestimmt nicht entfernt. Warum auch.

  • Ist der Komponentenschutz bei 3.7 weg?

    Keine Ahnung, der User rezis hat hier an verschiedenen Stellen berichtet, dass in 3.7 zumindest Anpassungen am Komponentenschutz enthalten sind und dadurch die Performance besser sein soll.


    Z.B hier:

  • Performance besser sein soll.

    Genau so eine Einschätzung habe ich von anderer Seite auch gehört. Möge das Update kommen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • performance der 12" screens ist nach dem update auf v9041 des ABT deutlich besser bzw. dann auf dem niveau des 10"

    war zuvor einfach nur furchtbar zu bedienen.

  • Mal auf 3.7 warten da wird das Infotainment flüssiger.

    Wenn Du von ME 3.1 auf ME 3.7 springst, so wie ich mit meinem Enyaq letzte Woche, muss ich Dich leider enttäuschen, das Wunder der magischen Beschleunigung wird ausbleiben. An einigen Stellen fühlt es sich schneller an, aber Rakete ist anders. Upps, wir sind off-topic.

  • Also ich weiss nicht, ob VW die Akkuvortemperierung in SW 3.x bringt oder nicht.

    Wenn ich mich in die Situation von VW hineinversetze würde ich es auf jeden Fall aus Eigennutz bringen.

    Ein Grossteil der Leasing IDs stehen in den Büchern von Volkswagenleasing. Das Image der Fahrzeuge mit SW 3.x ist derzeit so schlecht, dass die Restwerte der Fzg. weit unter Plan liegen.

    D.h. um den eigenen Verlust zu minimieren ist VW sehr gut beraten die Akkukonditionierung nachzuliefern und damit den Restwert zu pimpern.


    Traurige Wahrheit dahinter: Da geht es um Schadensminimierung in der VW Bilanz und nicht um die Befriedigung von Bedürfnissen von Euch Kunden.

  • Hoffentlich sehen das die VWler in Braunschweig ähnlich und können sich bei den Managementkollegen in Wolfsburg durchsetzen. :)

  • Sehe ich auch nicht so. Es wird hier im Forum oft von einem selber auf andere geschlossen.


    Aber die meisten Menschen, die eine Auto kaufen oder besitzen, sind nicht in einem Forum unterwegs. Diese haben also nicht das Detailwissen und setzen sich mit so etwas meist nicht auseinander. Die wollen ein Auto das fährt. Und wenn es geladen werden muss, wird es geladen.

  • Ich wette viel Geld dass keiner meiner Bekannten, welche kein E-Auto fahren, wissen was es mit der Vorkonditionierung auf sich hat. Demnach wird das fehlen dieser auch niemanden auffallen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!