[ID.3] NACHRÜSTUNG - 10" auf 12" Display - todo Anleitung

  • Da ich mit VCDS alleine nicht weit komme, war ich bei einem freien Diagnosespezi mit ODIS in Worms. Dort war mit wenigen Worten alles klar und gemacht wars auch schnell.


    Bei VW habe ich erst noch nicht einmal probiert. Selbst wenn sie es überhaupt tun würden, ist es zu viel Palaver.

    So lange der ne Onlineanbindung hat ist es auch kein Hexenwerk. ODIS haben die normalen Werkstätten eigentlich nicht wenn ich mich nicht täusche. Der haben eher was total fest geführtes. ODIS nutzt du eher in der Entwicklung. Kostet halt jährlich.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die haben ODIS-S (S = Service) bei VW in der Werkstatt, du meinst vermutlich ODIS-E (E = Engineering).

    Yep ich bin bei ODIS-E. Gehe mal davon aus, das die sich im Funktionsumfang unterscheiden

  • Hi, also ich jedenfalls nicht.

    Hier würde ich auch nur ein Update durchführen wenn Probleme mit der Hardware auftreten….es werden nur Bugs ausgebessert.

    Die Dinger bleiben gerne mal schwarz nach einem Update.

  • Hallo. Hat jemand die Bildschirm-Firmware auf die neueste Version aktualisiert? 3.7

    Redest du vom ABT oder vom Infotainment?


    Und wenn du vom ABT redest, welche Version hast du denn jetzt?

  • Hallo. ABT, 3082.

    Version 3.7 sollte neue Software mit weniger Langsamkeit zu ABT bringen.

    Version 3.7 wird kein Update beim ABT machen. Das ist schon die neueste , schönste und beste Version die du bekommen kannst. Und dieses ABT war schon immer schnell. Hier wirst du also keine Verbesserung erleben können. Anders gesagt dieses ABT hatte noch nie ein Problem.


    Wenn dann durch das 3.7 Update an sich fürs Infotainment (IVAS3). Danach soll es ja etwas schneller laufen. Aber das bekommst du nur in der Werkstatt wenn du Resets etc. meldest oder vielleicht ja auch bald per OTA

  • Nur mal zur Info. Die Files sind ABT HW spezifisch. Version 3.7 gibts da nicht wirklich 😬

    Alles Käse und bringt wenig Nutzen es sei denn man hat ein Problem direkt am Display.


    https://vag-flashinfo.de/site/index?partno=10A919606

    Sie sind abhängig von Teilenummer und HW-Index. Zusätzlich noch vom Hersteller des Gerätes.

    Unabhängig davon müsstest du erst mal ein Flash File bekommen und das Tool zum flashen haben.

    Und dann solltest du auch wissen was du da machst, denn es könnte auch sein das es Abhängigkeiten zu anderen Steuergeräten gibt.

    Und ein flashen kann auch schon mal eine Einbahnstraße sein, sprich ein Downgrade ist danach nicht mehr möglich. Und wenn dein Upgrade jetzt nicht mit anderen kompatibel ist....


    Und was dir ja immer fehlt ist die Release Note. Nur weil etwas neuer ist, bedeutet es nicht das man es unbedingt bräuchte oder etwas ändert, was für einen sinnvoll ist.

  • 6091 😬

    yapp

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!