[ID.3] NACHRÜSTUNG - 10" auf 12" Display - todo Anleitung

  • Warum sollte man den Komponentenschutz umgehen wollen? Da fällt mir nichts legales ein(….ausser vielleicht dem gebrauchten Master vom SWA)


    Überlegen, nachrüsten, CP offiziell entfernen lassen und dann schauen was daraus wird…

    Euch muss doch langsam schwindelig werden, solange wie ihr euch schon im Kreis dreht... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nö, Kreiseleffekt ist noch nicht da. Und ich verabschiede mich jetzt auch zu dem Thema. Ohne offizielle VW Werkstatt wirst du das 12" Gerät vom Schrottplatz nicht eingebaut bekommen. Und wenn es schon angelernt war, könnte man die Frage stellen wo es herkommt....

  • Hallo ID Freunde,


    für mich Dummi nochmals zum mitschreiben. Ich benötige also nur das größere Display. Dieses Baue ich ein und fahre zum Freundlichen, welcher mir den CP freischaltet ?

    Macht des dann jeder Freundliche ohne widerstand ?

    Kann ich denn im Vorfeld irdenwo prüfen, ob das Teil nicht entwendet wurde ? Nich das irgendwelche Beamten bei mir stehen, wenn ich den CP entfernen lasse.

  • Hi,


    du kannst mit der FAZIT-ID des 12" zum freundlichen gehen. Der kann schauen wo es eingebaut war und ob was vorliegt.

    Und er kann dir sagen ob er es dir anlernen wird. Der wird dir nichts freischalten. Er wird das Gerät auf dein Fahrzeug anlernen. Wobei ich mich gerade frage ob das Gateway es auch erkennt. Wenn der nicht beteiligt wird, wird es nichts werden. Könnte also noch mehr fällig sein.

    Sonst geht dein Display von selbst in die Funktionseinschränkung und kommt da nicht mehr raus.

  • Ich kann nur jedem empfehlen, vorher zu seinem Freundlichem zu fahren und zu fragen, ob das möglich ist! Ich war mittlerweile bei sechs VW Händlern und keiner will es mir machen!

    Grüße aus Bretten

    Mario

  • Wenn man mit „angelesen“ Halbwissen in der Werkstatt glänzt „schalten“ die grundsätzlich nicht frei sondern Stur.

    Warum sollte VW dir sagen wo das Ding verbaut war??? Mit welchem Recht dürfen die denn das???


    Wo liegt das Problem?

    Ist das gebrauchte Teil aus China oder der östlichen Region in Europa dann würde ich mich nirgends blicken lassen.

    Teileverwerter mit Firmensitz in und um Deutschland werden dir keine illegalen Teile anbieten.

    Das schlimmste was passieren könnte ist ein Teil aus einem „Testfahrzeug“ zu erwerben. Das hat keine Auswirkungen und ist auch legal.


    Dem GW ist es völlig schnurz welches Display verbaut ist. Die Adresse im „CAN“ ist die gleiche und vorhanden.


    (Probleme macht höchstens die Rückfahrkamera weil die Auflösung angepasst werden muss…..das funktioniert aber auch so)

  • Zitat

    Dem GW ist es völlig schnurz welches Display verbaut ist. Die Adresse im „CAN“ ist die gleiche und vorhanden.

    Nicht ganz. Die 10" Variante hat keinen CP. Nur die 12" Variante. Also muss die von dem 12" Teilnehmer wissen. Wenn die das beim anlernen mitmachen ist es natürlich kein Problem.


    Aber wie es scheint sind die VW Werkstätten da nicht sonderlich willig.


    Und zu meiner Zeit, wie das 12" Display angefragt wurde, gab es keinen Unterschied bei dem Zentralrechner. Deswegen hat das 12" die Auflösung hochskaliert.

  • Jemand braucht CP, um den Schutz der Bildschirmkomponente zu entfernen, ich kann die Entfernung per Fernzugriff bereitstellen. Du brauchst ein Doip Datenkabel.

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Vielen Dank für diese Anleitung. :thumbup:


    Ich wurde leider leider ^^ zum Umbau gezwungen, da sich bei mir auch Phantombedienungen bei meinem 10" Display (Alpine) eingestellt haben.


    Hat exakt so geklappt wie beschrieben. Verwendet habe ich allerdings ein 10A 919 606 D statt M.


    Die Anpassung der Auflösung der RFK im 5F lt. Beitrag #128 nicht vergessen. Geht zwar auch so, aber wenn man eh schon wegen dem Komponentenschutz dran ist, dann soll es daran auch nicht scheitern.

  • Jetzt hast du die 12" Variante vom gleichen Hersteller. Hoffe die ist besser ;)

  • Jetzt hast du die 12" Variante vom gleichen Hersteller. Hoffe die ist besser ;)

    Dank Deiner Beiträge wusste ich das und habe mich trotzdem dafür entschieden. Ich hoffe also auch. Sogar zweifach ^^

    Unser zweiter ID.3 hat das 12" ab Werk. Beim 12" gibts ja leider keine Alternative.

  • Dank Deiner Beiträge wusste ich das und habe mich trotzdem dafür entschieden. Ich hoffe also auch. Sogar zweifach ^^

    Unser zweiter ID.3 hat das 12" ab Werk. Beim 12" gibts ja leider keine Alternative.

    Nein gibt es leider nicht, also die Alternative. Hätte ich damals auch gerne gemacht gehabt.

    Kam aber später und daher kann es ja auch sein, dass das "vermeintliche" Problem der 10" Variante nicht in die 12" übernommen wurde.


    Bei der MIB4 wirst du aber nicht mehr auf diesen Hersteller treffen.


    Du hattest also auch eine Werkstatt wegen dem Komponentenschutz gefunden?

  • Du hattest also auch eine Werkstatt wegen dem Komponentenschutz gefunden?


    Da ich mit VCDS alleine nicht weit komme, war ich bei einem freien Diagnosespezi mit ODIS in Worms. Dort war mit wenigen Worten alles klar und gemacht wars auch schnell.


    Bei VW habe ich erst noch nicht einmal probiert. Selbst wenn sie es überhaupt tun würden, ist es zu viel Palaver.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!