Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wo steht das?


    Genau in der Mitte des von mir zitierten Posts.

    Stimmt, habe es jetzt gesehen. Danke


    Von LKWs werde ich nur überholt wenn ich Kolone fahre.
    Nach tausenden Fahrten zur Arbeit habe ich festgestellt das der Zeitgewinn im Berufsverkehr sehr gering ist.
    Nach nun weit über 5000 Fahrten habe ich schon im Verbrenner bei Gesamtschnitt von 3,7 l/100 km (Seat Leon ST) den Minimalverbrauch ausgelotet.
    Fahren ist viel sicherer da ich nur den halben Bremsweg habe.

    ... und entspannter mit TA.
    ... und nach nur zweimal Laden auf 1000 km mit Restreichweite ankommen!

    Respekt vor diesen Verbrauchswerten und von deiner Fahrweise, die wirklich unglaublich effizient ist. :thumbup:

    Die Mehrheit der E-Autofahrer wird aber ihre E-Autos anders bewegen. Egal, trotzdem Hut ab vor dieser Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pupsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Von LKWs werde ich nur überholt wenn ich Kolone fahre.
    Nach tausenden Fahrten zur Arbeit habe ich festgestellt das der Zeitgewinn im Berufsverkehr sehr gering ist.
    Nach nun weit über 5000 Fahrten habe ich schon im Verbrenner bei Gesamtschnitt von 3,7 l/100 km (Seat Leon ST) den Minimalverbrauch ausgelotet.
    Fahren ist viel sicherer da ich nur den halben Bremsweg habe.

    ... und entspannter mit TA.
    ... und nach nur zweimal Laden auf 1000 km mit Restreichweite ankommen!

    Bin da voll bei dir. Habe einen ähnlichen Fahrstil und habe Langzeit 12,6kWh mit meinem ID4. Habe allerdings wenig Autobahn.

    Und beim Berufsverkehr bin ich voll bei dir. Hatte vor Jahren aml den Fall das mich einer überholt hat. Alles gut. Aber 10km weiter ist er direkt vor mir auf den Mitarbeiterparkplatz gefahren. Lohnt alles nicht weil zu viele Autos da sind und die nächste Ampel eh kommt. Das führt bei zu mir zu hochgerechneten Reichweiten von knapp über 700km bei 100%. Meine 80% Werte sind immer über 500km.


    Kann aber auch verstehen das andere ganz anders fahren wollen. Ist ja auch alles ok. Hier gibt es kein richtig oder falsch sondern jeder macht was er mag und erfreut sich daran. Was aber nicht bedeutet, das ich nicht auch mal mit pedal to the metal über die Autobahn düse. Was natürlich nur was bringt wenn die auch frei ist. Was in der Frankfurter Kante aber schon passende Uhrzeiten erfordert ;)


    Und so komme ich entspannt an. Ohne TA, den habe ich nicht. Wie gesagt, ich gönnen jedem seinen Fahrstil und sehe das einfach als eine Diskussion über das maximal machbare bei bestimmten Vorgaben an. Für alles andere gibt es ja eh den WLTP Wert.

  • Wie rechnet sich das? 12,6 × 7 = 88,2

    Welcher Akku ist das? Der 77kWh Akku hat normalerweise von 100% bis 0% 72kWh. Für 700 km müsste der Verbrauch bei 10.2 liegen.

  • Ok, da brauche ich eine Erklärung zu deinem Fahrstil, Fahrbahnbegebenheiten etc. weil diese Daten kann ich mir mit nichts erklären, außer du hast einen ganz besonderen Prototyp ID.3 bekommen, der 300% effizienter ist, als alle anderen ID.3.

    Mein Winterverbrauch waren 22,5 kWh/100km.

    Dein Verbrauch scheint aber etwas das Extrem in die andere Richtung zu sein.


    Langzeit über knapp 44tkm ist jetzt gerade 16,5 bei mir.

    Im Winter sind es so 18-19 kWh, jetzt im Sommer sehe ich regelmäßig eine 12 vor dem Komma.


    Ich fahre zwar eher ruhig, aber NICHT gezielt effizient. Und nicht viel Kurzstrecke. Arbeitsweg einfach: 51km.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wie rechnet sich das? 12,6 × 7 = 88,2

    Welcher Akku ist das? Der 77kWh Akku hat normalerweise von 100% bis 0% 72kWh. Für 700 km müsste der Verbrauch bei 10.2 liegen.

    Musst du VW fragen wie die das rechnen. Ist die Anzeige die ich aktuell immer vom ID bekomme.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Sind per Dreisatz 707km


    Die Werte sind bei mir aktuell normal. Aber halt wenig Autobahn. Und die meisten Fahrten enden eben auch mit < 12,6kWh.

    10,x hatte ich auch schon, aber selten. Einmal habe ich mal eine 9,7 rum nach 7km geschafft. Und das war nicht permanent leicht bergab. Aber das ist schwer zu schaffen. Ich bin mit der Effizienz sehr zufrieden. Und dank aktuell noch perfekter öffentlicher Lademöglichkeit, habe ich für meine kompletten km bisher auch keine 80€ bezahlt. Dazu das schöne fahren, ID4 macht schon Spaß. ID3 aber bestimmt auch.

  • Naja, wohne in der Stadt, hab keine Garage, das heißt im Winter ist der Akku und der Innenraum immer kalt und muss bei jeder Fahrt neu erwärmt werden. Kurzstrecke in der Stadt ist mit Elektro (trotz Wärmepumpe) halt immer sehr ineffizient.

    Auf dem Weg zur Arbeit durch die Stadt hab ich im Winter teilweise einen Verbrauch von über 30 kWh/100km.

  • Hallo liebes Forum, der Bordcomputer liefert schon erstaunlich optimistische Werte. Ich verwende Homeassistant und da kann ich unter anderem auch den prozentualen Verbrauch importieren. Mein Akku hat aktuell 54,6 kwh verfügbare Kapazität. Also entspricht 1% Akkuverbrauch 0,546 kwh. In Homeassistant kann ich jetzt vom Prozentwert vor Fahrtantritt den Prozentwert nach der Fahrt abziehen und mit 0.546 multiplizieren, dann habe ich recht genau die für die Fahrt verbrauchte Energie. Wenn ich jetzt die zurückgelegte Wegstrecke, die ich ebenfalls in Homeassistant berechnen kann, ins Verhältnis zu den verbrauchten kwh setze, dann habe ich den Durchschnittsverbrauch für die Fahrt. Und das Selbe mache ich für den Verbrauch seit letztem Laden. Und da kommen regelmäßig höhere Werte raus, die aber realistisch sind. Addiere ich zur verbrauchten Energie kwh seit letztem Laden die Ladeverluste in Höhe von etwa 9% dazu, entspricht das sehr genau der eingeladenen Energie, die ich der Wallbox entnehmen kann.

    Mein Fazit. Die Verbrauchswerte im ID.3 sind bei meinem Fahrzeug geschönt. Und da spielen irgendwelche Ladeverluste keine Rolle. Macht mal folgendes. Nehmt die vom Lader eingeladenen Menge Strom, zieht 10% für Ladeverluste ab und setzt die Kilometer, die ihr gefahren seid, ins Verhältnis.

    Viele Grüße

    Johema

  • Von LKWs werde ich nur überholt wenn ich Kolone fahre.
    Nach tausenden Fahrten zur Arbeit habe ich festgestellt das der Zeitgewinn im Berufsverkehr sehr gering ist.

    Also im Berufsverkehr vielleicht ja, aber ich habe jetzt mal eine Beispielroute von 928 km (Hamburg - Salzburg) in ABRP eingegeben mit aktuellem Verkehr, einmal mit 130 km/h gefahren, einmal mit 95 km/h und der Zeitgewinn durch das ein Mal weniger nötige Laden lohnt sich überhaupt nicht.


    130 km/h: 9:20h, 3x laden

    95 km/h: 11:02h, 2x laden


    Klar, wenn du sagst 95 km/h sind dir angenehmer ist das natürlich auch ein Punkt, wenn du dafür 1:41h mehr Reisezeit in Kauf nimmst. Meine persönliche Komfortreisegeschwindigkeit ist 160 km/h, aber die nutze ich seitdem ich den ID.3 habe natürlich nicht mehr, außer die Strecke ist kürzer als 200km. Da ist der Zeitgewinn gegenüber 95 km/h definitiv enorm (Beispiel Berlin-Leipzig: 1:31h vs. 2:06h).

  • Fürchterlich wie sich hier die Ex-Dieselfahrer wieder beim Verbrauch unterbieten.

    Ich fahre so wie es mir Spaß macht und das ist bestimmt nicht 95 km/h auf der Autobahn, aber auch nicht ständig Gas-(?)Fuß unten.

    Wenn ich etwas mehr verbrauche als 12 kW/h ... so what, egal, was Spaß macht kostet immer mehr Geld.


    Und nun werde ich dieses unangenehme Forumsteil auf "ignorieren" setzen.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Nehmt die vom Lader eingeladenen Menge Strom, zieht 10% für Ladeverluste ab und setzt die Kilometer, die ihr gefahren seid, ins Verhältnis.

    Viele Grüße

    Johema

    Kann ich nicht machen, da ich nicht weiß wie viel ich lade und somit meine Ladeverluste nicht berechnen kann. Das Parkhaus hat da keine Anzeige. Von daher ist mir das alles aktuell egal bei Kosten von ca. 6,5Cent pro kWh.

  • Hallo liebes Forum, der Bordcomputer liefert schon erstaunlich optimistische Werte. Ich verwende Homeassistant und da kann ich unter anderem auch den prozentualen Verbrauch importieren. Mein Akku hat aktuell 54,6 kwh verfügbare Kapazität. Also entspricht 1% Akkuverbrauch 0,546 kwh. In Homeassistant kann ich jetzt vom Prozentwert vor Fahrtantritt den Prozentwert nach der Fahrt abziehen und mit 0.546 multiplizieren, dann habe ich recht genau die für die Fahrt verbrauchte Energie. Wenn ich jetzt die zurückgelegte Wegstrecke, die ich ebenfalls in Homeassistant berechnen kann, ins Verhältnis zu den verbrauchten kwh setze, dann habe ich den Durchschnittsverbrauch für die Fahrt. Und das Selbe mache ich für den Verbrauch seit letztem Laden. Und da kommen regelmäßig höhere Werte raus, die aber realistisch sind. Addiere ich zur verbrauchten Energie kwh seit letztem Laden die Ladeverluste in Höhe von etwa 9% dazu, entspricht das sehr genau der eingeladenen Energie, die ich der Wallbox entnehmen kann.

    Mein Fazit. Die Verbrauchswerte im ID.3 sind bei meinem Fahrzeug geschönt. Und da spielen irgendwelche Ladeverluste keine Rolle. Macht mal folgendes. Nehmt die vom Lader eingeladenen Menge Strom, zieht 10% für Ladeverluste ab und setzt die Kilometer, die ihr gefahren seid, ins Verhältnis.

    Viele Grüße

    Johema

    Ich habe einen MID Zähler in meiner Wallbox. Da ist die Abweichung zur ID3 Anzeige im Durchschnitt 15%. Sollten die Ladeverluste nur bei 9% liegen, dann würde der geschönte Verbrauchswertanteil bei 6% liegen.

    Nur woher weiss ich wie hoch die reinen Ladeverluste wirklich sind. Nur weil der ADAC da mal 9% angegeben hat?????

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!