Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • letzte Woche 10,0 auf der Autobahn ist kein Problem. Rekord ist 9,5 kWh/100 km auf 325 km.

    Niemals, wie soll das möglich sein?


    Hier der Verbrauch einer abendlichen Fahrt durch die Stadt gerade eben. Selbst da sind keine 10,0 kWh/100km möglich, obwohl ich maximal 54 km/h gefahren bin statt 130 km/h wie auf der Autobahn.

  • Hallo,
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  • letzte Woche 10,0 auf der Autobahn ist kein Problem. Rekord ist 9,5 kWh/100 km auf 325 km.

    Da hattest du aber Glück, dass du hinter einem Kranwagen, eingetragen mit 61 km/h damit er auf die Autobahn darf, mit irren 55 - 60 km/h im Windschatten gefahren bist.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Mit Klima-Aus, leicht bergab und Rückenwind wird das schon gehen.


    Bin heute auch auf einen Berg gefahren, 56 kWh/100 km standen am Ende am Display als ich oben angekommen bin. Bei der Rückfahrt habe ich -17 kWh/100 km gebraucht.


    Bei normaler, topographisch ausgeglichener Autobahnfahrt bei Windstille, mit 125-130 km/h und eingeschalteter Klima-Anlage bei 30°C Außentemperatur braucht man 17-20 kWh/100 km.

  • Die letzten Tage habe ich es aus Neugier mal ausprobiert:

    30° Klima, 120 wo es ging im dichten Verkehr mit 80-130 Jojo: 17 kWh/ 100 km.

    22° ohne Klima, 100 mit ACC und kaum Verkehr: 13 kWh / 100 km

    Das gleiche im Windschatten vom Flixbus: 11 kWh / 100 km (ACC zwei Striche)


    Jeweils über 200 km mit Schnitt 90 bis 95 km/h.

  • Welche Fahrweise war für Dich entspannter?

    Ganz klar Nummer zwei. Das ständige (aus) bremsen und beschleunigen geht mir gehörig auf die Lampe, und auch der Bus vor der Nase nervt nach einer Weile. Nimmt zu viel Sicht weg und macht manchmal komische Sachen.

  • Aus dem Archiv:

    9_1.jpg



    20221201_174914.jpg

    Sommer


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    Winter

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ok, da brauche ich eine Erklärung zu deinem Fahrstil, Fahrbahnbegebenheiten etc. weil diese Daten kann ich mir mit nichts erklären, außer du hast einen ganz besonderen Prototyp ID.3 bekommen, der 300% effizienter ist, als alle anderen ID.3.

    Mein Winterverbrauch waren 22,5 kWh/100km.

  • Ich hatte ja kürzlich mal einen ID.3 als Mietwagen. War ein Facelift mit Winterreifen (im August!) auf 18 Zoll Stahlfelge. Mit dem bin ich durch Schleswig Holstein und Hamburg "gedüst".

    Auf 221 km bei 41 km/h im Schnitt 14,3 kWh/100 km

    auf 135 km bei 47 km/h im Schnitt 13,9 kWh/100 km

    Da war kein einziger Autobahnkilometer dabei und Stau schien in HH ein Fremdwort zu sein. Auf den von mir genutzten S-H Bundesstraßen ist viel 70 km/h beschränkt. Aber ich fahre nicht bewusst sparsam, sondern immer auch ein bisschen Spaßorientiert (aber ein Ampelstart mit Vollstoff wenn dahinter gleich die nächste kommt fällt bei mir nicht unter Spaß).


    Mit nem 76er Schnitt find ich 9 kWh allerdings auch sehr erstaunlich. Die 18-Zöller tragen offenbar das ihre bei, eine bewusst sparsame Fahrweise sicher auch. Aber auf 400 km immer leicht bergab gibt's ja auch eher nicht.


    Bei meinem Alten auf 19 Zoll GJR liege ich im Sommer/Winter 365 Tage Mix seit dem Update auf 3.0/3.2 bei 18 kWh/100 km, vorher etwas höher. relativ hoher Autobahn und Stadt Anteil.

  • Ok, da brauche ich eine Erklärung zu deinem Fahrstil, Fahrbahnbegebenheiten etc. weil diese Daten kann ich mir mit nichts erklären, außer du hast einen ganz besonderen Prototyp ID.3 bekommen, der 300% effizienter ist, als alle anderen ID.3.

    Mein Winterverbrauch waren 22,5 kWh/100km.

    Reifendruck 2,9 bar 18er Stahlfelgen s. unten
    Fahre grundsätzlich TA in ECO.

    Mit ca. 95 km/h auf der Autobahn.


    Überwiegender Teil Schweinfurt - Würzburg A7 210mNN - 330 mNN - 170 mNN.
    Zur Zeit:
    - früh 10,0 bis 11,0 Gemäß Björn N.: "no fan is better than fan only"

    - zurück 10,8-12,0 a bisserl Klima :)

    - Sommerreifenschnitt z. Zt. 11,5 kWh/100km (Einmal Adria 2000 km)
    Reichweitenanzeige z. Zt. um die 500 km/100%


    Im Winter laden bis Abfahrt dann Vorheizen an der Wallbox,

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

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  • Ok, danke dir für die Erklärung, dass man mit so einem Fahrstil tatsächlich diese Werte erreichen kann!

    95 km/h auf der Autobahn finde ich persönlich fast schon gefährlich. In Berlin auf dem Stadtring (wo 80 erlaubt sind) würdest du mit 95 km/h sogar von den LKW überholt werden (nicht, dass ich das gutheiße). Auf Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h finde ich persönlich 95 km/h ohne logischen Grund (Anhänger, Witterung etc.) nicht wirklich tragbar.

    No-fan und Fenster zu (obwohl, bei 95 km/h kann man sie auf der Autobahn vielleicht sogar noch offen lassen ^^ ) sorgt bei mir schnell für beschlagene Scheiben und einen stickigen Innenraum. Wäre mir persönlich auch nichts.


    Ich hoffe auf jeden Fall deine Erklärung zum Fahrstil sieht niemals ein noch unentschlossener Verbrennerfahrer. Der wird sich danach niemals mehr ein Elektroauto holen 😅


    Trotzdem Respekt für diese Werte! :)

  • Von LKWs werde ich nur überholt wenn ich Kolone fahre.
    Nach tausenden Fahrten zur Arbeit habe ich festgestellt das der Zeitgewinn im Berufsverkehr sehr gering ist.
    Nach nun weit über 5000 Fahrten habe ich schon im Verbrenner bei Gesamtschnitt von 3,7 l/100 km (Seat Leon ST) den Minimalverbrauch ausgelotet.
    Fahren ist viel sicherer da ich nur den halben Bremsweg habe.

    ... und entspannter mit TA.
    ... und nach nur zweimal Laden auf 1000 km mit Restreichweite ankommen!

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