Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 125 km/h habe ich einen Verbrauch von 19-21 kWh.

    Ist halt doof, dass man Null Historie in der App hat. Ich meine, 13,x gesehen zu haben.


    Ich werde das nächste Mal ein Bild machen- Steinzeit.


    Sollte mich mein Gedächtnis trügen- bin schon alt- bitte ich hier um "Verzweiflung", um es mit Otto zu sagen.


    Es waren mehrere Einzelstrecken, immer 30 km hin und zurück. Etwas Landstraße dabei. Aber alles gerade bei Windstille.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Auf ner Landstraße können 13,x als Verbrauch schon drin sein (aber eher bei 60-80 km/h), auf ner Autobahn wie gesagt wirklich unmöglich sobald man dreistellige Geschwindigkeiten fährt.

  • Das sind laut dem Screenshot Durchschnittsgeschwindigkeiten von:

    1. 57,14 km/h (40 km in 42 Minuten)

    2. 84 km/h

    3. 58,6 km/h

    4. 65,62 km/h


    Zum Vergleich: Wenn ich 130 km/h Tempomat fahre, liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit üblicherweise bei um die 100 km/h (eher knapp darunter). Verbrauch dann meist auch so um die 17-20 kWh/100 km je nach Strecke.

  • Bin gerade knappe 70 km hin und zurück Autobahn im Flachland gefahren. Hinweg (ca. 22°C) 94 km/h im Durchschnitt mit 19,4 kWh, Rückweg (ca. 16°C) mit 104 km/h im Durchschnitt mit 21,5 kWh. Auf freier Strecke jeweils 130 km/h, fast die ganze Strecke ACC. Allerdings mit Ganzjahresreifen. Mit irgendwas mit besserem Rollwiderstand ist vielleicht noch etwas weniger drin, aber 13 kWh halte ich für quasi ausgeschlossen.

  • Ich geb grundsätzlich nichts mehr auf die Verbrauchswerte anderer, jeder hat sein persönliches Fahrprofil bei Geschwindigkeit, Straßenform und Topographie.

    Darum lässt sich das nur begrenzt vergleichen und da die Starttemperatur des Akkus, z.B. ob ich in der Garage parke oder draußen, je nach Jahreszeit auch einen Einfluss hat, kann ich mit den Werten anderer nur wenig anfangen.

    Würden ich mit einem von Euch die selbe Strecke gleichzeitig mit dem selben Stromfuß fahren, würden sich die Verbräuche sicher sehr ähneln.


    Schön für jeden, der wenig braucht, aber diese Unterbietungswettbewerbe in den BEV-Foren sind schon etwas nervig, eigentlich weiß doch jeder das es so ist.

  • Nachdem mich ein paar meiner Verbrenner-Kollegen unsicher gemacht haben: "Mit deinem Auto kommst sicher net über den Großglockner" habe ich vorsichtshalber noch in Heiligenblut vollgeladen. Oben 91% in der Batterie und wieder unten auf der Salzburger Seite 98%. Bin ganz entspannt über Graz in den Süden der Steiermark gefahren und hatte immer noch 19% daheim. Ich lasse mich NIE wieder provozieren. Ich glaube daheim waren es 14kWh Verbrauch, genau weiß ich es nicht mehr. Es war alles dabei Berge, Landstraßen, Autobahnen.

  • ...

    aber diese Unterbietungswettbewerbe in den BEV-Foren sind schon etwas nervig, eigentlich weiß doch jeder das es so ist.

    Das erinnert mich immer an die Dieselfahrer: "Mein Diesel verbraucht nur 2,16237 Liter auf 100" .... "Meiner nur 2,16236 ..."


    Diesel ist dreckig und stinkt und Dieselfahrer sparen auf Kosten der Gesundheit aller.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Ich will auch nichts unterbieten. Der Id.3 verbraucht, was er verbraucht. Hängt eh oft an der PV. Im Winter ist dann Netzstrom angesagt.

    Immer billiger als Sprit.


  • Diesel ist dreckig und stinkt und Dieselfahrer sparen auf Kosten der Gesundheit aller.

    ... immer diese Polemik, wohl nicht mehr auf dem Laufenden, wie sauber und sparsam aktuelle Diesel sind


    (Ob ich wohl nun eine Dieseldiskussion anstoße???)

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • ... immer diese Polemik, wohl nicht mehr auf dem Laufenden, wie sauber und sparsam aktuelle Diesel sind


    (Ob ich wohl nun eine Dieseldiskussion anstoße???)

    Im Grunde sollte jede/r das Auto fahren, das für ihn passt und in dem er/sie sich wohlfühlt. Ich persönlich würde nie mehr tauschen.

    An meinem Haus geht eine Straße vorbei an der zwecks Fremdenverkehrsattraktion die Traktorgaudi gefahren wird. Ca. 20 min danach stinkt es immer noch erbärmlich wegen der alten Traktoren. Da frag ich manchmal schon warum ich mich bemühen soll die Umwelt zu schonen wenn dem Fremdenverkehr zuliebe die Umwelt total egal ist. Aber das ist ja ein anderes Thema.

  • ... An meinem Haus geht eine Straße vorbei an der zwecks Fremdenverkehrsattraktion die Traktorgaudi gefahren wird. Ca. 20 min danach stinkt es immer noch erbärmlich wegen der alten Traktoren. Da frag ich manchmal schon warum ich mich bemühen soll die Umwelt zu schonen wenn dem Fremdenverkehr zuliebe die Umwelt total egal ist.

    Dein Beispiel bezieht sich nicht auf meine, von dir zitierte, Aussage!
    Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass wir Elektrofahrer die Klimakatastrophe nur um eine Sekunde hinauszögern.

    Auch wenn alle in diesem Land so tun, wir Deutschen mit einem weltweiten CO2-Anteil von 1,82 % werden die Welt nicht retten.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • OT

    Auch wenn alle in diesem Land so tun, wir Deutschen mit einem weltweiten CO2-Anteil von 1,82 % werden die Welt nicht retten.

    Aber wir könnten etwas für unsere Gesundheit tun, in dem wir die Luft die wir atmen etwas weniger mit Abgasen belasten und sei es, dass wir wenigsten weniger mit Verbrenner fahren und auch weniger mit Öl und Gas heizen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!