Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich experitiere auch mit B und D. Fahre gern mit D zum Segeln und schalte auf B, wenn ich irgendwie runterbremsen muß,so dass ich die Bremse gar nicht brauche. Außer man muß halten.

    Mir ist auch aufgefallen, daß wenn ich zB 40 mit B fahre, und ich schalte auf D, bei gleicher Pedal Stellung, daß er etwas freier läuft, sprich er fährt auch etwas schneller.

    Noch was zum TP. In der Stadt nervt mich das Rumgezappel am Lenkrad doch sehr, so dass ich darauf verzichte. ACC ist da schon angenehmer zu fahren. Nur bei manchen Situationen die ich oft nicht nachvollziehen kann, bremst er relativ stark runter, daß der hinter mir denkt , warum.

    Auch wenn man in D das Bremspedal benutzt, wird trotzdem fast immer nur rekuperiert, es sei denn, man braucht wegen Notbremsung eine sehr hohe Bremsleistung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bin inzwischen aus dem Kroatien-Urlaub zurückgekommen, was gleichzeitig meine erste echte Langstrecke mit dem ID.3 Pro S war. kWh-Verbrauch auf 100 km gemessen über die Ladungen an den Säulen: 16,76


    Am Hinweg relativ gemütlich mit 120 km/h Tempomat hingefahren und über weite Strecken auch nur 100 km/h entsprechend der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das Ziel lag etwa 350 Höhenmeter unter dem Startpunkt.


    Am Rückweg Tempomat meist auf 135 km/h wo es ging (130 km/h laut GPS). Gab aber so viel Verkehr und einige Standzeiten, sodass die Durchschnittsgeschwindigkeit trotzdem nur bei 70 km/h lag. Entsprechend waren aber auch sehr viele Beschleunigungsvorgänge dabei, die ich bei der Hinfahrt quasi gar nicht hatte.


    Außentemperatur ständig mindestens 32°C; am Rückweg sogar stellenweise 37°C. Die Klima hatte ich immer auf 20°C eingestellt und die leistete Gott sei Dank gute Dienste. Unterm Strich somit eine entspannte erste längere Reise mit dem ID.3 (1500 km insgesamt).


    Geladen habe ich auf der Hin- und Rückreise je 2x bei Ionity. Am Rückweg mussten wir bei beiden Säulen je 15 und 5 Minuten warten, weil alle besetzt waren. Es kamen auch ständig neue Autos während der Ladevorgänge, also da braucht es jedenfalls mehr Säulen in Richtung Süden.


    Auch wenn die Wartenzeiten nur kurz waren, es zieht die ohnehin etwas längere Reise noch unnötig in die Länge. Andererseits waren die Autobahntankstellen an denen wir vorbeigefahren sind stellenweise aber auch völlig verstopft mit ~5-6 wartenden Autos pro Tanksäule. Also wären wohl ähnliche Wartenzeiten gewesen, wenn man da an die Zapfsäule musste.


    Am Hinweg habe ich nicht drauf geachtet, aber am Rückweg: Die maximale Ladegeschwindigkeit mit Anstecken bei 20% Akkustand lag bei 150 kW bei der ersten Säule. Beim zweiten Stopp mit 12% angesteckt, ging es bis auf 178 kW hoch, allerdings gab es dann wohl einen temperaturbedingen Einbruch (37°C AT - Akkutemperatur habe ich nicht kontrolliert) und am Ende dauerte es sogar ein Stück länger als beim ersten Ladestopp. Beim ersten Ladestopp lud er noch mit 87 kW bei 60% SoC, beim zweiten Ladestopp nur noch mit 74 kW bei 60% SoC.


    ionity-ladung-178kwh.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von kerm ()

  • Schöner Bericht, wie voll war das Auto beladen?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Mit meiner Pendelstrecke komme ich aktuell auf eine Reichweite von über 500 km mit dem 59 kWh Akku.

    20240831_084536.jpg

    Die Strecke ist verbrauchstechnisch aber auch fast optimal. Es ist nie mehr als 80 kmh erlaubt, die meiste Zeit 50 oder 60. Dazu nur wenige Ampeln.

    20240831_084616.jpg


    Im Langzeitverbrauch sind fast die Hälfte Autobahn, daher etwas höher. Aber auch noch gut.

    20240831_084623.jpg

  • Echt ein super Ergebnis, wobei 528km mit 13,1 kWh/100km mit einem 59 kWh-Akku nicht zu schaffen sind.

    Ich weiß gar nicht, was mein ID.3 als Reichweite angezeigt hatte, als ich überland 12,1 kWh geschafft hatte:


    IMG_20240725_192740_edit_70866704250644.jpg


    Zu meiner Arbeitsstelle 1 schaffe ich so 14-15 kWh, zu Arbeitsstelle 2 mit hohem Autobahnanteil mit 130 sind es eher 17 kWh/100km, da komme ich dann 100-0 SOC auf gerade mal 320km, der Akku ist wohl auch nicht mehr ganz top.

  • 13,1 x 5 sind knapp 66kWh und dann muss man von100% bis 0% fahren, eher ein Theoretischer wert.😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 13,1 x 5 sind knapp 66kWh und dann muss man von100% bis 0% fahren, eher ein Theoretischer wert.😉

    13,1 ist schon ein eher schlechtes Ergebnis. Ich hab da auch schon 11,5 ab Laden gehabt. Das geht schon.

  • 13,1 hatte ich jetzt nach 200 km meist Autobahn mit Klima an und zügig (so 125 km/h) gefahren.

    Auf kurzem Weg hab ich auch mal die 11,8 gesehen.

    Letztlich ist es mir nahezu egal, ich lade günstig zu Hause und der Verbrauch ist ca 2-3 kWh/ 100 km höher als beim e - Golf. Dafür hat der Id.3 auch mehr Leistung und eine ungünstigere Form.


    Ich habe mich damit arrangiert.

  • 13,1 hatte ich jetzt nach 200 km meist Autobahn mit Klima an und zügig (so 125 km/h) gefahren.

    Komisches Auto hast du.

    Wenn ich auf der Autobahn 120 km/h eingeloggt habe ist die Anzeige meist bei 16 - 18 kW/h.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • 13,1 hatte ich jetzt nach 200 km meist Autobahn mit Klima an und zügig (so 125 km/h) gefahren.

    Auf kurzem Weg hab ich auch mal die 11,8 gesehen.

    Letztlich ist es mir nahezu egal, ich lade günstig zu Hause und der Verbrauch ist ca 2-3 kWh/ 100 km höher als beim e - Golf. Dafür hat der Id.3 auch mehr Leistung und eine ungünstigere Form.


    Ich habe mich damit arrangiert.

    Bei 125 km/h habe ich einen Verbrauch von 19-21 kWh. Hast du bei dir eine Autobahn mit 90% Gefälle? Anders sind Werte unter 18 kWh bei 125 km/h auf keinen Fall in einem ID. möglich.

  • Bei 125 km/h habe ich einen Verbrauch von 19-21 kWh. Hast du bei dir eine Autobahn mit 90% Gefälle? Anders sind Werte unter 18 kWh bei 125 km/h auf keinen Fall in einem ID. möglich.

    Ich frag mich das auch immer, aber schlussendlich hilft ein Bild vom Verbrauch und der Durchschnittsgeschwindigkeit um das Ganze einzuordnen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 13,1 x 5 sind knapp 66kWh und dann muss man von100% bis 0% fahren, eher ein Theoretischer wert.😉

    Jaaaa, wenn die letzten Kilometer vorm Laden bergab gingen, sieht die prognostiziert Reichweite nach dem Voll-Laden eben super dafür aus, um in einem Forum damit zu "glänzen". ;)

    Schließlich rechnet das System ja den Verbrauch der letzten XX Kilometer hoch auf die gesamte Akku-Ladung 8)

    Also : Einfach immer nur bergab fahren, dann klappt das auch mit den 1000 km, um Diesel-Dieter zu "überzeugen" 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!