Interessant ist die von VW empfohlene untere Ladegrenze von 40% für Langstrecken
Aber man empfiehlt DC Schnellladen
OT
Übrigens, das hat nichts mit den Reichweiten vom ID.3 zu tun, höchstens mit der Lebensdauer der ID HV-Batterie im allgemeinen. Wenn die Batterie von einem ID.3 300.000 oder 500.000 Kilometer hinter sich hat, da dürfte der Allgemeinzustand auch bereits eine große Rolle spielen, bzw. auch das Alter, das dann in der Regel deutlich > 10 Jahre liegen dürfte.
Kleiner Nachtrag.
Die Batterie kann im Normalfall 2.000 bis 3.000 Ladezyklen, bis sie nur noch 70% Kapazität hat. Wenn eine geschundene Batterie nur noch 1.000 Ladezyklen können sollte (70% Grenze), ein ID.3 15 kWh/100km Verbrauch hat, dann hätte er ca. 360.000 km auf dem Buckel. Da aber die Batterien in der Regel nicht defekt sind, sonder nur weniger Kapazität haben, wird sich die Reichweite pro Ladung um ca. 30% reduzieren.