Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Interessant ist die von VW empfohlene untere Ladegrenze von 40% für Langstrecken :P

    Aber man empfiehlt DC Schnellladen ;)


    OT

    Übrigens, das hat nichts mit den Reichweiten vom ID.3 zu tun, höchstens mit der Lebensdauer der ID HV-Batterie im allgemeinen. Wenn die Batterie von einem ID.3 300.000 oder 500.000 Kilometer hinter sich hat, da dürfte der Allgemeinzustand auch bereits eine große Rolle spielen, bzw. auch das Alter, das dann in der Regel deutlich > 10 Jahre liegen dürfte.


    Kleiner Nachtrag.

    Die Batterie kann im Normalfall 2.000 bis 3.000 Ladezyklen, bis sie nur noch 70% Kapazität hat. Wenn eine geschundene Batterie nur noch 1.000 Ladezyklen können sollte (70% Grenze), ein ID.3 15 kWh/100km Verbrauch hat, dann hätte er ca. 360.000 km auf dem Buckel. Da aber die Batterien in der Regel nicht defekt sind, sonder nur weniger Kapazität haben, wird sich die Reichweite pro Ladung um ca. 30% reduzieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zurück zum Thema


    Ich kann leider noch nicht auf ein ganzes Jahr zurückblicken sondern nur auf 8 Monate. Ich lade meinen ID.3, abgesehen von wenigen Ausnahmen, nur zu Hause an meiner Wallbox und fast immer auf 80%. Ausser bei ein paar längeren Fahrten dann auf 100%. Da mich der Monatsverbrauch interessiert (jahreszeitliche Veränderungen) lade ich immer am Ende des Monats auf 80% und setzt dann Langzeit auf Null. Jeder Ladevorgang wird in eine Exceltabelle eingetragen und auch einige Strecken, die ich öfters fahre, werden separat erfasst (siehe Beispiel unten)


    Datenbasis sind 8´000 km, die sich ähnlich auf die Monate verteilen, ausser Juli da waren es nur 500 km.

    Da ich Rentner bin habe ich keine identische Fahrten wie z.B. zur Arbeit.

    Anteil Autobahnen: ~ 1000 km CH (Skifahren/Wandern), ~ 1200 km D (grösstenteils limitiert auf 120 km/h (BS - FR))

    Landstrasse (hügelig) / Stadt: Rest zu je 50%

    Ich wohne am Berg oben, sprich es geht jedes mal ca. 80 hm runter und wieder rauf.

    Fahre fast immer mit TA im ECO Modus, sprich der Vordermann bestimmt die Beschleunigung z.B. bei Ampelstarts, sonst TA. Ich fahre das was erlaubt ist, sonst wird halt überholt wenn es nervt. Stromsparende Fahrweise wende ich nicht an. Mein Ziel ist es sowenig wie nur möglich zu tun, sprich Ich lass mich vom TA fahren.


    20240814_174522.jpg


    Graphik stellt den monatlichen Durchschnittsverbrauch dar, abgelesen im Auto, also ohne Ladeverluste.

    Ich habe einen MID Zähler in meiner Wallbox. Da sind die Werte im Durchschnitt 15% höher.


    Ich finde den Unterschied Winter/Sommer schon grass. Okay es sind noch zu wenige Daten um die unterschiedlichen Strecken, die teilweise im Winter oder Sommer gefahren wurden, zu mitteln.


    Ein Beispiel Sommer (Juli) - Winter (Jan). Strecke: Lörrach - Gersbach (liegt 600 m höher) und zurück, insgesamt 63 km

    Reine Landstrasse, nur ein weiterer kleiner Ort am Berg, sonst alles Umgehungsstrasse im Tal. Verkehrsaufkommen spielte keine Rolle.


    Winter oben in Gersbach - 4,5 Grad, unten in Lörrach - 1

    Verbrauch inkl. Heizung auf 18 Grad: hoch 31,3 kWh/100km runter: 7,4 => 19,4


    Sommer oben in Gersbach 22 Grad, unten in Lörrach 29 Grad

    Verbrauch inkl. Klima auf 22 Grad: hoch 24,0, runter 2,5 => 13.3

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    7 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich hab leider noch keinen Winter erlebt mit dem ID. aber im Sommerverbrauch schaffe ich jetzt 10 - 11 im Stadtverkehr ohne Klima. Würde dir als Vergleichsfahrten nochmal empfehlen ohne TA zu fahren, weil wie du schon sagst, bestimmen dann andere dein Beschleunigungsverhalten und andere fahren selten verbrauchsoptimiert. Ich fahre auf D und segel so viel wie möglich. Gut ist auch, wenn man im Infotainment den aktuellen Verbrauch sieht. Man sieht dann gut, dass man das Gaspedal fast nur streicheln darf, um bei 11 zu bleiben und drückt man etwas fester, gehts gleich hoch auf 25 - 35.

  • Im Winter wird es auf jeden Fall mehr, Du kannst ja auf Komfort verzichten und die Heizung abdrehen, der Akku ist da aber egoistischer und will Wohlfühltemperatur.

    Gerade auf Kurzstrecken schlägt das dann richtig zu Buche.

    Weiß jetzt aus eigener Erfahrung noch nicht, wie VW das nach den anfänglichen Problemen hinbekommen hat, aber mein Mokka hat sich da bei Minusgraden und trotz Garage bei meinem Fahrprofil schon 4 - 5 kWh mehr genehmigt und dabei habe ich oft an der Wallbox vorgeheizt.

  • Ich hab leider noch keinen Winter erlebt mit dem ID. aber im Sommerverbrauch schaffe ich jetzt 10 - 11 im Stadtverkehr ohne Klima. Würde dir als Vergleichsfahrten nochmal empfehlen ohne TA zu fahren, weil wie du schon sagst, bestimmen dann andere dein Beschleunigungsverhalten und andere fahren selten verbrauchsoptimiert. Ich fahre auf D und segel so viel wie möglich. Gut ist auch, wenn man im Infotainment den aktuellen Verbrauch sieht. Man sieht dann gut, dass man das Gaspedal fast nur streicheln darf, um bei 11 zu bleiben und drückt man etwas fester, gehts gleich hoch auf 25 - 35.

    In der Stadt ist der B-Modus definitiv besser für den Verbrauch als der D-Modus.

  • In der Stadt ist der B-Modus definitiv besser für den Verbrauch als der D-Modus.

    Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Im B-Modus kann man nicht segeln und wenn ich die 30 oder 50 auf der langen Gerade halten will, zeigt er mir immer einen hohen Verbrauch an bei der Gaspedalstellung. In D beschleunige ich auf 30 und auf der langen Geraden oder leicht bergab segelt er dann einfach weiter mit -2 kWh.

  • In der Stadt ist der B-Modus definitiv besser für den Verbrauch als der D-Modus.

    In Berlin schon, in Düsseldorf eher nicht.


    Und jetzt ersthaft: im hektischen Berliner Stadtverkehr mit den ganzen Uber, Bolt, und Miles Fahrzeugen, die die StVO sehr kreativ, und nicht immer situationsgerecht auslegen, mag „B“ wirklich etwas bringen. Zum Glück fahre ich dort antizyklisch und muß das Spiel nicht mitspielen, das spart gewaltig Strom. Gerade die Stadtautobahn ist ein Panoptikum der Fahrkünste.

  • entropie

    Danke für deine Anregungen, aber glaube mir ich kenne die Tricks. Ich habe sie bei meinem Vorgängerauto, dem Sportsvan (Benziner) auch oft exzessive angewendet, besonders dann wenn ich niemanden behinderte. Der konnte auch wirkliches Segeln, da war der Motor dann AUS, der Rest lief über die Batterie. Das geht so nicht bei den IDs. Klar ist auch je mehr man das Strompedal streichelt als draufzudrücken, desto geringer ist der Stromverbrauch. Aber man sollte schon schauen dass man dann nicht zum Verkehrshindernis wird. Es ist ein Ausbalancieren. Ich habe auch mit meinem ID.3 vieles ausprobiert. Fand dann eine Einstellung inklusive TA etc.. die ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit (ich benutze Strom- und Bremspedal kaum mehr) und Effektivität ist.

    Also unter 11 (meistens sogar unter 10) in der Stadt (inklusive Fahrt nach Basel) ist für mich im Sommer (ohne Klima) Realität, solange ich noch nicht den Hügel auf dem Nachhauseweg hochgefahren bin ;)

    Da ich an der Grenze zur Schweiz wohne, und mich dort sehr oft aufhalte, bin ich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 80 und 120 gewohnt und habe auch kein Problem damit. Aber wenn ich bei uns auf einer gut ausgebauten Landstrasse unterwegs bin, dann fahre ich auch die erlaubten 100, auch wenn es etwas mehr Strom kostet.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich hab leider noch keinen Winter erlebt mit dem ID. aber im Sommerverbrauch schaffe ich jetzt 10 - 11 im Stadtverkehr ohne Klima. Würde dir als Vergleichsfahrten nochmal empfehlen ohne TA zu fahren, weil wie du schon sagst, bestimmen dann andere dein Beschleunigungsverhalten und andere fahren selten verbrauchsoptimiert. Ich fahre auf D und segel so viel wie möglich. Gut ist auch, wenn man im Infotainment den aktuellen Verbrauch sieht. Man sieht dann gut, dass man das Gaspedal fast nur streicheln darf, um bei 11 zu bleiben und drückt man etwas fester, gehts gleich hoch auf 25 - 35.

    Na dann hast du dich sehr gut nach unten gekämpft im Verbrauch würde ich mal sagen. Du siehst es ist möglich. Wieviel Spaß man damit weniger hat muss halt jeder für sich entscheiden. Aber es geht.


    Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Im B-Modus kann man nicht segeln und wenn ich die 30 oder 50 auf der langen Gerade halten will, zeigt er mir immer einen hohen Verbrauch an bei der Gaspedalstellung. In D beschleunige ich auf 30 und auf der langen Geraden oder leicht bergab segelt er dann einfach weiter mit -2 kWh.

    So mache ich das auch. B ist für diesen Fahrstil eben nicht zu gebrauchen und muss m.E. immer mehr verbrauchen. Und du kannst verdammt oft segeln, wobei ich zugeben muss das ich nur eine Kleinstadt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Berlin schon, in Düsseldorf eher nicht.


    Und jetzt ersthaft: im hektischen Berliner Stadtverkehr mit den ganzen Uber, Bolt, und Miles Fahrzeugen, die die StVO sehr kreativ, und nicht immer situationsgerecht auslegen, mag „B“ wirklich etwas bringen. Zum Glück fahre ich dort antizyklisch und muß das Spiel nicht mitspielen, das spart gewaltig Strom. Gerade die Stadtautobahn ist ein Panoptikum der Fahrkünste.

    Ok, das kann sein.

    Berliner Stadtring ist auf jeden Fall eine interessante Strecke ^^

  • In der Stadt ist der B-Modus definitiv besser für den Verbrauch als der D-Modus.

    Wir wissen ja alle dass in Berlin die Uhren anders ticken. Da kann ich mir gut vorstellen dass da auch der Strom anders fliest. ;)


    Im Ernst. Unter Laborbedingungen (auf dem Rollstand), und so lang man sich im Rekuperationsbereich befindet, bin ich mir recht sicher dass es keinen Unterschied zwischen B und D gibt. Dass es In der Praxis, also auf der Strasse und von einem Menschen (!) gefahren, leicht anders aussehen könnte, kann ich mir schon vorstellen. Wieso? Alleine deswegen schon da man mit Strom- und Bremspedal anders umgeht. Und in B gibt man ja fast immer nur Strom.

    Ein Test könnte vielleicht einen Anhaltspunkt geben. Mich würde das sehr interessieren, nur ich kann es nicht ausprobieren, da in meinem Bekanntenkreis keiner einen ID fährt.


    ID.3besteKarre

    wie wäre es mit einem Test? Hier im Forum gibt es doch sicher noch jemand aus Berlin der einen ID fährt, oder du hast jemanden im Bekanntenkreis. Es sollten halt zwei IDs sein die entweder beide den APP550 haben oder eben nicht. Identisches Fahrprofil/Klimaeinstellungen etc.. wählen und direkt hintereinander, der eine in B und der andere in D, wild durch Berlin düsen. Am besten dann noch einmal mit umgekehrter Einstellung. Da es ja nur um den Unterschied geht muss nicht dieselbe Strecke zweimal fahren.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • noch jemand aus Berlin der einen ID fährt,

    Jeder gute Berliner vermeidet unnütze Strecken mit dem Auto. Erstens fahren da gefühlt nur Deppen rum, zweitens würdest Du niemals den Parkplatz aufgeben, denn Du weisst nie, ob Du wieder einen in Laufweite zur Wohnung findest.

  • Jeder gute Berliner vermeidet unnütze Strecken mit dem Auto. Erstens fahren da gefühlt nur Deppen rum, zweitens würdest Du niemals den Parkplatz aufgeben, denn Du weisst nie, ob Du wieder einen in Laufweite zur Wohnung findest.

    Hmm, bin wohl kein guter Berliner :)

    Fahre jede Strecke die ich nicht in einer bequemen Zeit laufen kann mit dem Auto. Wenn man geübter Berliner Autofahrer ist, ist das mit den Parkplätzen auch kein Problem. Vielleicht 5x im Jahr dass ich wirklich mal länger als 10 Minuten nach einem Parkplatz suchen muss. Bei mir in Prenzlauer Berg finde ich immer im Umkreis von 300 Metern einen Parkplatz.


    Kann natürlich gut sein, dass es auch einfach vom Fahrstil abhängt. Segeln macht bei den Strecken, die ich in der Innenstadt fahre meist wirklich wenig Sinn. Ich bin aber so gut gewohnt in B zu fahren, dass ich die meiste Zeit eigentlich One-Pedal-Driving betreibe, außer ich muss zu einem Stillstand kommen. Von daher glaube ich schon, dass ich damit effizienter fahre, als in D.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich experitiere auch mit B und D. Fahre gern mit D zum Segeln und schalte auf B, wenn ich irgendwie runterbremsen muß,so dass ich die Bremse gar nicht brauche. Außer man muß halten.

    Mir ist auch aufgefallen, daß wenn ich zB 40 mit B fahre, und ich schalte auf D, bei gleicher Pedal Stellung, daß er etwas freier läuft, sprich er fährt auch etwas schneller.

    Noch was zum TP. In der Stadt nervt mich das Rumgezappel am Lenkrad doch sehr, so dass ich darauf verzichte. ACC ist da schon angenehmer zu fahren. Nur bei manchen Situationen die ich oft nicht nachvollziehen kann, bremst er relativ stark runter, daß der hinter mir denkt , warum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!