Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das ist es ja eben. Für 3 Mal im Jahr Langstrecke den teureren und schwereren Akku vorhalten? Hab ich mir gespart. Wer immer auf der Autobahn ist, für den ist 77 kWh möglicherweise noch zu klein. Bei allem immer auch an Umwelt und Klima denken. Darum macht man das ja mit den e-Autos überhaupt.

    Naja ich wohne in der Stadt ohne private Lademöglichkeit. Da will ich wenn es geht so selten wie möglich an eine öffentliche Ladesäule fahren, ergo je größer der Akku je besser.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Merkt ihr was? Die Bedürfnisse und die Anwendungsbereiche sind so unterschiedlich, dass es keine allgemeine Aussage geben kann. Jeder soll sich das auto mit dem für ihn passenden Akku kaufen, leasen oder mieten. Die Diskussion ist überflüssig.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Merkt ihr was? Die Bedürfnisse und die Anwendungsbereiche sind so unterschiedlich, dass es keine allgemeine Aussage geben kann. Jeder soll sich das auto mit dem für ihn passenden Akku kaufen, leasen oder mieten. Die Diskussion ist überflüssig.

    Die Diskussion ist nicht überflüssig, da die Argumente die ich gebracht habe die sind, die viele Verbrennerfahrer derzeit noch abhalten davon auf die Elektromobilität umzusteigen.

    Man muss diese Leute irgendwann auch abholen und ohne Reichweiten- und Ladegeschwindigkeitsverbesserungen wird das nichts, wenn selbst Elektrofahrer seit 3 Jahren wie ich damit noch nicht zufrieden sind.

  • Die Diskussion ist nicht überflüssig, da die Argumente die ich gebracht habe die sind, die viele Verbrennerfahrer derzeit noch abhalten davon auf die Elektromobilität umzusteigen.

    Man muss diese Leute irgendwann auch abholen und ohne Reichweiten- und Ladegeschwindigkeitsverbesserungen wird das nichts, wenn selbst Elektrofahrer seit 3 Jahren wie ich damit noch nicht zufrieden sind.

    Ab wann bist du denn zufrieden. Ich hab mal gesagt, erst ab 500km Reichweite umzusteigen. Hab ich dann nicht gemacht. Ich hätte gerne, wie mit meinem Diesel, 1000km Reichweite. 1. Gibts nicht. 2. Könnte ich mir wahrscheinlich nicht leisten. Ergo, bleibt es beim Kompromiss. 95% reichen mir 58kW, nur auf der Langstrecke ist er (für mich) zu klein, aber nur, wenn ich die Räder drauf habe. Verbrennerfahrer kann man nur mit Kompromissbereitschaft abholen, und das dauert eben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ab wann bist du denn zufrieden. Ich hab mal gesagt, erst ab 500km Reichweite umzusteigen. Hab ich dann nicht gemacht. Ich hätte gerne, wie mit meinem Diesel, 1000km Reichweite. 1. Gibts nicht. 2. Könnte ich mir wahrscheinlich nicht leisten. Ergo, bleibt es beim Kompromiss. 95% reichen mir 58kW, nur auf der Langstrecke ist er (für mich) zu klein, aber nur, wenn ich die Räder drauf habe. Verbrennerfahrer kann man nur mit Kompromissbereitschaft abholen, und das dauert eben.

    Hatte ich ja oben geschrieben (3,5-4h am Stück auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit, Nachladegeschwindigkeiten bis 20 Minuten, auch mal schneller als 130 fahren können, ohne nur noch 220km Reichweite zu haben).

    Dass 1000km am Stück auf deutschen Autobahnen elektrisch noch weit in der Zukunft liegen ist klar. Das ist aber auch eine absolute Nische an Autofahrern, die behaupten 1000km am Stück ohne Pause mit 220 km/h mit ihrem Diesel 3x am Tag zu fahren. Dass man die nicht abholt ist klar.


    Mit den Wünschen die ich habe, decke ich wahrscheinlich eine relativ große Gruppe an Verbrennerfahrern ab, die, wenn das so kommt, eher überzeugt sein werden. Und das sind alles Werte, die nicht unrealistisch sind und in den nächsten Jahren sicherlich auch Einzug in die Mittelklasse erhalten werden.

  • Viele Menschen können leider nur mit dem Geldbeutel abgeholt werden. Den meisten geht es doch gar nicht mehr um die Reichweite, die ist meistens ausreichend, sondern um die Veränderung an sich. Und zur Veränderung sind eben manche nur bereit, wenn es deutlich weniger kostet, als die alte Lösung (wie in Norwegen)

  • Viele Menschen können leider nur mit dem Geldbeutel abgeholt werden. Den meisten geht es doch gar nicht mehr um die Reichweite, die ist meistens ausreichend, sondern um die Veränderung an sich. Und zur Veränderung sind eben manche nur bereit, wenn es deutlich weniger kostet, als die alte Lösung (wie in Norwegen)

    Dann müssten die ganzen gebrauchten ID.3 ja weggehen wie warme Semmeln.

  • Dann müssten die ganzen gebrauchten ID.3 ja weggehen wie warme Semmeln.

    Wieso? Deren Preise sind ja, relativ gesehen, noch höher.

    OT: Und einen gebrauchten Stromer würde ich vorerst noch nicht kaufen. Viel zu unsicher wie lange die wirklich halten, besonders wenn man nicht weiss wie der Vorgänger damit umgegangen ist.Und dann wird es nach Ablauf der Garantie sehr teuer, auch für Dinge (z.B. Software) die VW vermurkst hat aber leider nicht mehr übernimmt.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Wieso? Deren Preise sind ja, relativ gesehen, noch höher. Und einen gebrauchten Stromer würde ich vorerst noch nicht kaufen. Viel zu unsicher wie lange die wirklich halten, besonders wenn man nicht weiss wie der Vorgänger damit umgegangen ist

    Bei einem gebrauchten Verbrenner weißt du aber auch nicht, wie der/die Vorgänger damit umgegangen ist/sind. ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Bei einem gebrauchten Verbrenner weißt du aber auch nicht, wie der/die Vorgänger damit umgegangen ist/sind. ;)

    Einen Verbrennermotor zu schrotten ist echt schwierig wenn man Mutwilligkwit mal ausschliesst und halb geschrottet gibts eher weniger. Eine Batterie in einen schlechten Zustand zu bringen geht ganz einfach, z.B. jedesmal am DC auf 100% laden. Und da ist dann nichts mit Garantie. VW kennt jeden deiner Ladevorgänge. Klar man kann sich beim Kauf diesbezüglich etwas absichern indem man dies prüfen lässt. Und dann die Software die man nicht mehr updaten kann......

    Also ich würde zur Zeit niemals einen gebrauchten ID kaufen und so wird das auch in meinem Bekanntenkreis gesehen. Ich versuch sie halt für einen neuen zu begeistern.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Einen Verbrennermotor zu schrotten ist echt schwierig wenn man Mutwilligkwit mal ausschliesst und halb geschrottet gibts eher weniger. Eine Batterie in einen schlechten Zustand zu bringen geht ganz einfach, z.B. jedesmal am DC auf 100% laden. Und da ist dann nichts mit Garantie. VW kennt jeden deiner Ladevorgänge. Klar man kann sich beim Kauf diesbezüglich etwas absichern indem man dies prüfen lässt. Und dann die Software die man nicht mehr updaten kann......

    Also ich würde zur Zeit niemals einen gebrauchten ID kaufen und so wird das auch in meinem Bekanntenkreis gesehen. Ich versuch sie halt für einen neuen zu begeistern.

    Die Sorgen um den Akku finde ich maßlos übertrieben. Wie sich ein NMC Akku verhält, ist hinreichend bekannt, die Technologie ist ja schon länger etabliert. In den ersten paar Jahren verliert er immer schnell 10 % vom brutto und danach ist er für 1000 - 2000 Zyklen fest bis 80 %. Selbst wenn der Vorgänger nun also ordentlich DC Ladevorgänge drauf gegeben hat, sprechen wir hier nur um wenige Prozent Verschlechterung.


    Die jetzigen gebrauchten ID.3 sind insofern sogar sehr gut, weil sie reparabel sind, man kann Akkumodule austauschen. In künftigen Generationen könnte das anders sein, beim ID.2 zum Beispiel.


    Dass man die Software nicht mehr updaten kann, hat auch nie jemand gesagt. Meiner hat jetzt 3.2 und der Kumpel, der sich auch einen gebraucht geholt hat, hat 3.7. Insbesondere in puncto Sicherheitsupdates muss da ja immer wieder was neues kommen, das wird noch eine größere Herausforderung für die Automobilkonzerne.


    Also ich finde ein gebrauchter ID.3 ist grad ein super Invest und den wird man lange fahren können.

  • Einen Verbrennermotor zu schrotten ist echt schwierig wenn man Mutwilligkwit mal ausschliesst und halb geschrottet gibts eher weniger.

    Na dann lassen wir mal deine Aussage so stehen.

    Hier mal m.M. dazu, nur zwei Beispiele:


    Ein Verbrenner der ausschließlich in der Stadt gefahren wurde, hat etwa den doppelten Verschleiß, als wie ein Fahrzeug dass viel Überland gefahren wurde, bzw. hat bei den gleichen Betriebsstunden nur die Hälfte an km auf dem Tacho. Jeder Ampel-Start erhöht den Verschleiß.


    Ein Nutzer der es immer eilig hat, wird einen Verbrenner selten bis gar nicht warmfahren. Der Verschleiß, bei kaltem Motor die volle Leistung abzurufen, steigt um ein Vielfaches.


    Über schlechte Wartung, Verwendung vom richtigen Motorenöl, rechtzeitigen Ölwechsel, ... will ich jetzt gar nicht näher erwähnen, da dieser Anteil an Autofahrer wahrscheinlich eher gering ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Einen Verbrennermotor zu schrotten ist echt schwierig wenn man Mutwilligkwit mal ausschliesst und halb geschrottet gibts eher weniger. Eine Batterie in einen schlechten Zustand zu bringen geht ganz einfach, z.B. jedesmal am DC auf 100% laden. Und da ist dann nichts mit Garantie. VW kennt jeden deiner Ladevorgänge. Klar man kann sich beim Kauf diesbezüglich etwas absichern indem man dies prüfen lässt. Und dann die Software die man nicht mehr updaten kann......

    Also ich würde zur Zeit niemals einen gebrauchten ID kaufen und so wird das auch in meinem Bekanntenkreis gesehen. Ich versuch sie halt für einen neuen zu begeistern.

    Warum vergleichst du den Verbrennermotor mit der Batterie? Klar kann VW die Ladevorgänge auslesen und somit eine Beschaffenheit der Batterie abwägen. Aber bei einem Verbrenner gibt es genausviele Unwägbarkeiten bei einem Gebrauchtwagenkauf (Kupplung, Getriebe ...).


    Und wo steht es, dass es mit der Garantie vorbei ist, wenn sie ständig auf 100% geladen wird. Für die Batterie gilt, wenn ich mich recht errinnere: 160.000 km bzw. 8 Jahre.


    BTW: ich laufe hier gerade ins OT, denn eigentlich geht es hier ja um die reichweite im Sommer-Winter. Sorry!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Und wo steht es, dass es mit der Garantie vorbei ist, wenn sie ständig auf 100% geladen wird. Für die Batterie gilt, wenn ich mich recht errinnere: 160.000 km bzw. 8 Jahre.

    siehe hier: https://www.volkswagen.de/de/e…sdauer-und-batterieschutz


    Sofortladen

    <b>Sofortladen</b>

    Wählen Sie das Fahrprofil für Ihr Auto

    Einstellungen im Lademanager

    Kurzstrecke

    • Tägliche Fahrt zur Arbeit
    • Zum Einkaufen
    • Geringe Reichweite erforderlich

    Langstrecke

    • Geplante Urlaubsfahrt
    • Fernreise über Autobahn
    • Höchstmögliche Reichweite erforderlich

    Obere Ladegrenze

    80 %

    100 % (Standzeiten vermeiden)

    Untere Ladegrenze

    20 % im Sommer / 40 % im Winter

    40 %

    Ladestrom

    a. Reduziert bei AC-Laden über Nacht

    b. Erhöht bei AC-Laden und wenig Ladezeit

    a. Reduziert bei AC-Laden über Nacht

    b. Erhöht bei AC-Laden und wenig Ladezeit

    Schnellladen

    Tägliches DC-Laden vermeiden

    DC-Laden während der Langstrecke nutzen



    .... Volkswagen AG als Hersteller dem Garantienehmenden eines fabrikneuen, batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs bei korrektem Gebrauch für acht Jahre – oder bis zu 160.000 Kilometern Fahrleistung.


    Dass es da in der Vergangenheit schon Probleme gab, habe ich gelesen. Keine Ahnung ob es sogar hier war. Aber egal. Wir sind Off Topic.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Eine Batterie in einen schlechten Zustand zu bringen geht ganz einfach, z.B. jedesmal am DC auf 100% laden. Und da ist dann nichts mit Garantie.

    Einspruch: das ist falsch: die Garantie für die HV Batterie schließt häufiges oder gar ständiges DC-Laden auf 100% nicht aus.

    VW empfiehlt lediglich durch Verwendung des Battery Care Modus die Batterie zu schonen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!