Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Für den Erstwagen würde ich auch immer wieder den großen Akku nehmen. Als Zweitwagen (außer beide Fahrzeuge würden oft auf langen Strecken verwendet) reicht der mittlere Akku sicher aus.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hätte jetzt erwartet das diese angezeigte Reichweite sich nach dem vorherigen Fahrstil / -profil richtet.

    Das hat sich nicht sonderlich verändert! Normalerweise Stadt und Landstraße auf der Autobahn sind es noch weniger!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • OT

    Sollte man nicht langsam den Thread umbenennen, von


    "Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter"


    In


    "Der ID Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sollte ich ein E-Auto kaufen werde ich den großen Akku nehmen.

    Das ist eine Entscheidung rein wegen den erforderlichen Ladezyklen.

    Lade ich den 58 kWh Akku auf 80 % habe ich ca. 43 kWh, beim 77 kWh Akku 59 kWh und komme damit ca. 100 km weiter und muss seltener Laden.

    Das schont den Akku, weil man den im Alltag schön zwischen 30% und 70 % halten kann und immer gut Reserve hat.

    Vom Preis her spricht aber viel für den kleinen Akku, wie schon gesagt, eine persönliche Entscheidung.

    Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung?

    Bis dein Akku dann verbraucht ist kannst du für den Mehrpreis einen viel größeren neuen Akku kaufen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung?

    Bis dein Akku dann verbraucht ist kannst du für den Mehrpreis einen viel größeren neuen Akku kaufen.

    Wann soll das dann sein, wieviel bekommt man dann für den Gebrauchten noch.

    Ich halte es hier wie bei allem, sobald meine Ansprüche befriedigt werden kaufe ich und halte solange wie die Unterhaltskosten oder Performance nicht mehr zu den Ansprüchen passen.

    D.h. das Auto wird mehr als 10 Jahre in der Familie bleiben, auch wenn ich auf ein neueres umsteige.

    Hab da einige dankbare Abnehmer, die freuen sich über Papas abgelegte Autos.

  • Welche Akkugröße und welchen Durchschnittsverbrauch hast du?

    Den mittleren Akku mit 58 kWh . Durchschnittsverbrauch nach Anzeige ca. 18,0 kWh /100km

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Den mittleren Akku mit 58 kWh . Durchschnittsverbrauch nach Anzeige ca. 18,0 kWh /100km

    Dann passt 360km doch Recht gut. Bzw sind ja eigentlich schon zu viel.

    Für 420km müsstest du einen Schnitt von 13,8kwh haben.

    Also an der Batterie liegt das nicht.

  • Dann passt 360km doch Recht gut. Bzw sind ja eigentlich schon zu viel.

    Für 420km müsstest du einen Schnitt von 13,8kwh haben.

    Also an der Batterie liegt das nicht.

    Ja, vielleicht lag es ja auch an der VW Software, die beim 1st Edition 2020/2021 die Reichweite noch schön gerechnet hat!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • ... Kann ich irgendwo unkompliziert laden, z.B zu Hause reicht sicherlich auch eine kleine.

    Ich muss mir dann aber darüber im klarem sein, dass Langstrecke nicht gut funktioniert.

    ...

    Das lässt mir keine Ruhe: "..., dass Langstrecken nicht gut funktioniert."


    Einmal eine Gegenmeinung: Wir - zu fünft - zwei Erwachsene und Kinder 2, 7 und 11 Jahre alt fahren sehr gerne mit der kleinen Batterie Langstrecke. Funktioniert super. Nach etwa 2,5 Stunden* muss eh jemand auf Klo oder eine ordentliche Runde zappeln. Wir lassen es unterwegs auf "Bis 100% Laden stehen". Die Pause dauert so lange wie sie eben dauert und das Auto ist dann so voll wie es das eben ist ...


    Wir sind total happy mit der kleinen Batterie.


    *2,5 Stunden sind unser Durchschnitt bei 110-120kmh. Letztens aus der Schweiz von 1400 Höhenmetern bei 80% Ladestand mussten wir erst nach 4 Stunden und längst wieder in Deutschland laden.

  • Und auch hierzu eine Gegenmeinung:


    Ich habe den großen Akku, fahre sogar großteils Kurzstrecke in der Stadt und hätte trotzdem gerne den noch größeren Akku aus dem ID.7 Pro S für die Langstrecken, die ich dann auch ab und zu mache.


    Ich kann mit Travel Assist entspannt auch mal 3,5-4h am Stück fahren. Am liebsten würde ich das wenn die Akkugröße es zulassen würde auch mit mehr als 130 km/h. Alles unter Richtgeschwindigkeit ist für mich persönlich nicht akzeptabel. Meine komfortabelste Reisegeschwindigkeit ist 160 km/h. Selbst mit Essen brauche ich persönlich nicht mehr als 20 Minuten Pause. Ohne Verpflegung nervt mich eine Pause ab 10 Minuten, die ich dann noch aufs Auto warten muss, vor allem wenn ich alleine fahre.


    Und ich bin mir sehr sicher dass es viele andere Leute gibt, die das ähnlich sehen wie ich. Es muss also weiter auf vor allem schnellere Ladezeiten, größere Akkus und bessere Effizienz hingearbeitet werden.

  • Schön wenn es für dich gut funktioniert.

    Wir fahren mit dem großen Akku also 77kwh 130-140kmh und müssen dann auch alle ca 2,5 bis 3 h Stunden laden nur haben wir dann auch schon etwas mehr Strecke geschafft ca 300-320km.

    110-120 fahren wir, wenn wir mit Dachzelt unterwegs sind, mit kleinem Akku müssten wir dann wahrscheinlich hinter einem LKW hängen.

    Es ist natürlich immer subjektiv, ob etwas gut oder nicht gut ist.

    Für den Großteil der Nutzer wird der kleine Akku jedoch nicht befriedigend auf Langstrecke sein.

    100km mehr Reichweite und nachladen in der gleichen Zeit hat auf Langstrecken schon einige Vorteile.

  • Alles unter Richtgeschwindigkeit ist für mich persönlich nicht akzeptabel. Meine komfortabelste Reisegeschwindigkeit ist 160 km/h.

    Ganz unter uns: für den Anwendungsfall gibt es bessere Technologien als die E Mobilität. Sie wird sich dahin entwickeln, keine Frage, aber es wird noch etwas dauern, und bis dahin sind Kompromisse gefragt. Ich fahre zwei bis dreimal im Jahr die Strecke Leipzig Mailand mit der 58er Batterie, das ging früher mit dem Verbrenner (S 500) deutlich geschmeidiger, aber das ist der Preis, den ich für die Optimierung an die anderen 359 Tage des Jahres gerne zahle.

    Mit der Tonne war ich auf der Strecke etwa 3 Stunden schneller, aber bei der Distanz hältst Du Dir den Tag eh frei für die Fahrt, von daher hat es für mich keinen Effekt.

    Den 77er Akku hätte ich gerne genommen, aber ich brauche den Fahrradträger auch hin und wieder. Einen Tod muß man sterben.

  • Ganz unter uns: für den Anwendungsfall gibt es bessere Technologien als die E Mobilität.

    Ja, diese Reisegeschwindigkeit kommt auch aus den Zeiten, wo ich noch Verbrenner gefahren bin. Auf Langstrecke mache ich das mit meinem ID.3 nicht mehr.

    Könnte/würde ich aber gerne wenn es Akkugröße und Nachladegeschwindigkeit zulassen würden.

    Ich stehe auch absolut 100% hinter der Elektromobilität, aber das heißt nicht, dass ich sie als perfekt erachte.

    Der Punkt Reichweite ist nach wie vor eine Baustelle, aber es werden diesbezüglich sehr große Fortschritte gemacht.

  • Das ist es ja eben. Für 3 Mal im Jahr Langstrecke den teureren und schwereren Akku vorhalten? Hab ich mir gespart. Wer immer auf der Autobahn ist, für den ist 77 kWh möglicherweise noch zu klein. Bei allem immer auch an Umwelt und Klima denken. Darum macht man das ja mit den e-Autos überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!