Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ein Auto fährt von A nach C über B. Auf der ersten Strecke von 100 km von A nach B erreicht das Auto eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.

    Wie schnell muß das Auto von B nach C (ebenfalls 100 km) sein, damit es insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h erreicht?

  • Ein Auto fährt von A nach C über B. Auf der ersten Strecke von 100 km von A nach B erreicht das Auto eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.

    Wie schnell muß das Auto von B nach C (ebenfalls 100 km) sein, damit es insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h erreicht?

    Hmmm.

    Also wenn das Auto A nach B mehr fährt als die Kilometer von B nach C und mindestens nicht im Durchschnitt doppelt so schnell ist wie die mittlere Geschwindigkeiten der beiden Strecken anteilig sind. Unter der Voraussetzung, er ist schnell genug.

    Dann würde ich sagen: Ja.

  • Perplexity sagt: und bestätigt damit HeiFire


    Um dieses Problem zu lösen, gehen wir es Schritt für Schritt an:


    1. Zuerst berechnen wir die Zeit, die das Auto für die Strecke von A nach B benötigt:

    - Strecke AB = 100 km

    - Geschwindigkeit AB = 30 km/h

    - Zeit AB = 100 km ÷ 30 km/h = 3,33 Stunden


    2. Nun berechnen wir die Gesamtzeit, die das Auto für die gesamte Strecke (A nach C) benötigen sollte, um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h zu erreichen:

    - Gesamtstrecke = 200 km (100 km von A nach B + 100 km von B nach C)

    - Gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit = 60 km/h

    - Gesamtzeit = 200 km ÷ 60 km/h = 3,33 Stunden


    3. Die Zeit, die für die Strecke BC übrig bleibt, ist die Differenz zwischen der Gesamtzeit und der Zeit für AB:

    - Zeit BC = Gesamtzeit - Zeit AB

    - Zeit BC = 3,33 Stunden - 3,33 Stunden = 0 Stunden


    4. Da die verbleibende Zeit 0 Stunden beträgt, ist es mathematisch unmöglich, die gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen.


    Schlussfolgerung:

    Es ist nicht möglich, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h für die Gesamtstrecke zu erreichen, wenn die erste Hälfte der Strecke bereits mit 30 km/h zurückgelegt wurde. Das Auto müsste die zweite Hälfte der Strecke in 0 Stunden zurücklegen, was physikalisch unmöglich ist.


    Um die Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h zu erreichen, hätte das Auto von Anfang an schneller fahren müssen. In diesem Fall gibt es keine realistische Geschwindigkeit für die Strecke BC, die das gewünschte Ergebnis liefern würde.

  • Ein Auto fährt von A nach C über B. Auf der ersten Strecke von 100 km von A nach B erreicht das Auto eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.

    Wie schnell muß das Auto von B nach C (ebenfalls 100 km) sein, damit es insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h erreicht?

    Keine Ahnung, das VW Navi lotst mich ja nie über C nach B, sondern sucht sich ein eigenes D! :P

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • 4. Da die verbleibende Zeit 0 Stunden beträgt, ist es mathematisch unmöglich, die gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen.

    Und ich behaupten, dass es auch physikalisch unmöglich wäre :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und ich behaupten, dass es auch physikalisch unmöglich wäre :P

    Wenn Du die zweiten 100 km mit 1/3 Lichtgeschwindigkeit zurücklegst, brauchst Du dafür nur eine Millisekunde. damit wäre es innerhalb einer gewissen Messtoleranz physikalisch möglich, da Deine Durchschittsgeschwindigkeit bei 59,99999 km/h liegt, gerundet 60.

  • Ich denke du gehst falsch an die Frage ran. Wenn du in der ersten Hälfte mit einem Schnitt von 30 fährst und in der 2ten Hälfte mit 90, dann hast du zusammen 120/2 = die gewünschten 60km/h im Schnitt.


    Nach deiner Rechnung fahre ich die ganzen ersten 100km mit genau 30km/h und habe somit einen 30km/h Schnitt. Und egal wie schnell ich danach die nächsten 100km fahre, der Schnitt könnte sich nicht erhöhen. Diese These halt ich für sehr gewagt.

  • Nein, ich habe einen Schnitt von 45 km/h gefahren. Ich habe ja, in Beispiel von ichvonhier, 200km in 4,444 Stunden gebraucht.


    100 km - 30 km/h - 3,33 Stunden

    100 km - 90 km/h - 1,11 Stunden

    200 km - 45 km/h - 4,44 Stunden

  • Nein, ich habe einen Schnitt von 45 km/h gefahren. Ich habe ja, in Beispiel von ichvonhier, 200km in 4,444 Stunden gebraucht.


    100 km - 30 km/h - 3,33 Stunden

    100 km - 90 km/h - 1,11 Stunden

    200 km - 45 km/h - 4,44 Stunden

    Und was soll uns das jetzt sagen? Ich verstehe den Zusammenhang zur Reichweite nicht. Sorry.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Und was soll uns das jetzt sagen? Ich verstehe den Zusammenhang zur Reichweite nicht. Sorry.

    Bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit kann sich die Reichweite abhängig vom Fahrprofil erheblich unterscheiden. Bei konstanter mittlerer Geschwindigkeit habe ich einen niedrigeren Verbrauch wie wenn ich einen Teil schnell und einen anderen Teil langsam im Stop-and-Go fahre.

  • Das kann Sie immer weil die es mehr Faktoren wie Höhenprofil, Wetter etc. gibt die die Reichweite beeinflussen - nicht nur die Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • Ich denke du gehst falsch an die Frage ran. Wenn du in der ersten Hälfte mit einem Schnitt von 30 fährst und in der 2ten Hälfte mit 90, dann hast du zusammen 120/2 = die gewünschten 60km/h im Schnitt.


    Nach deiner Rechnung fahre ich die ganzen ersten 100km mit genau 30km/h und habe somit einen 30km/h Schnitt. Und egal wie schnell ich danach die nächsten 100km fahre, der Schnitt könnte sich nicht erhöhen. Diese These halt ich für sehr gewagt.

    Nein, das war genau richtig angegangen und mathematisch belegt.


    100 km mit 30km/h = 3,33h

    200 km mit 60km/h = 3,33h


    Ergo: keine Zeit mehr übrig, um in der zweiten Hälfte den Schnitt zu erhöhen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!