Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Der Unterschied ist halt, dass der Verbrenner tatsächlich lügt und man dem E-Fahrzeug wenigstens zu Gute halten kann, dass er den Ladeverlust nicht kennen kann. Zumindest nicht zu 100%.


    Der eine lügt also, der andere weiß halt nur ein bisschen wenig... ^^

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der Unterschied ist halt, dass der Verbrenner tatsächlich lügt und man dem E-Fahrzeug wenigstens zu Gute halten kann, dass er den Ladeverlust nicht kennen kann. Zumindest nicht zu 100%.


    Der eine lügt also, der andere weiß halt nur ein bisschen wenig... ^^

    Nein, auch der Verbrenner lügt nicht sondern hat auch Grenzen in der Messung des wirklich realen Treibstoffdurchflusses. Insofern unterscheiden die sich nicht so sehr, was die Angabe vom Verbrauch angeht.

  • Nein, auch der Verbrenner lügt nicht sondern hat auch Grenzen in der Messung des wirklich realen Treibstoffdurchflusses. Insofern unterscheiden die sich nicht so sehr, was die Angabe vom Verbrauch angeht.

    Der Durchfluss wird ja nicht wirklich gemessen beim Verbrenner. Der wird aus Einspritzdauer und Krafstoffdruck berechnet.

    Beim BEV kann man das durchaus messen.


    Beim BEV wäre es schon komisch wenn er mir statt dem aktuellen Realverbrauch den Ladeverbrauch anzeigen würde.

    Das ist so schon gut wie es ist, zumal das Auto ja auch nicht weiß ob du demnächst AC oder DC lädst.

  • Die Woche habe ich noch einmal genau geschaut. Verbrauch lt. BC auf 345km waren 12,8 kWh/100km, inkl. Ladeverluste kamen dann 13,47 kWh/100 raus. Also, das halte ich tatsächlich für eine sehr geringe Reichweite. Der Zähler ist übrigens ein MID Zähler, geladen wird an AC 3P6A.

  • Also, das halte ich tatsächlich für eine sehr geringe Reichweite.

    Ich vermute hier einen "Tippfehler". Bestimmt soll es Differenz statt Reichweite heisen.

  • Verbrauch seit Kauf im März 2023:


    ID.jpg


    Fahrstil: normal wie mit Benziner, d.h. Heizung/Klima immer auf Automatik, Stadtverkehr ( 40 %), Landstraße (50 %) 100 km/h, Autobahn (10 %) zwischen 130-160 km/h


    Da wir nur zu Hause laden und im Umkreis von 150 km mit dem ID fahren, ist uns die Reichweite ziemlich egal, das Fahren soll mir und meiner Frau Spaß machen, also ordentliche Beschleunigung, wenn möglich, D fast immer, B selten in der Stadt, fahre hauptsächlich mit ACC.


    Ich bin zufrieden, da bislang noch keine Probleme mit der Soft-/Hardware aufgetreten sind.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Bei einem Durchschnitt unter 50kmh sollte es auch nicht mehr sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei einem Durchschnitt unter 50kmh sollte es auch nicht mehr sein.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt wenig über die Fahrgeschwindigkeit aus, da können Abschnitte mit 160km/h ebenso enthalten sein wie im Stau stehen mit Klimaanlage, das treibt den Verbrauch und senkt die Durchschnittsgeschwindigkeit so drastisch, dass man es kaum mehr einholen kann.

  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt wenig über die Fahrgeschwindigkeit aus, da können Abschnitte mit 160km/h ebenso enthalten sein wie im Stau stehen mit Klimaanlage, das treibt den Verbrauch und senkt die Durchschnittsgeschwindigkeit so drastisch, dass man es kaum mehr einholen kann.

    Doch sagt es... wer viel Autobahn und oder Langstrecke fährt hat keinen Durchschnitt unter 50zig, somit sagt es schon was aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Doch sagt es... wer viel Autobahn und oder Langstrecke fährt hat keinen Durchschnitt unter 50zig, somit sagt es schon was aus.

    Wenn ich 400km fahre und 2 Stunden im Stau stehe, insgesamt 6 Stunden Fahrzeit, dann komme ich schon nur noch auf 67 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ebenso drücken Stadt-Fahrten und kurze Einkaufsfahrten kräftig den Schnitt.

    Daher können zwei unterschiedliche Fahrer die völlig identische Durchschnittsgeschwindigkeit aber trotzdem ein völlig anderes Fahrprofil haben. Kurz, allein die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt gar nichts aus.

  • Wenn ich 400km fahre und 2 Stunden im Stau stehe, insgesamt 6 Stunden Fahrzeit, dann komme ich schon nur noch auf 67 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ebenso drücken Stadt-Fahrten und kurze Einkaufsfahrten kräftig den Schnitt.

    Daher können zwei unterschiedliche Fahrer die völlig identische Durchschnittsgeschwindigkeit aber trotzdem ein völlig anderes Fahrprofil haben. Kurz, allein die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt gar nichts aus.

    Stimmt, man steht pro 6h Autobahnfahrt rund 2h im Stau..... hatte ich ganz vergessen und noch zum Abschluss 67kmh sind nicht unter 50zig, damit bin ich auch raus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei einem Durchschnitt unter 50kmh sollte es auch nicht mehr sein.

    Ich hab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32 km/h und einen Langzeitverbrauch von 20,5 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt wirklich wenig aus.

  • Eben. Wenn wir beim Pendeln über die Autobahn nach München reinfahren und es dann auf dem Mittleren Ring im Stop-and-Go-Verkehr weitergeht, hat man bei einem Durchschnitt von 50 km/h einen anderen Verbrauch, wie wenn ich auf dem platten Land über Landstraßen und Ortdurchfahrten den selben Geschwindigkeitsschnitt erreiche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!