Hallo zusammen,
habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und freue mich über den freundlichen Umgangston und die Kompetenz hier.
Zum Thema Verbrauch, Winterverbrauch, Einfluss der Heizungen, etc., habe ich versucht den theoretischen Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und des Nebenverbrauchs zu berechnen und verständlich zu plotten. Ich habe das gestern im Nachbarform gepostet, vielleicht ist es ja auch hier von Interesse:
Ansatz: Berechnung der Leistung für das Beibehalten der Geschwindigkeit: (Kraft durch Rollreibung + Luftwiderstand) * Geschwindigkeit)
Leistung des Nebenverbrauchs zwischen 0 und 12kW. 0 ist unrealistisch aber als Vergleich interessant. 12kW sind wohl grob das Maximum was zu beobachten ist, wenn Akku- und Innenraumheizung voll im Einsatz sind.
Annahmen:
* Rollreibungskoeffizient: 0.01
* cW Wert: 0.267
* Frontfläche: 2.36m^2
* Wirkungsgrad zwischen Batterie- zur Antriebsleistung : 90%
* Masse: 1800kg
Die Annahmen sind meiner Meinung nach grob richtig, aber natürlich nicht exakt und eher optimistisch. Die Kurven scheinen aber ganz gut zu den berichteten Verbräuchen zu passen.
Hier das Ergebnis in grafischer Form. Bildschirmfoto 2021-02-17 um 13.42.08.png