Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Dein Beispiel bezieht sich nicht auf meine, von dir zitierte, Aussage!
    Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass wir Elektrofahrer die Klimakatastrophe nur um eine Sekunde hinauszögern.

    Auch wenn alle in diesem Land so tun, wir Deutschen mit einem weltweiten CO2-Anteil von 1,82 % werden die Welt nicht retten.


    Speedy95

    Gelöscht - weil OT.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das gerne herangezogene Negativbeispiel China hatte im Mai einen Anteil von 40% reiner e-Autos bei den Neuzulassungen. Bei dem Ausbau erneuerbarer Energien sind sie auch extrem aktiv. Klar wird auch noch enorm viel fossile Energie verbrannt. Aber es geht vorwärts.

    Ähh - wie war das Thema ? :/

  • Eben, pro Land sind die 1,82 % schon richtig, weil wir alles in China, Indie, Bangladesch, usw. produzieren lassen, dann wird das CO2 denen zugerechnet und dann zu uns transportieren.

    Vielleicht schanzt man denen noch zu, wenn die unseren Müll verbrennen, den wir exportieren.

    China hat den Import ja schon verboten.

  • Dein Beispiel bezieht sich nicht auf meine, von dir zitierte, Aussage!
    Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass wir Elektrofahrer die Klimakatastrophe nur um eine Sekunde hinauszögern.

    Auch wenn alle in diesem Land so tun, wir Deutschen mit einem weltweiten CO2-Anteil von 1,82 % werden die Welt nicht retten.


    Speedy95

    Gesamt D wohl nicht, aber schau dir mal den pro Kopf Anteil an, da liegen wir auf einen sehr hohen Niveau, ungefähr auf dem Level eines Chinesen.

    Im Sommer bin ich im Schnitt mit 13,4 kWh nach BC unterwegs. Davon 70 - 80% aus meiner PV.

  • Eben, pro Land sind die 1,82 % schon richtig, weil wir alles in China, Indie, Bangladesch, usw. produzieren lassen, dann wird das CO2 denen zugerechnet und dann zu uns transportieren.

    Vielleicht schanzt man denen noch zu, wenn die unseren Müll verbrennen, den wir exportieren.

    China hat den Import ja schon verboten.

    Hi Wolle-e,

    habe meinen Kommentar mittlerweile gelöscht, weil es OT gewesen ist.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023


  • Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass wir Elektrofahrer die Klimakatastrophe nur um eine Sekunde hinauszögern.

    Auch wenn alle in diesem Land so tun, wir Deutschen mit einem weltweiten CO2-Anteil von 1,82 % werden die Welt nicht retten.


    Speedy95


    Schon wieder dieses Totschlagargument...


    Nein, denn eine Wende hin zu effizienterer Mobilität (mit welchem Antrieb auch immer, wobei der E-Motor dafür derzeit das Beste zur Verfügung stehende Mittel ist) ist nur einer der vielen notwendigen Schritte. Aber ein richtiger und wichtiger.


    Und zum zweiten Teil: natürlich ist der Effekt, den gute 80 Millionen Menschen im Verhältnis zu 6 (oder sind es schon 7?) Milliarden weltweit erzielen können, verschwindend gering. Aber es ist ja einfach mitnichten so, dass nur in Deutschland versucht wird, diesbezüglich eine Wende herbeizuführen. Überall, wo ich den letzten Monaten so war, ist ein wahrnehmbarer Anteil im Strassenbild elektrisch. Am größten in der Anteil zwar freilich noch, nur Europa betrachtet, in den nördlichen Ländern, aber BEV´s werden nicht nur hierzulande verkauft und gefahren.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • OT

    Und zum zweiten Teil: natürlich ist der Effekt, den gute 80 Millionen Menschen im Verhältnis zu 6 (oder sind es schon 7?) Milliarden weltweit erzielen können, verschwindend gering.

    Die Welt ist schneller gewachsen als der Eintrag in deinem Schulbuch. ;)


    Stand Mitte 2024, gem. UN: 8,16 Milliarden Menschen :/

    Und davon 1% in Deutschland

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • OT

    Die Welt ist schneller gewachsen als der Eintrag in deinem Schulbuch. ;)


    Stand Mitte 2024, gem. UN: 8,16 Milliarden Menschen :/

    Und davon 1% in Deutschland

    Uff.


    Schulbuch ist bei mir auch schon 25 Jahre her. Gilt das als Entschuldigung? ;)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Schon wieder dieses Totschlagargument...

    Kein Totschlagargument, sondern einfach eine Tatsache!

    Warum D. nicht die Welt retten kann, wurde schon in den vorherigen Beiträgen deutlich.

    Ich bin kein Gegner des E-Autos, im Gegenteil, aber die hier zuweilen auftretende Beweihräucherung, wie gut doch die E-Fahrer im Verhältnis zu den anderen sind, ist schon manchmal nervig.

    Wir sollten uns unserer doch sehr kleinen Rolle zur Weltenrettung bewusst sein. Hier ein, wenn schon etwas älterer, Spiegel-Artikel von 2013, der die Sinnlosigkeit zahlreicher deutscher Klimaaktivitäten verdeutlicht. Ähnliches ist auch noch 2023/24 anzutreffen.....


    Speedy95


    (Ich merke, wir sind vom eigentlichen Thema des Threads schon sehr weit weg.)

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ich versteh euch (bzw. ein paar von euch) einfach nicht. Hier lautet das Thema

    Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

    und jetzt wird gemosert wenn man mal seine Verbräuche unter diversen Bedingungen angibt. Da geht es nicht darum den anderen zu unterbieten, sondern einfach aufzuzeigen was man mal, vielleicht bei optimalen Bedingungen (Sommer/Winter), oder auch dem Gegenteil (ok da gibt es kaum Beiträge) verbraucht hat.


    Klar ist hier doch jedem dass die Verbräuche im täglichen Alltag teilweise etwas anders aussehen können. Und dass Vergleiche eher unmöglich sind da die vorgefundene Bedingungen von einigen Parametern abhängen und oft sehr verschieden sind, wurde auch oft dargestellt. Ich finde es aber trotzdem interessant was andere so verbrauchen unter bestimmten Bedingungen (Urlaubsfahrt, Wochenendausflug, tägliche Fahrt zur Arbeit- aber da kam wenig). Es wurden ja auch Vorschläge gemacht wie man optimieren kann. Was will man mehr.


    MEINE beiden minimal Verbrauchsbeispiele z.B. basierten über eine Fahrt von 155 km und eine über 358 km (quer durch den Schwarzwald), da sind dann schon alltägliche Situationen dabei wie z.B. auch Basel. Und das waren ganz normale Fahrten ohne Optimierung und liegen nur wenig unter MEINE Monatsschnitte zu entsprechender Jahreszeit.. Der Vergleich Sommer/Winter habe ich an einer relativ kurzen Strecke dargestellt. Da war der Gag der direkte Jahreszeitliche Unterschiede der Verbräuche (siehe Thema). Habe ich bisher von niemanden sonst hier gesehen. Und meine Monatsübersicht zeigt schön wie meine Verbräuche sich im Jahr verändern. Ich finde das interessant. Hätte ich so grass nicht erwartet.


    Aber klar wir können das Thema beenden und einfach den WLTP Wert (oder was auch immer) ausm Prospekt listen und hier zumachen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Deutschland kann die Welt nicht retten - aber hat dann Deutschland das Recht die Welt weiter zu zerstören?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • 13,1 hatte ich jetzt nach 200 km meist Autobahn mit Klima an und zügig (so 125 km/h) gefahren.

    Auf kurzem Weg hab ich auch mal die 11,8 gesehen.

    Letztlich ist es mir nahezu egal, ich lade günstig zu Hause und der Verbrauch ist ca 2-3 kWh/ 100 km höher als beim e - Golf. Dafür hat der Id.3 auch mehr Leistung und eine ungünstigere Form.


    Ich habe mich damit arrangiert.

    13,1 auf der Autobahn? Sorry, vielleicht temporär und bergab, aber nicht auf Dauer. Es sei denn Du kannst schweben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • 13,1 auf der Autobahn? Sorry, vielleicht temporär und bergab, aber nicht auf Dauer. Es sei denn Du kannst schweben.

    letzte Woche 10,0 auf der Autobahn ist kein Problem. Rekord ist 9,5 kWh/100 km auf 325 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich lese hier gerne mit. Alle die keine Verbräuche vergleichen wollen bitte einfach das Thread-Abonnement beenden und/oder nicht mehr lesen.

    <3

  • letzte Woche 10,0 auf der Autobahn ist kein Problem. Rekord ist 9,5 kWh/100 km auf 325 km.

    Respekt, das schaffe ich selbst in der Stadt nur temporär, und das mit verhaltener Fahrweise. Du hast echt einen Glücksgriff getan mit deinem Wagen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!