Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Garagenauto mit vorgewärmter Batterie?


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    Freilandhaltung mit morgendlichen Laden und Vorheizen an der Wallbox. 8)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hier mal ein Wert aus dem Norden bis nach Garmisch und zurück. Fast ausschließlich Autobahn mit Durchquerung Münchens und ca. 40km Landstraße von Autobahnabfahrt bis Wohnhaus. Klima immer auf 20 Grad, Geschwindigkeit AB zwischen 120 und 140, zwei

    Erwachsene, Gepäck und zwei Fahrräder (im Auto). Geladen ausschließlich bei EnBW und Ionity. Gesamtkosten für die gut 1400 km 104€.

    Mit unseren Golf wären wir hier bei gut 150- 160€ gewesen.

    IMG_3348.jpgIMG_3310.jpg

  • Rad1.jpg

    Wenn der Lenkkopf um 90 Grad gedreht ist passen auch große Fahrräder in den ID3.
    Hier mit Kühltasche fixiert.


    Rad_Träger.jpg

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hier mal ein Wert aus dem Norden bis nach Garmisch und zurück. Fast ausschließlich Autobahn mit Durchquerung Münchens und ca. 40km Landstraße von Autobahnabfahrt bis Wohnhaus. Klima immer auf 20 Grad, Geschwindigkeit AB zwischen 120 und 140, zwei

    Erwachsene, Gepäck und zwei Fahrräder (im Auto). Geladen ausschließlich bei EnBW und Ionity. Gesamtkosten für die gut 1400 km 104€.

    Mit unseren Golf wären wir hier bei gut 150- 160€ gewesen.

    IMG_3348.jpgIMG_3310.jpg

    Sei froh, dass Du diese Strecke nicht im Winter fahren musstest. Dann hättest wegen der Reichweite geflucht wie ein Rohrspatz!


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich habe jetzt das erste Jahr hinter mir im ID.3 mit 27.000km, davon ca. 40% Autobahn, meistens im Mittelgebirge. Laternenparker, Sommer-/Winterreifen, Tempomatfahrer, also 130 km/h wo erlaubt. Selten schneller, ab und zu aber auch längere Abschnitte Vollgas, um den SoC vor dem Laden unter 20% zu bringen. Im Winter nutze ich die Heizung, meistens zwischen 18° und 20°. Klima im Sommer meistens bei 22°-24°.


    Im Jahresschnitt bin ich jetzt bei 17,7 kWh (Anzeige im Fahrzeug), was ich sehr anständig finde. So grob würde ich sagen, dass es im Sommer 2,5 kWh weniger und im Winter 2,5 kWh mehr sind. Ich fahre ausschließlich im Fahrmodus B und verzichte in der Regel auf verbrauchsreduzierende Maßnahmen außer die Geschwindigkeit zu drosseln, falls es mal unbedingt nötig sein sollte.


    Für mich ist der ID.3 mit 77er Akku auf jeden Fall ein vollwertiger Ersatz für einen Verbrenner, bzw. noch mehr als das. Ein Verbrenner könnte den ID.3 für mich nicht vollwertig ersetzen. Schon mit der Geräuschkulisse wäre ich nicht mehr einverstanden, dazu die stinkenden Finger nach dem Tanken, der Gestank generell usw.... :)

  • Heute Morgen meine Standardstrecke zur Arbeit (1 X pro Woche), ist OK, dachte aber, dass ich mich etwas weniger schaffe:


    IMG_20240626_074853.jpg


    Auf der Autobahn überwiegend mit 120 gefahren, wo langsamer 80/100 jeweils etwa +10 km/h.


    Eigentlich müsste ich damit nach Hause kommen und noch 30 km Reserve haben. Werde heute Abend mal Vmax 115 fahren und schauen, wo ich dann rauskomme.

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu in meinem ID, habe ihn seit 3 Wochen und bin total happy.

    Heute auf dem Weg nach Hause von der Arbeit ist mir allerdings etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann:


    Im Eco Modus mit eingeschalteter Klimaanlage lag der Verbrauch extrem hoch. Nach 25km über Landstraßen (70/100kmh mit ein paar Ortsdurchfahrten) lag er bei ca 23kwh.

    Erstmal habe ich mich nicht gewundert, ist ja heute heiß draußen und die Klima musste ja erstmal runterkühlen.


    Als der Verbrauch dann aber nach 20min immer noch nicht sank, habe ich mich gewundert und ein bisschen rumprobiert.

    Als ich dann irgendwann den Fahrmodus von Eco auf Comfort umgestellt hatte, sank der Momentanverbrauch auf Knopfdruck von 22 auf 17kwh.

    Im comfort Modus konnte ich dann auf den letzten 20km den Verbrauch noch auf unter 20kwh senken, obwohl dort noch 12km Autobahn mit 120-130 km/h enthalten waren.


    Hat dafür jemand eine Erklärung?


    Danke vorab 🙂

  • Ich verlasse mich überhaupt nicht auf den Bordcomputer, sondern berechne den tatsächlichen Verbrauch mit Ladeverlusten selbst und der liegt leider deutlich über dem, was vom System ausgegeben wird.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich verlasse mich überhaupt nicht auf den Bordcomputer, sondern berechne den tatsächlichen Verbrauch mit Ladeverlusten selbst und der liegt leider deutlich über dem, was vom System ausgegeben wird.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    Weiter kommst du dadurch aber auch nicht. ;)

  • Weiter kommst du dadurch aber auch nicht. ;)

    Das nicht, aber es entspricht der Tatsache.


    Der echte Verbrauch ist halt das was ich auch echt laden muss und nicht das was einem im Fahrzeug vorgegaukelt wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das nicht, aber es entspricht der Tatsache.


    Der echte Verbrauch ist halt das was ich auch echt laden muss und nicht das was einem im Fahrzeug vorgegaukelt wird.

    Auch nichts neues. Kenne ich noch von meinem Verbrenner.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!